Hallo zusammen!
Ich lese seit langem immer wieder begeistert mit und fang nun endlich mit meinen Projekt an.
Ich hab mir im Sommer 18 einen California Coach kurz, BJ 92 mit AAB (Kat und DPF nachgerüstet) und Automatik gekauft. Die Kombo ist was die Fahrdynamik betrifft natürlich nicht zu schlagen. Der Motor ist durch das Kat/DPF „Upgrade“ nochmal etwas schwächer und die Automatik hat auch schon mal besser funktioniert.
Die Getriebe Probleme waren mir bekannt. Deswegen wollte ich auf Manuell umrüsten. Man schaut sich um und Zack wurde aus Manuell, Syncro Manuell.
Dann bleibt aber immer noch der etwas müde Motor. Also war der nächste Gedanke: „Da muss ein Turbo drauf!“
Das wurde aber auch verworfen da es sich einfach nicht rechnet und eine Eintragung für mich unrealistisch erscheint ohne Gutachten.
Öfter hab ich zu dem Thema Huber Umbau dann gelesen „Bau doch gleich auf ACV um!“ Do richtig komplett hab ich die Infos nie gefunden. Deshalb mal der Versuch alles zu sammeln.
So und hier bin ich nun. Hebebühne und alles was man noch so braucht ist vorhanden. Hilfe hab ich durch meinen Dad der selbst schon einen T3 auf Subaru umgebaut hat.
Fahrzeug: California Coach AAB Automatik. BJ 92
Antrieb: Syncro Getriebe „CTV“ inkl Diff mit Sperre inkl allen Wellen und Trägern liegt da. Vor 2 Tagen quasi frisch geschlachtet. Hängt noch an einem zweiten AAB. War von BJ 94 ohne ABS.
Motor: ACV aus einem 2001er mit Luftfilter Kasten inkl. LMM, Hasenrohr, alle Anbauteile, kabelbaum, Steuergerät, Zündschloss, Pedalerie wegen E-Gas.
Mein Plan: 5ter Gang am CTV Getriebe wird verlängert (0,681 zu 0,621), ACV an das Getriebe und das in meinem California. Ist zwar nicht ausgelegt für den ACV aber sollte ne Weile halten. Ich fahr ja keine Rennen damit.
Nun zu dem was ich aufgeschnappt habe:
Tacho sollte ich behalten können da Tachowelle vom Getriebe kommt Drehzahlmesser sollte auch ok sein.
E-Gaspedal übernehmen ich so mit der Pedalerie.
Kupplung neu mit ZMS für den ACV
Riemen kommen alle neu.
LMM entweder in meinen Katen vom AAB oder komplett vom ACV
Zündschloss wird einfach zusätzlich mit eingebaut für die Wegfahrsperre.
Motorhalter nehm ich die vom AAB mit Scheiben zur Anpassung der Höhe. (Sollte nur einseitig nötig sein)
Auspuff Großteil neu aus Edelstahl.
Bremsen vorne innenbelüftet wegen ACV. Hinten Trommelbremsen weil es das sogar so gab.
Die Fragen:
Ölwanne muss ich tauschen?
Übersehe ich was?
Ich freu mich schon wie verrückt. Sorry für den langen Text und falls ich Regeln nicht befolgt hab.
Vielen Dank schon mal!
Cheers
Flo