Suche Multivan mit Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin ganz neu hier im Forum und auch im Bereich VW T4 habe ich lediglich Grundkenntnisse.

    Mein Anliegen ist folgendes:

    Meine Freundin ist schwanger und für die jetzt entstehende Familie würde ich gerne meinen ersten PKW anschaffen. Bisher bin ich es gewohnt, meine Mobilitätsbedürfnisse ohne eigenen PKW zu lösen, was auch sehr gut klappt. Daher soll der T4 nicht als Alltagsauto dienen, sondern für Wochenendtrips und Camping-Urlaube. Gleichzeitig würde ich ihn (z.B. durch einen California Ausbau) ungern darauf "festnageln" und die Möglichkeit behalten, den Bulli auch mal für einen Umzug oder einen längere Autobahnfahrt mit <4 Leuten nutzen. Als Schnittmenge dieser Bedürfnisse bin ich bei einem T4 mit Aufstelldach gelandet. Auf Grundlage meiner bisherigen Erfahrung mit verschiedenen T4 Modellen ist mir wichtig, dass der Motor über 100 PS hat (da sonst schonmal Berge umfahren werden müssen), am liebsten der 2,5er mit 102 PS. Und, für die Camping-Nutzung ist eine Standheizung und drehbare Sitze natürlich super.

    Mir ist klar, dass es das alles so in einem guten Zustand, also >300.000 km, Neuer Kupplung/Zahnriemen etc. nur schwierig zu bekommen ist, aber das ist zumindest die Idealvorstellung. Einzelne Sachen selber nachzurüsten oder machen zu lassen ist wahrscheinlich unausweichlich.


    Folgende Angebote habe ich bereits gefunden:


    Hier erreiche ich den Verkäufer leider nicht, scheint aber sonst optimal passend, wäre Budget-Technisch aber auch absolute Obergrenze

    diesen wollte ich gerne einmal anschauen, scheint mir etwas teuer, aber vielleicht kann man da was machen.

    Auch etwas teuer, aber dafür nicht lange gelaufen.

    dann gibt es noch diesen, da sind die Schweißarbeiten natürlich abschreckend. Andererseits ist er damit auch deutlich günstiger.


    Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr zu dem Gesamtkonzept sagt und ob ihr bei diesen Angeboten schon welche kategorisch ausschließen würdet.
    Bin sehr gespannt auf euere Antworten und freue mich drauf, bald hoffentlich noch viel mehr in dem Forum hier aktiv zu sein!


    Einen guten Rutsch und liebe Grüße,

    Lukas

  • Willkommen im Forum. Link 3 und 4 öffnen denselben Bus?
    T4 sind alte Fahrzeuge und es ist immer mal was dran zu tun.
    Mit Nachwuchs im Anmarsch würde ich mir sicher keinen Bus kaufen, an dem Schweißarbeiten anstehen, das wird entweder teuer, zeitaufwendig, Murks oder eine Mischung davon. ;)

  • 10T€ scheinen etwas teuer ... also das Budget ist nicht so riesig.
    Rechne für die Erstinstandsetzung 2T€ und jährlich 1T€ Reparaturen, wenn Dur viel selber machen kannst ... plus PKW-Steuer und Versicherung für SF 0.

  • Multivan mit Aufstelldach sind selten und teuer, deshalb mein Rat:

    Kauf Dir den besten "rostarmen" Multivan den Du finden kannst und investiere gleich nach dem Kauf in eine professionelle Konservierung mit Mike Sanders.
    T4-fahren ist ohnehin nicht günstig, aber Rostbeseitigung in einem Fachbetrieb geht richtig ins Geld!

    Mit einer Zulassung als Wohnmobil kannst Du bei Steuern und Versicherung sparen.
    Wenn Euer Kind dann so groß ist, dass es nicht mehr zwischen Euch,
    oder im Kinderbett quer über den Sitzen in der ersten Reihe schlafen kann,
    dann könntet Ihr immer noch ein Aufstelldach nachrüsten (lassen), falls Du es dann noch haben möchtest. ;)


    Viel Erfolg bei der Bussuche! :thumbup:

  • Wo liegt denn dein tatsächliches Budget für den Bus :my2cent: Den Grüne liest sich so ganz gut, wenn er so tatsächlich da steht, wie auf den Bildern, und preislich finde ich den auch im Rahmen :thumbup:

    Aber sowas kann man am besten direkt vor Ort beurteilen.

    Mit dem Rost kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, ebenso was mit den Kosten für Reperaturen und anderen Dingen anstehen können.

    Nen Bus, wo man schon gleich was schweißen muss, würde ich persönlich auch ausklammern, aber nur weil ich es selbst auch nicht kann :rolleyes:

    Wenn ich den Blauen, der zwar etwas jünger ist, aber auch teurer und mehr Kilometer hat, anschaue, dann würde ich eher zu dem Grünen tendieren, der ist zwar älter, dafür aber günstiger mit weniger Kilmetern, ist aber nur meine Ansicht.

