Kombiinstrument codieren / Kilometerstand ändern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich möchte mein analoges Kombiinstrument ausbauen und ein digitales KI einbauen, alles soweit kein Problem. Ich habe sogar eins vor 96 mit MFA gefunden.
    Jetzt ist aber noch das leidliche Thema mit dem Kilometerstand, klar könnte ich das dokumentieren und festhalten, dass ich eigentlich 50tkm weniger habe, aber das ist ja nicht sind der Sache.
    Nachdem ich gefühlt alles zweimal gelesen habe und nicht wirklich etwas brauchbares gefunden habe, wollte ich euch nochmal fragen, ob einer von euch schon mal den Kilometerstand bei KI ohne CAN, geändert hat oder lassen hat oder weis wie das, geht.

    Das einstigste was ich gefunden habe was etwas interessant war ist das hier, aber so wirklich hilf reich bei meinen Problem was es noch nicht wirklich.

    LG Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Pfuscherkönig (30. Dezember 2018 um 13:01)

  • Ab 1999 kommt man per OBD in die KI und kann dadurch auch den KM-Stand anpassen. Vor 99 sind mir keine Methoden bekannt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • ... ich kenn jemanden der es weis wie es auch bei dem grünen Ki mit digitaler km Anzeige von 95 bis 98 bei/ nach einer Reparatur funktioniert.

    Also technisch möglich ist das aber nicht über die OBD Schnittstelle und auch nicht mit VCDS oder den VAG Testern.

    MfG der Kay

  • @B.Rude: bei dir geht es um die blauen Tachos, das passt hier leider nicht

    Pfuscherkönig: du schreibst, du hast ein digitales KI vor 96 verbaut. Hat es dann alle Anzeigen digital oder ist der Kilometerzähler analog und die MFA digital?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    da kann ich den Anbieter "Schmal Eduard" bei ebay Kleinanzeigen empfehlen, der hat mein FIS Display getauscht und super Arbeit abgegeben. Denke der wird in der Lage sein ein "grünes" KI anzupassen.

    Gruß Frank

  • Das es nicht über VCDS geht, ist mir ja schon klar ohne CAN und OBD. ;)

    @amicar: könntest du mir deinen Kontakt geben, gerne auch über PN.

    @riese: vor 96 war der groß Teil der KI analog, nur bei Benziner mit MFA ist der Tacho dann auch digital gewesen, laut wiki (Analog Tacho mit MFA gab es wohl demzufolge nicht)

    @B.Rude: danke, ich werde ihn mal anschreiben, vielleicht kann er mir weiter helfen

    trotzdem erstmal danke für eure Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfuscherkönig (30. Dezember 2018 um 15:31)

  • Geh zum beliebigen möglichst dubios wirkenden hinterhof Autohändler und schilder dein Problem.
    Sofern du nicht grad den Verdacht erweckst, dass du entweder Polizei in zivil, ein Reporter auf aufdeckmission oder Privatdetektiv bist können die da sicher helfen :D

    Bei mir gings aber nur um das "neue" KI, also einfacher Fall.
    VW machts nicht, nur solange der Tacho unter 1000km hat.
    Rechtlich darf glaub ich nichts gemacht werden, differenz muss im Serviceheft eingetragen werden und das wars.
    Ich wollt aber nicht 350000km sgatt 160000 stehen haben...

  • Wenn der Tacho auf der Rückseite eine Aussparung mit mehreren Lötpunkten in Reihe besitzt, werfe ich Mal die beiden steinalten Programme mm.exe und VDO.exe in den Ring.
    Da gab's Mal was, sollte man aber mit ein bisschen Suchen finden. Das ganze soll aber recht riskant sein

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Geh zum beliebigen möglichst dubios wirkenden hinterhof Autohändler und schilder dein Problem.
    Sofern du nicht grad den Verdacht erweckst, dass du entweder Polizei in zivil, ein Reporter auf aufdeckmission oder Privatdetektiv bist können die da sicher helfen :D

    .

    War auch mein Gedanke, er braucht einen kompetenten Tachodreher. :D

    Und der "Weg" ist auch der Richtige. :thumbup:

  • Geh zum beliebigen möglichst dubios wirkenden hinterhof Autohändler und schilder dein Problem.


    Wenn du da mal nicht irrst :!:

    Die haben es in der Regel nicht nötig Tachostände anzupassen, die kaufen Autos so billig das die immer Geld verdienen, auch ohne Betrug

    Ein Bekannter von mir hat mit Tachomanipulation solange es nicht verboten war sein Studium finanziert, und auch später noch gut nebenher verdient, die Haupt Klientel waren Werksangehörige von VW die den Tachostand <10tkm gedreht haben wollten, und Leasingnehmer welche sich nicht an die vertraglich fixierten Laufleistungen gehalten haben

  • Viele Autos die in den Export gehen, werden vorher zurückgedreht.

    In Holland ist Tachodrehen glaube ich noch erlaubt und es gibt noch genug Autohändler die Tachostände manipulieren, auch für den heimischen Markt.

