Gestank im Innenraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage: Wofür ist der Choke eigentlich in meinem T4? Kann etwas passieren, wenn ich ihn dauerhaft gezogen lasse? Oder sollte er nur beim Starten gezogen werden?

    Mein Bus stand jetzt drei Tage auf dem Hof, heute morgen öffne ich Fahrertür und es stinkt unglaublich verschmort und nach Gas oder Gummiteilen - ganz schlimm.. Hab gesehen, dass der Choke gezogen war - könnte es daran liegen, oder kann es vielleicht ein Marder gewesen sein?

    Auf den ersten Blick habe ich jetzt im Motorraum nichts gesehen... Hat vielleicht schon jemand ähnliches gehabt?

    Danke schon mal und viele Grüße 8)

  • Servus, angaben in Form: Welcher Bus (Modell) Motorisierung....... wären sehr hilfreich.

    Gruß

    Helmut:prost:

  • heute morgen öffne ich Fahrertür und es stinkt unglaublich verschmort und nach Gas oder Gummiteilen - ganz schlimm.. Hab gesehen, dass der Choke gezogen war - könnte es daran liegen,

    Eigentlich ist es egal welcher Motor, ein gezogener Choke oder Kaltstartbeschleuniger kann nicht nach einigen Tagen Standzeit zu den beschriebenen Phämomenen führen.

    Das hört sich nach Standzeit eher nach Elektrikproblemen an - ich würde mal (als erstes um einen Kabelbrand zu verhindern) die Batterien (evtl beide!) abklemmen und dann auf die Suche nach der Geruchsquelle gehen ...

    Gruß, Jörg

  • Super - vielen Dank für den Tip - Batterie ist abgeklemmt ? Hab mir schon gedacht, dass es die Elektrik ist.. Vermutlich Marder - oder woher könnte es sonst kommen?

    Dann geht's mal auf die Suche..

  • Super - vielen Dank für den Tip - Batterie ist abgeklemmt ? Hab mir schon gedacht, dass es die Elektrik ist.. Vermutlich Marder - oder woher könnte es sonst kommen?

    Dann geht's mal auf die Suche..

    Das kann ein Marder gewesen sein, aber auch ein durchgescheuertes Kabel das ständig unter Spannung steht. Da gibt es einige am T4 die auch nicht alle abgesichert sind. Oder es können einfach lose Klemmstellen sein die nun Übergangswiderstände haben und es wird dadurch warm - da muss dann aber auch ein Strom fließen - es können dann also nur Verbraucher sein die auch bei ausgeschalteter Zündung Strom verbrauchen (Zentralverriegelung, Uhr, Radio) Oder hast du eine Zweitbatterie oder Solaranlage oder Landstromladegerät an Bord und angeschlossen? (Zweitbatterie dann sicherheitshalber auch abklemmen)

    Am besten mal gut lüften und dann mit der Nase die Quelle des Geruchs zumindest eingrenzen (Amaturenbrett, Motorraum, Sitzkonsole oder so ...)

    Gruß, Jörg

  • Hallo und guten Abend,

    Bin echt perplex wie schnell hier reagiert wird - Wahnsinn :)

    Ich berichte: Nachdem wir gestern die Batterie abgeklemmt haben war es unmöglich irgend was zu finden - keine Marderspuren oder sonstiges - nur Innenraum in Tachonähe hat fürchterlich gestunken - war aber nichts zu sehen..

    Also wurde das Bussi vom ADAC inspiziert und in die nächste Werkstatt geschickt - zentraler Elektronikfehler vermutlich - dort wurde auch gleich die Batterie abgeklemmt um Schlimmeres zu verhindern..

    Mir ist eingefallen, dass der Tacho vor zwei Wochen gesponnen hat - im Leerlauf wurden 50km/h angezeigt.. War immer wieder mal so, dass kein Tacho funktioniert hat, aber dann plötzlich wieder ging..

    Bin gespannt was die Werkstatt sagt - letztes Jahr erst selbst ausgebaut, aber noch nicht fertig natürlich..

    Also vielen lieben Dank noch mal!!! :)