    Am Ende bleibt die Entscheidung ganz allein bei dir, deinem Budget und was dir besser gefällt ;)

  • Für was braucht ihr zu zweit eigentlich ein Aufstelldach zum campen (bzw. schlafen) :nixpeil: Im Bus ist unten wesentlich mehr Platz in der Breite zum schlafen. Dann lieber einen LR, da hat man dann auch wirklich Platz.

    Im allgemeinen:
    T4 sind teuer. In der Anschaffung und erst recht im Unterhalt. Sobald das dann mit "Campen" kombiniert wird, wird es sehr teuer.
    Die Dinge der Ausstattung, die Dir wichtig sind und die Du auflistest können im wesentlichen nachgerüstet werden. Da Rost der einzig wirklich große Feind des T4 ist, sollte man auch deshalb eine möglichst rostarme Basis suchen. Der Rest ist machbar.

    Zu Deinen Bussen:
    1. Ist ein MVII mit Drehsitzen und daher schonmal grundsätzlich gesucht und deshalb teurer. Da treibt da AD den Preis nur noch zusätzlich nach oben. Aber auch hier gilt: immer noch 2k Euro in der Hinterhand für überraschende Reparaturen übrig haben.
    2. Ist einer aus dem berüchtigten 97*er Rostjahr. Die sollen besonders gut blühen. Zudem nur MVI.
    3. Wenn Du gerne bastelst und schweißt sicher eine gute Wahl.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • tVielen Dank für eure ganzen Antworten!

    Wenn man sich im Internet mit T4's beschäftigt, kommt ziemlich oft "Ist generell teuer" (oder in Abwandlung).

    Dem bin ich mir vollkommen bewusst!
    Das ist eine ganz bewusste Entscheidung für den T4 und gegen mögliche kostenoptimierte Varianten. Ich komme von einem landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem ich nicht nur Zugang zu einer guten Werkstatt und zu vertrauenswürdigen KFZ-Meistern habe, sondern auch seit meinem 3 Lebensjahr über fast 20 Jahre ein roter T4 Multivan ein treuer Begleiter war. Bin also auch ein Liebhaber und stehe dazu. ^^


    Und der Einwand mit dem besseren Multivan ohne Aufstelldach ist auch durchaus berechtigt, habe das viel durchgespielt. Tatsächlich sind die guten Multivans aber kaum billiger (zumindest die, die ich gefunden habe) und bei meinen bisherigen Wochenend-Ausflügen mit dem T4, bei denen auch ein Bekannter mit T3-California-Aufstelldach dabei war, ist mir, gerade an regnerischen Tagen etc. bewusst geworden, wie viel es ausmacht, im Auto stehen zu können. Deswegen hänge ich schon sehr an dem Aufstelldach. Mal schauen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis zu dem grünen, den kann ich mit etwas Glück die Tage mal genauer anschauen. Leider steht der bei einem Händler und ist nicht von privat, ich hätte nämlich gerne von Liebhaber zu Liebhaber gehandelt. Aber mal schauen.


    Von dem aus Freiburg (rot, 10.5000) gibt's ein paar Bilder:





    Spiegel ist wohl zufällig in den letzten Tagen abgefahren worden, wird eingepreist. Ein bisschen Sorgen macht mir das schwarze Sikaflex am Scheibenrand, das könnte darauf hin deuten, dass die Scheibe an der Stelle undicht war, was wiederum auf Rost im Rahmen hindeutet.





    Das ist der Rost hinten an der Anhängerkupplung. Da würde ich jetzt denken, dass der sich gut eignet, um an dem Preis was zu machen, aber gleichzeitig relativ gut zu beheben ist.



    Das ist ein Blick von unten...


    Und zuletzt das große Sorgenkind, dieses Bild aus dem Radkasten. Ich befürchte, das kommt man um ein neues Bauteil nicht drumherum.

    Also stand jetzt, kenne nur die Bilder und nicht das Auto persönlich, würde ich dafür max. 5k bezahlen.

    Wie ist euere Meinung? Bin wirklich Laie, was das angeht...

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Lukas

  • Also stand jetzt, kenne nur die Bilder und nicht das Auto persönlich, würde ich dafür max. 5k bezahlen.

    Wie ist euere Meinung? Bin wirklich Laie, was das angeht...

    Tue dir einen Gefallen, lass es und such weiter.
    Der wird an mehr als einer Stelle so aussehen. Das wird beim Nachsehen immer mehr, gibt hier x Threads dazu.
    Lieber ein Dach nachträglich auf eine rostarme Basis bauen oder einen rostarmen 1.9er auf ACV umbauen. Alles kalkulierbarer und günstiger als eine Rostgrotte sanieren...
    Habe alle Varianten durch und würde sicher keine 5 für einen verrosteten ACV bezahlen. ;)

  • Hallo Lukas,

    ich schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an ...


    ....by the way: Füll Mal Dein Profil aus - wo kommste denn her :glaskugel: ??

    Was gleich zur nächsten Frage führt: Wie sieht es mit Dieselhysterie und Fahrverbot in Deiner Nähe aus :drive: :shake: ??

    Wird ja ab morgen durchaus ein Thema :feudel:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)