Unterschiede Kabelbaum Kombiinstrument 2000<->2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    in meinen 2000er Trapo habe ich ein komplettes Multivan Armaturenbrett mit Träger und Kabelbäumen aus einem 2002er Spenderfahrzeug eingebaut. Jetzt hatte ich das Problem, dass im Kombi bei Zündung ein keine Kontrollleuchten aufgeleuchtet haben. Uhrzeit und Kilometerstand wurden angezeigt, auch ohne Zündung, also ganz normal.

    Der 2002er T4 hatte CAN-Bus, beim vergleichen der Pin Belegung der Kombis aus der T4 Wiki habe ich festgestellt, dass es zwischen ohne CAN und mit CAN keine wesentlichen Unterschiede gibt.

    Zur Fehlersuche habe ich einen Schaltplan passend zu meinem 2000er Trapo, dadurch habe ich festgestellt, dass der Kabelbaum an der ZE anders verschalten wird. z.B. wird beim alten Kombi die Kl.15 am Leitungsverteiler an der ZE abgegriffen, beim 2002er Kabelbaum soll die Kl.15 vom Stecker U2 Pin1 kommen.

    Daraufhin habe ich den alten KI Kabelbaum eingebaut und es funktioniert jetzt wieder alles.

    Jetzt ist meine Frage warum mein altes Kombi nicht mit dem neueren Kabelbaum funktioniert bzw. hätte jemand einen Schaltplan vom 2002er T4 in der Grundausstattung?

  • Hi,

    sollte er aber haben und um sicher zu gehen schau mal welches MSG verbaut ist 18er oder 21er.

    Vermutlich ist der 2000er ein "Übergangsmodell" ohne CAN Verteiler so das Du vom 2002er Spender mehr Kabelbäume einbauen musst um den 2000er auf 2002 zu bekommen (wenn das das Ziel ist)

    Gruß Frank

  • Welche Motorkennbuchstaben haben denn die Motoren im 200er und 2002er?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    den gleichen ... mit MJ2000 wurde auf CAN umgebaut (18er Steuergerät) und ab 2001 gab es den Kabelbaum mit CAN Verteiler, also noch mal einen modifizierten Kabelbaum.

    Gruß Frank

  • Hi,

    was hat der 2000er denn für ein Kombiinstrument? Ein "blaues" ohne CAN mit Drezahlmesser?

    Dann wird vermutlich nur KL15 des 2002er Kabelbaums anders anzuschliessen sein. Wenn Du die beiden Kabelbäume nebeneinander legst sollte das zu sehen sein, es müssen andere Stecker verbaut sein.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (30. Dezember 2018 um 22:00)

  • Die Tachokabelbäume für CAN- und nonCAN-Tachos unterscheiden sich erheblich. Ein CAN-Tacho wird niemals mit einem nonCAN-Kabelbaum und umgekehrt funktionieren. Ein AJA hat niemals einen CAN-Tacho und ein 2002er TDI niemals einen nonCAN-Tacho.

    Die Anschlüsse am Tacho sind bei beiden Tachos sehr ähnlich, die Kabelbäume aber nicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    Zitat

    Ein CAN-Tacho wird niemals mit einem nonCAN-Kabelbaum und umgekehrt funktionieren.

    so so ... nur komisch das es bei mir im T4 geht ... es geht um ein paar Signale die anzupassen sind: Drezahl & Glühen

    Daher die Frage welches KI verbaut ist ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (30. Dezember 2018 um 22:11)

  • Hi,

    prüf auch ob "Drehzahl" und "Glühen" mit angeschlossen sind. Das läuft beim CAN T4 über CAN und es kann sein das die beiden Leitungen fehlen.

    Gruß Frank

  • Mich interessiert eigentlich nur warum es nicht ging.

    Weil dein Tacho nicht zum 2002er CAN-Kabelbaum passt und Dir vermutlich die Kl15-Verbindung von G1/4 nach E/2 fehlt. E/2 ist dann innerhalb der ZE zu U2/1 verbunden. In der Grundausstattung sind 2000er und 2002er gleich. Es gibt aber natürlich motorabhängige Unterschiede.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.