Moin erstmal!
Ich bin der H.-C. (Abkürzung für Hans-Christian) und lese hier schon länger mit. Jetzt habe ich mich endlich mal hier angemeldet.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Land Rover 4-Zylinder und 5-Zylinder Dieseln die hauptsächlich im Motorsport eingesetzt werden. Daher ist mir das Thema Dieseltuning nicht ganz fremd.
Ich habe einen langen, fensterlosen T4 Transporter mit ACV Motor von 2003 mit 150.00km aus erster Hand. Was da alles umgebaut ist, dazu schreibe ich ein anderes Mal mehr.
Ich hätte da eine Frage: Ich bin auf die SpeedBuster Tuning Box gestoßen. Auf ihrer Website behaupten die Buben, die Box würde das Mengensignal für die ESP errechnen. Stimmt das wirklich?
Ich kenne zum Beispiel Boxen von der Firma PSI die wir früher in Rennautos eingesetzt haben. Die haben wirklich einen Prozessor drin, greifen die Originalsignale der Sensoren ab und verlängern die Einspritzdauer entsprechend. Gibt in einem Td5 richtig abgestimmt ca. 170 straßentaugliche und 200 Renntaugliche PS mit 400Nm. Die Dinger haben intern Jumper drin mit denen man verschiedene Kurven abrufen kann. Funktioniert ganz gut, wobei bei einem echten Chiptuning mit richtigem Kennfeld haltbare 240PS und 500Nm drin sind.
Kann mir hier jemand was zur Funktionsweise der SpeedBuster Box sagen?
Schönen Gruß, H.-C.