Fahrertür einstellen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich wollte mal meine Fahrertür einstellen, was nicht so wirklich geklappt hat.

    Sie hängt ein wenig, ich hab eine Unterlegscheibe unter die Schraube des unteren Scharniers gelegt, war ein klare Verbesserung. Was mich aber immer noch stört ist das die Tür zu wenig Abstand zum Radlauf hat. Da man an die Schrauben in der A-Säule nicht rann kommt hab ich den Kotflügel abgeschraubt. War auch mal nötig, hat sich viel Dreck angesammelt.

    Schrauben auf, Tür ein geht ein wenig nach oben, aber nicht viel.

    Wenn die Tür offen ist hab ich ca. 2-3mm Luft zum Radlauf. Auf der BEifahrerseite ist das deutlich mehr.

    Was kann ich machen?
    Gruß

  • ... das die Scharniere nach der GP 2 Schrauen haben mit den man es verstellen kann ist Dir bekannt.

    Falls ja verstehe ich dein Problem nicht.

    Schraube an der Tür lösen, Tür vorziehe und wieder anziehe. Das selbe unten und schon steht die Tür weiter von der A-Säule ab.

    MfG der Kay

  • die Scharniere nach der GP 2 Schrauen haben mit den man es verstellen kann


    Erzähle mal bitte mehr dazu oder verlinke hier eventuelle Wiki-Seiten auf denen das zu sehen ist, bitte.

    Ich kann mir das nicht vorstellen wie man das einstellen kann, wenn die Tür hängt. ?(

    Abstand zur A-Säule .. OK .. aber an der B-Säule höher heben benötige ich auch mal erklärt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. Dezember 2018 um 14:14)


  • Erzähle mal bitte mehr dazu oder verlinke hier eventuelle Wiki-Seiten auf denen das zu sehen ist, bitte.

    Ich kann mir das nicht vorstellen wie man das einstellen kann, wenn die Tür hängt. ?(

    Abstand zur A-Säule .. OK .. aber an der B-Säule höher heben benötige ich auch mal erklärt.


    ... nach der GP wird mit einer Schraube das Scharnier an der A-Säule gehalten, mit der 2. Schraube wird das Scharnier an der Tür gehalten.

    Das ganze 2 mal somit oben und unten.

    Mit diesen 4 Möglichkeiten habe ich bis jetzt jede T4 Tür eingestellt bekommen und das ganze sogar ohne Unterlegscheiben beizulegen.

    Wenn es damit nicht funktioniert sind die Scharniere ausgeschlagen (darum hängen die meisten Türen hinten runter und man muß was am unteren Scharnier beilegen wenn man diese nicht wechselt) oder es ist ein Unfallfahrzeug.

    MfG der Kay

  • Hier mal schnell gesucht und markiert, welche Schrauben der Kay meint. Sie sind halt erst zugänglich, wenn man den Kotflügel abbaut.
    Diese beiden Schrauben gibt es am oberen Scharnier ebenso (ist aber nicht mit auf dem Foto, da dies eigentlich nur den Komposterinhalt zeigen sollte).

    Wenn man die einmal beide gleichzeitig gelöst und abgeschraubt hat, weil man dachte, das wäre ein Fixpunkt ohne Einstellmöglichkeiten, bedarf es etwas Übung, die Tür wieder schön zu montieren :whistling:

  • Hier ein Bild zum besseren Verständnis.
    Meine Scharniere haben zwei Schrauben an der Karosserie und eine an der Tür. Ich hatte alle offen, am Scharnier oben und unten. Ich hab gehalten, ein Freund hat die Schrauben angezogen.

    Die Türe müsste aber immer noch ein wenig nach oben.
    Vielleicht sollte ich erklären warum ich die Tür einstellen musste:
    Das Auto war bei meinen Nachbarn in der Garage da er eine Hebebühne hat. DIe Tür war offen, ich habe den Bus angehoben. Auf ein mal höre ich schreie von der Fahrerseite...."Halt. Haaaaalllllt..............
    Unter der Decke ist ein Betonbalken der die Decke abstützt, der Bus ist hoher als normale Autos....... sprich, ich habe mit der Hebebühne den Bus mit der Türoberkante gegen die Decke gedrückt. Auto abgelassen, die Tür hat oben einen Knick und lies sich nicht mehr schliessen. Die Scharniere sehen gut aus, haben kein spiel. Die A-Säule ist auch ok, natürlich nur nach Augenmaß. Irgendwas wird sich leicht verzogen haben, wobei die Hebebühne auch nicht unendlich kraft hat, es stand der Bus mit seinen Gewicht drauf, noch ein bischen mehr wäre wahrscheinlich der Motor-Schutz rausgeflogen.

  • und wenn man die schon ganz auf Anschlag gezogen hat, dann hilft wohl tatsächlich nur eine Reparatur des Scharnier selbst :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann biege die Tür wieder zurück.
    Tür auf, wagenheber mit Holzklotz und Gummi drunter und pumpen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da wird irgendwo das Blech nachgegeben haben. Noch ne Möglichkeit Löcher der Scharniere vergrössern, feilen bohren dann gehts höher

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Moin, oder den Bus auf die Hebebühne, hochfahren ein Kantholz unter die Tür stellen und langsam das Fahrzeug runter lassen aufs Kantholz und nur ein paar cm weiter absenken, bis es passt. Falls kein Wagenheber da ist. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Bei VW gibts zum Tür hochheben einen meterlangen Hebel, der am Türschloss und am Bolzen an der B Säule angesetzt wird, einmal hoch und es passt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • oder einfach mal neue scharniere beorgen...

    ich hab an der 95er karosse von Hilde die scharniere aufgebohrt und neue messing-buchsen und polierte stahlstifte eingesetzt die alten scharniere sind ha geschweist

    Neue scharniere gibts beim freundlichen, gebrauchte bei ebay

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Son Hebel hab ich bringt hier aber nichts, geht dann nur hinten hoch hängt dann zwar nicht mehr aber der schmale Spalt vorne unten bleibt. Warn ja schon ein paar Vorschläge dabei mal ausprobieren

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • An meinem nach-GP war der verstellweg auch am Ende. Lag daran, dass das Blech der TürTür am unteren Scharnier gebrochen war. Das hab ich gerichtet und geschweißt, dann hat auch der Einstellweg wieder gereicht.

    Also mal gucken, wie die Tür so beisammen ist. Eigentlich lässt sich das schon gut einstellen. Man muss nur Umdenken, weil man die Einstellung zumindest teilweise offen macht, aber die Tür ja geschlossen passen muss.

  • Hallo meine Tür hing auch ein bischen hat der Uwe mit dem Hebel gerichtet. Jetzt schließt sie wieder sauber.
    Danke Uwe
    An alle Bulli Fahrer "Guten Rutsch ins neue Jahr
    Grüße Klaus