Elektrik-Problem - Spannung im hinteren Teil nur 7Volt - AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    musste mich hier erst im neuen Forum zurecht finden und hoffe, der Beitrag passt hierher.

    Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Tipps:

    Fahrzeug ist ein 2001er Business

    Beim Blinken ist die Frequenz geschätzt ca doppelt so schnell, wie normal.

    Blinker leuchten hinten, zw aber dunkler. (Beide Seiten)

    Zudem hört man vom Anhängerblinkgeber hinten in der Seitenverkleidung hinten ein surren.

    Ich habe dort mal an der 12 V Leitung gemessen und siehe da: 5,6Volt !

    Es variiert aber irgendwie bis zu 7Volt.

    Wenn ich vorne zudem Licht einschalte, blinken die Blinker für gefühlt 1-2 Sekunden in normaler Frequenz.

    Nur um mal zu schauen hab ich hinten unter den Sitzen mal gemessen, was da an der Kabellage ankommt (Business)

    Dort sind es auch nur 5,6 - 7 Volt.

    Sicherungen hab ich vorne und hinten alle geprüft, haben alle Durchgang.

    (Also keine Spannungsverluste)

    Über den Sicherungen am Zentralverteiler liegen 12Volt an.

    Wo geht mir jetzt also die Spannung verloren??

    Hat jemand einen Tip??

    Hab ich doch irgendwo eine Last, die die Spannung nach unten zieht, oder gar einen "Kabelbruch" ?

    Hab mir auch das Schaltbild aus der Wiki angesehen, weiß aber nicht, was mit E2 und T6 gemeint ist, um dort nochmals zu messen.

    Freue mich auf Hilfe..

    Gruß Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Ich würde sagen du hast an einer Rückleuchte einen defekt in der Masseleitung (meistens ist es die Seite an der keine Probleme beim Blinken entstehen). Dadurch sucht sich die Masse dieser Seite den Weg über die Zweifadenbirne auf der Seite mit der funktionierenden Masse und die Spannung teilt sich zwischen beiden Seiten auf (daher etwa die Hälft von 12V) und die Blinkgeber kommen aus dem Takt.

    Ist aber nur eine der Möglichkeiten - aber eine mit hoher Trefferquote ...

    Gruß, Jörg

  • Ich behaupte, dass die Zweitbatterie seinen Geist aufgegeben hat.

    Nimm Dir doch mal ein Messgerät und vergleiche die Spannung an der Batterie unterm Fahrersitz mit den Werten an den hinteren Blinkern.

    Vermutlich wirst Du Ähnlichkeiten feststellen.

    Die hintere Blinker werden über das Anhängerrelais über die Zweitbatterie versorgt.

    Das ist zwar so nicht ganz korrekt angeschlossen, aber derjenige, der die AHK mal nachgerüstet hat, hat sich wohl keine Gedanken über die Verkabelung gemacht und den einfachen Weg gewählt.

    Er hat einfach irgendeine Dauerplus-Leitung da hinten abgegriffen, und die ist an der Zweitbatterie angeschlossen.

    Das Problem wird dadurch gelöst, dass DU die Zweitbatterie lädst und/oder diese mal austauscht.

    Es mag auch sein, dass die Zweitbatterie nicht geladen wird ...

    ich behaupte aber, dass es mit der Zweitbatterie zu tun hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Punkt geht an axelb, Volltreffer!

    Die Batterie ist restlos leer und tot. 7 Volt etwa.

    Ich hatte das Relais für die Batterie raus gemacht und nicht mehr dran gedacht.

    (Wer kann schon ahnen, dass es solche seltsamen Probleme nach sich zieht?)

    Warum hatte ich es raus? Wir hatten oft das Phänomen, dass die Startbatterie trotz aufladens innerhalb einer Nacht zT wieder leer war.

    Ich hatte die 2. Batterie im Verdacht, diese leer zu ziehen. Deshalb mal Relais raus und 2. Batterie bei zeiten mal erneuern.

    Habs Relais jetzt rein und siehe da, wenn Motor läuft stehen 12 Volt an und alles geht.

    Also mal wieder 1000 Dank für die kompetente , schnelle Hilfe im Forum.

    Nächste Überlegung, welche Batt mache ich unter den Sitz?

    Viel Investieren wollte ich nicht, da wir den Bus abstoßen wollen..

    Und es bleibt natürlich irgendein Verbraucher, der mir die Starterbatt leer saugt....aber wie finden?

    Gruß Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Spannungsmesser dran und dann nach einander die Sicherungen raus ziehen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • welche Batt mache ich unter den Sitz?

    irgendeine Batterie, die sich da räumlich einbauen lässt.

    Das kann auch eine deutlich kleinere sein,also aus einem kleinen Benziner mit 60Ah oder ähnliches.

    Die Hauptsache ist, dass sich diese Batterie richtig ordentlich am Sockel befestigen lässt, ansonsten gibt es keine Anforderungen.

    Die Batterie versorgt die Verbraucher im hinteren Bereich, also Kühlbox und die Steckdosen (an denen auch fälschlicherweise dieses ominöse AHK-Blinkrelais angeklemmt ist) und natürlich die Luftstandheizung, sonst aber nichts.

    Wenn der Motor läuft, dann wird die ohnehin mitgeladen (sofern sie noch Energie aufnehmen kann) und die angeschlossenen Verbraucher über den Lichtmaschinenstrom versorgt.

    Und zur Ermittlung des Verbrauchers ist die vom bullinator vorgeschlagene Vorgehensweise schon eine gute Lösung.

    Ich würde allerdings nicht die allgemeine Spannung als Kriterium heran ziehen, sondern die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Verbraucher an den jeweiligen Sicherungen messen; das ergibt eindeutigere Werte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (6. Januar 2019 um 14:05)

  • Der Punkt geht an axelb, Volltreffer!

    :erster:

    Glückwunsch - das war eine der anderen Möglichkeiten mit hoher Trefferquote ...

    Batteriethemen gibt es ja einige hier - wenn es nur bis zum Verkauf halten soll, würde ich fast die Panther 95+30% empfehlen - ist zwar keine zyklenfeste, aber in Preis/Leistung sehr gut und passt saugend unter den Sitz ...

    Gruß, Jörg