    Das es keiner mehr macht ist Quatsch.

    P.S

    Einige Autohändler die ich teils sehr lang kenne, halten Leasingnehmer für was zu essen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von ABL95 (31. Dezember 2018 um 11:38)

  • Hi,

    hier geht es eigentlich darum wie man nach dem Umbau auf einen anderen Tacho wieder den echten Kilometerstand eingestellt bekommt ...

    Gruß Frank

  • Vielleicht können die es:


    ich habe an keiner Stelle des Online-Angebots einen Preis erkennen können ?(
    Man bedenke ... so ein Justiergerät kostet etwa 100,- EUR und könnte sich anschließend durch Hilfeleistung gegen "angemessenes Trinkgeld" weiterer Forianer amortisieren.

    Auch die hier im Forum einschlägig bekannten Chiptuner und "sich damit beschäftigenden" können den Kilometerstand im KI (und auch an den anderen Stellen im T4!) anpassen.

    Und verboten :kratz: ...
    verboten ist es zu betrügen, nicht aber den Kilometerstand eines Ersatztachos an die tatsächlichen Kilometerleistungen anzupassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb: Es ist nicht erlaubt KM Stände zu verändern, so lautet es im StGB, aus welchen Gründen ist da unterm Strich egal

    @ABL95: Ich habe nicht behauptet das es keiner macht, aber gerade für den Export lohnt das drehen überhaupt nicht, erhöht den wert dann um 100 Euro bei einem 3000 Euro Auto, das Risiko geht keiner ein

    Lohnen tut es sich bei richtig teuren Autos, 2-3 Jahre alt und weit über 100tkm gelaufen, da ist es aber mit dem Tacho justieren alleine nicht getan, die KM Stände sind noch an anderen Punkten hinterlegt, und mit einer Billigsoftware lässt sich da nichts machen

  • Hi,

    Zitat

    Es ist nicht erlaubt KM Stände zu verändern

    daher ist es ja wichtig nach dem Einbau eines Ersatzinstrumentes den Kilometerstand wieder in den Originalstand zu versetzen :rolleyes:

    Gruß FRank

  • Es ist nicht erlaubt KM Stände zu verändern, so lautet es im StGB,


    Da hätte ich von Dir doch mal gerne eine Quelle gewusst, denn das StGB kennt keinen Paragraphen, der sich expliziert mit "Kilometerständen" oder Wegstreckenzählern beschäftigt.

    Betrug gemäß § 263 StGB hatte ich selber ja schon erwähnt, aber da fehlt bei Anpassung des Kilometerstandes auf den tatsächlichen Wert die Täuschungsabsicht.

    Auch die Fälschung technischer Aufzeichnungen gemäß § 268 StGB kommt nicht in Frage, denn dazu müsste es sich bei der Anzeige des Kilometerstandes in einem Kraftfahrzeug um eine technische Aufzeichnung im Sinne von § 268 StGB handeln.
    Das hat der BGH aber bereits 1980 verneint, siehe (Urt. v. 07.02.1980, Az.: 4 StR 654/79).

    Es gäbe eventuell noch den § 22b des Straßenverkehrsgesetzes (StVG), der den Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern unter Strafe stellt,
    was aber bei Anpassung auf die tatsächlichen Werte ebenfalls nicht der Fall ist, eher die Tatsache, dass ein weniger anzeigender Tacho bei dieser (falschen) Angabe verbleibt.

    Ich zitiere dazu mal einen Kommentar:
    Veränderungen und Manipulationen an diesen Kilometerzählern waren dann nur noch strafbar, wenn über die Laufleistung eines Fahrzeuges getäuscht werden sollte, um so einen höheren Kaufpreis zu erzielen.
    Quelle: Blum, Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzung, NZV 2007, 70

    Bei der Anpassung des (Fremd-)Tachos auf den tatsächlichen Wert des Zielfahrzeugs handelt es sich eben nicht um eine strafbare Meßverfälschung, sondern ganz im Gegenteil um die Anpassung auf den tatsächlichen Anzeigewert.

    Falls Du also das StVG hier als Begründung heran ziehst, dann bitte auch so erwähnen.
    Lies allerdings auch die Kommentare zu dem Gesetz dazu, in denen das Gesetz näher erklärt wird und in denen man nachlesen und verstehen kann, was mit dem Gesetz gemeint ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ohne den Thread kapern zu wollen mal eine Frage an die Wissenden am Rande...
    Habe auch zwei blaue Tachos mit zu wenig (!) km im Fuhrpark und überlege, das Gerät zu bestellen.
    Das Gerät im Beitrag von Frank "Super K+CAN v4.9" gibt's in der Bucht ja als "v4.8" günstiger.
    Kann jemand was zum Unterschied sagen? Sind das illegale Kopien des Produkts (Standort China) von my-obd.de?
    Danke.

  • Hi,

    ich hab etwas mehr gezahlt weil es ein lokaler Anbieter ist der mir das Gerät in 3 Tagen geschickt hat. Die "günstigen" sind aus Asien.

    Gruß Frank