AAB '92 Servolenkung schwergängig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Servolenkung macht mir immer noch ein wenig Sorgen. Bei vollem Lenkeinschlag gibt es ein lautes Quietschen, was ja soweit "normal" ist. Seit einiger Zeit fällt die Servolenkung aber immer öfter beim Rangieren aus oder ruckelt. Den Riemen habe ich bereits nachspannen lassen, er ist auch neu (2017). Das Servoöl habe ich ebenfalls gewechselt, soweit das über den Ausgleichsbehälter möglich ist. Es sollte mindestens 50% neues Öl drin sein. Ölverlust gibt es nicht, oder nur sehr minimal.
    Trotzdem ist Lenken im Stand quasi nicht mehr möglich. Ich versuche es natürlich zu vermeiden, aber das geht halt nicht immer.

    Meine Fragen:

    - Welches Bauteil meiner Servolenkung gibt hier gerade den Geist auf? Ich vermute die Pumpe, ist das ein typisches Fehlerbild bei verschlissener Pumpe?
    - Kann ein Hydraulikölfilter vorübergehend Abhilfe schaffen?
    - Ist der Tausch der Pumpe beim AAB auf der Straße, also ohne Hebebühne, möglich?

    Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • - Ist der Tausch der Pumpe beim AAB auf der Straße, also ohne Hebebühne, möglich?


    Ja, du musst nur wie Motorwanne abnehmen und kannst dann direkt dran arbeiten, wenn du dich drunter legst. Mit den Rädern einseitig auf einem Borstein gefahren reicht meisst schon um vernünftig zu arbeiten.
    Die Pumpe ist der tiefste Punkt im Ölkreislauf, da kannst dann nochmal das gesamte Öl ablassen und neues auffüllen, kostet ja nicht so viel.
    Schau mal gleich nach, ob der Gusshalter der Servopumpe einen Riss hat und deine Servopumpe bald abgebrochen in der Schutzwanne liegt. So passiert beim AAC eines Freundes :huh:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Stimmt so nicht ganz, beim AAB bis Bj 95 sitzt die Servopumpe hinten auf dem Motor.
    Von unten sieht man da garnix.
    Mach die Motorhaube auf, und schau zwischen Luftfilter und Motor nach unten, da siehst du sie.

    Andere Frage wäre, ob deine Werkstatt den richtigen Riemen gespannt hat.
    Es sind 2 stück

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Dann sage ich mal Upps.... Dann habe ich wohl noch nie unter so einem alten AAB gelegen, war dann wohl einer ab 1995 :schuldig:

    Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit das mal fotografisch festhalten kannst, Michel :thumbup:
    Selbst in der Wiki ist das noch nicht dokumentiert, sei es selbst unter relevanten Themen wie Keilriemen, Riementrieb oder Servopumpe.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Frag mal AngelaW. und schau in ihren Fred. die hat das erst vor kurzem gemacht. Beitrag 1013

    Angelas Bastellbude oder hier schraube ich an meine Bussen?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo,

    endlich ist die Zwangspause rum :hurra:

    Danke für eure Kommentare und den Link, der nach dem Update natürlich nicht mehr funktioniert. Hier die neue Version: Klick

    Dann schau ich mir das Ganze morgen mal an.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wie ist es bei Dir ausgegangen? Ich hab grad das gleiche Problem bei gleichem Motor. Totalausfall Servo. Vollkatrastrophe bei jedem Parkvorgang und jeder engen Kurve. Schnelleres Fahren kein Problem. Und in der letzten Saison hat er auch immer so geruckelt beim Lenken. Bist Du den Anweisungen von Angellas Bastelbude gefolgt und damit klar gekommen?

  • Hi, ich habe leider keine richtigen Infos für dich, sorry. Anscheinend hat sich mein Problem damals von selbst gelöst. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich irgendetwas an der Servopumpe gemacht hätte. Vielleicht hat es eine Weile gedauert bis das neue Öl seine Wirkung gezeigt hat, oder der Keilriemen musste sich noch einlaufen. Ich weiß es leider nicht.

    Ich lenke aber auch wirklich nie im Stand, der Bus rollt immer ein bisschen. Vielleicht habe ich also mein Lenkverhalten so angepasst, dass die Servolenkung geschont wird. So schlimm wie du es beschreibst, war es bei mir aber nie.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Okay. Schön für Dich, schade für mich. ;)

    Immerhin hab ich gefunden, wo die Pumpe sitzt und weiß, welcher Keilriemen sie antreibt. Und genau diese Keilriemenkonstruktion rutscht immer durch weil sie sich auf Grund der ausgenudelten Spannvorrichtung nicht mehr richtig spannen lassen. Da waren also sowieso Improvisationsarbeiten vorgesehen. Gut. Dann muss der Rammel runter und wir schauen mal, ob es mit Riemen spannen getan ist. Öl ist ja wie alle Flüssigkeiten einmal komplett neu bei Reaktivierung des Busses. Das schließe ich also aus. Im Behälter ist auch genug drin. Dann lasset die Spiele beginnen!

  • Hat denn jeder AAB eine Servolenkung ? Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich überhaupt eine habe.

    Was mir allerdings jedes Mal beim rangieren auffällt ist , dass ich im Vergleich zu normalen Autos, die ich von früher kenne, viel mehr am Lenkrad kurbeln muss , sprich das Lenkrad braucht mehr Umdrehungen . Kann das sein ?

  • War in den ersten Jahren nicht serienmäßig, aber ich persönlich hab noch keinen T4 ohne Servolenkung gesehen (aber isch sehe ja nicht so viele T4 wie manch anderer hier im Forum).

    Das mit dem Unterschied zu "normalen Autos" kann ich so nicht bestätigen - das Lenkrad ist halt ein wenig größer.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hatte ein 1x ohne Servo.

    Der hat ein viel größeres Lenkrad.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: