Kühlmittelverlust: suche Bauteil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fahrzeug: T4 MV
    BJ: 2000
    Motor: AHY


    Hallo T4 Freunde,

    mein Bulli T4 verliert dauerhaft Kühlflüssigkeit. Der Verlust ist sehr gering und ist auch vorhanden, wenn der Motor aus ist. Ich habe den Bulli aufgebockt und vermutlich die Austrittsstelle gefunden.

    Ich lade Bilder mit hoch.
    Kann mir jemand sagen, welches Bauteil dieses Anschlussstück mit den zwei Befestigungsschrauben ist? (Der Schlauch geht zum Wärmetauscher Anschluss Fahrerseite unten.)

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von christian89 (1. Januar 2019 um 17:08)

  • wer hat denn da grünes Kühlmittel eingefüllt? :rolleyes:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • M.R.:
    Wo sihst 'Du da "grünes" Kühlmittel ?
    Ich seh an den Schrauben nur "Rosa-Rot" -- und das deutet auf G12 oder G12+ hin -- und das ist das Richtige.
    christian89:
    So wie schon geschrieben ist das Teil das Gehäuse vom Thermostat -- wobei ich auch erst prüfen würde ob die Undichtigkeit nicht doch weiter oben an der WaPu auftritt :!:
    Wenn es wirklich das Kunststoffgehäuse sein sollte, dann neu besorgen und tauschen (in dem Zuge auch gleich ein neues Thermostat einsetzen) -- diese Teile kosten nicht die Welt ^^

    Zum Tausch muss halt das Kühlwasser abgelassen werden, was nicht ohne Sauerei abgeht :S -- also ein paar große Lappen oder alte Handtücher bereitlegen :rolleyes:

    Hier Kalicker findest Du die Teilenummern ^^ (6 / 7 / 8 )

    Und auch als Neuling sollte man sein Profil vollständig ausfüllen :D -- dann kann Dir besser geholfen werden :!:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    3 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (1. Januar 2019 um 18:13)

  • M.R.:
    Wo sihst 'Du da "grünes" Kühlmittel ?
    Ich seh an den Schrauben nur "Rosa-Rot" -- und das deutet auf G12 oder G12+ hin -- und das ist das Richtige.

    Ich sehe unter den Rosa an den Schrauben noch grüne Tropfen :rolleyes:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Wo sihst 'Du da "grünes" Kühlmittel ?


    Ähm ... ich hätte da jetzt auch grüne Flüssigkeit gesehen ... b5885e39632d8294d431c4ae114509c5.jpg

    Könnte natürlich auch Hydraulik-Flüssigkeit sein :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (1. Januar 2019 um 20:05)

  • Also das rosarot an den Schrauben ist eindeutig angetrocknetes G12 / G12+ -- davon lass ich mich nicht abbringen :D

    Was da "grünlich" schimmert kann auch vom Blitz "verfälscht" sein --- oder es ist in dem Bereich oberhalb noch einiges mehr undicht ?(

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (1. Januar 2019 um 20:15)

  • das das rosane ja auch altes G12 ist bestreitet ja auch keiner... nur das da jetzt wohl grünes drauf ist und nachläuft... ist aber auch nur eine anmerkung weil es aufgefallen ist, ich würde mal vermuten das der Kühlmittelflansch mit den Fühlern undicht ist, evtl der Flansch vom Thermostat... am besten alle neu machen, kosten ja nix. und falls Grünes drauf ist gleich spülen und Rot drauf.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Werde das Thermostat und den Flansch austauschen.

    Es stimmt, das Kühlmittel ist gemischt. Es ist grünes dazu gekommen.

    Werde in dem Zuge natürlich das Kühlmittel tauschen.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • guter plan, als tip, gleich die "O" Ringe in dem Fühlerflansch tauschen. die Werden mit den Jahren auch undicht.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Zitat

    guter plan, als tip, gleich die "O" Ringe in dem Fühlerflansch tauschen. die Werden mit den Jahren auch undicht.

    Ich habe den Dichtungsring der an den Kunstoffflansch für das Thermostat dran kommt, mitbestellt.
    Oder meinst du noch einen Dichtungsring an einer anderen Stelle?

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk