Inkl. Video: ACV BJ 2000 Turbo ölig, Schwingungsdämpfer kaputt,...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    diesmal sind es gleich mehrere Sachen:

    1. Habe mal Richtung Turbolader geschaut und gesehen, dass da was ölig ist. Ist das bei der LL von an 250.000km normal oder muss ich da weiter forschen? Foto anbei.

    2. Beim Anlassen und Abstellen kommt ein Rumpeln/ Schlagen/ kurzes Quietschen von der Beifahrerseite. Der Keiprippenriemen ist unten beim Klimakompressor etwas am Zittern. Wenn der Kompressor läuft, scheint es weniger zu zittern. Klingt nach Schwingubgsdämpfer, oder?

    3. Was ist das für ein Fühler auf dem Foto anbei?


    Danke und schönen Sonntag noch :)

    EDIT:

    So ein Mist, jetzt blockiert auch noch die Lima ? Riemen quietscht und die Spannung geht in den Keller... Auch während der Fahrt und bei warmem Motor. LiMa-Lager oder gleich neue LiMa rein? Leute ich brauch eure Meinung

    ?

    EDIT Nr. 2.

    Die Riemenscheibe der Servopumpe hat auch Spiel, hörbar und sichtbar :(

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mal ein Video gemacht.

    Was ich bisher feststellen konnte:

    - konstantes Zwitschern aus dem Riementrieb

    - Landespannung fällt sporadisch ab, dabei geht auch der Drehzahlmesser auf Null und der Riemen quietscht extrem

    - Keilrippenriemen flattert zwischen Klimakompressor, Servopumpe und Schwingubgsdämpfer

    - Servopumpe hat Längsspiel (Achse lässt sich rein und rausschieben).

    Habt ihr ne Idee dazu?

    Muss nächstes Wochenende ne längere Tour machen und gebe das Auto eh in ne Werkstatt zum vorzeitigen Zahnriemenwechsel inkl. Keilrippenriemen, Schwingubgsdämpfer etc. Hab jedoch noch keine vertrauenswürdige gefunden. Und vorher würde ich nur gerne wissen, ob noch Limawechsel und/ oder Wechsel der Servopumpe auf mich zukommt.

  • Ralfcdc 6. Januar 2019 um 14:53

    Hat den Titel des Themas von „ACV BJ 2000 Turbo ölig, Schwingubgsdämpfer kaputt,...“ zu „Inkl. Video: ACV BJ 2000 Turbo ölig, Schwingungsdämpfer kaputt,...“ geändert.
  • Moin Ralf,

    sag mal, wie ist es denn bei dir ausgegangen? Meiner machts deinem nach, der Keilrippenriemen scheint aber recht neu zu sein und ich bin mir nicht sicher, woran es liegen könnte...

    IMG_1060.JPG

    IMG_1061.JPG

    Hier zwei Videos:

    Motor kalt (nahezu kein Zwitschern)

    Motor warm

    Würd mich über Tipps freuen!

    Danke, Mat

    Einmal editiert, zuletzt von mhl (22. Februar 2019 um 15:28)

  • Moin Chris, danke für den Tipp. Das ist die kleine schwarze Rolle oben, richtig?kann ich die so irgendwie wieder zum drehen bringen oder muss ich die wechseln?

  • Hallo zusammen,

    wie habt Ihr nun die Probleme gelöst? Bei mir war auch zunächst ein zwitschern bei kaltem Motor da, irgendwann war es nur noch bei hoher Außentemperatur und warmen Motor. Dann Schwingungsdämpfer getauscht, keine Veränderung,

    zuletzt Riemen getauscht, jetzt quietscht und zwitschert er noch mehr und auch wieder wenn er kalt ist. Warm ists nun leiser, manchmal auch weg.

    Wäre super wenn Ihr mal berichten könnt, das ist ja auch der Sinn des Forums.

  • Moin!

    Ich empfehle dir, mit einem selbst gebastelten Trichterschlauch zunächst die genaue Ursache zu „erhöhren“.

    Einmal editiert, zuletzt von mhl (2. Juli 2020 um 21:22)

  • Ich werde die Tage den Riemen nochmal runternehmen und an den Rollen drehen. Ich vermute mittlerweile, dass die Flucht nicht passt. Im Internet ist die Rede von der Riemenscheibe des Servopumpe, die wohl falschrum montiert werden kann.

    Falls jemand zufällig ein Bild machen kann, wie sich diese Scheibe auf den beiden Seiten unterscheidet und wie sie richtigrum montiert ist, würde ich mich natürlich freuen