Umbau AAB Automatik California zu ACV plus AAB Syncro Antrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich lese seit langem immer wieder begeistert mit und fang nun endlich mit meinen Projekt an.

    Ich hab mir im Sommer 18 einen California Coach kurz, BJ 92 mit AAB (Kat und DPF nachgerüstet) und Automatik gekauft. Die Kombo ist was die Fahrdynamik betrifft natürlich nicht zu schlagen. Der Motor ist durch das Kat/DPF „Upgrade“ nochmal etwas schwächer und die Automatik hat auch schon mal besser funktioniert.

    Die Getriebe Probleme waren mir bekannt. Deswegen wollte ich auf Manuell umrüsten. Man schaut sich um und Zack wurde aus Manuell, Syncro Manuell.

    Dann bleibt aber immer noch der etwas müde Motor. Also war der nächste Gedanke: „Da muss ein Turbo drauf!“

    Das wurde aber auch verworfen da es sich einfach nicht rechnet und eine Eintragung für mich unrealistisch erscheint ohne Gutachten.

    Öfter hab ich zu dem Thema Huber Umbau dann gelesen „Bau doch gleich auf ACV um!“ Do richtig komplett hab ich die Infos nie gefunden. Deshalb mal der Versuch alles zu sammeln.

    So und hier bin ich nun. Hebebühne und alles was man noch so braucht ist vorhanden. Hilfe hab ich durch meinen Dad der selbst schon einen T3 auf Subaru umgebaut hat.

    Fahrzeug: California Coach AAB Automatik. BJ 92

    Antrieb: Syncro Getriebe „CTV“ inkl Diff mit Sperre inkl allen Wellen und Trägern liegt da. Vor 2 Tagen quasi frisch geschlachtet. Hängt noch an einem zweiten AAB. War von BJ 94 ohne ABS.

    Motor: ACV aus einem 2001er mit Luftfilter Kasten inkl. LMM, Hasenrohr, alle Anbauteile, kabelbaum, Steuergerät, Zündschloss, Pedalerie wegen E-Gas.

    Mein Plan: 5ter Gang am CTV Getriebe wird verlängert (0,681 zu 0,621), ACV an das Getriebe und das in meinem California. Ist zwar nicht ausgelegt für den ACV aber sollte ne Weile halten. Ich fahr ja keine Rennen damit.

    Nun zu dem was ich aufgeschnappt habe:

    Tacho sollte ich behalten können da Tachowelle vom Getriebe kommt Drehzahlmesser sollte auch ok sein.

    E-Gaspedal übernehmen ich so mit der Pedalerie.

    Kupplung neu mit ZMS für den ACV

    Riemen kommen alle neu.

    LMM entweder in meinen Katen vom AAB oder komplett vom ACV

    Zündschloss wird einfach zusätzlich mit eingebaut für die Wegfahrsperre.

    Motorhalter nehm ich die vom AAB mit Scheiben zur Anpassung der Höhe. (Sollte nur einseitig nötig sein)

    Auspuff Großteil neu aus Edelstahl.

    Bremsen vorne innenbelüftet wegen ACV. Hinten Trommelbremsen weil es das sogar so gab.

    Die Fragen:

    Ölwanne muss ich tauschen?

    Übersehe ich was?

    Ich freu mich schon wie verrückt. Sorry für den langen Text und falls ich Regeln nicht befolgt hab.

    Vielen Dank schon mal!

    Cheers

    Flo

  • Zwei Dinge

    Der ACV sollte am Motorsteuergerät ein Geschwindigkeits Signal anliegen haben.

    Da sollte es aber was geben, was die Impulse liefert und die Welle durchlässt...

    ABER

    Das Getriebe und der Motor wurde nie Kombiniert. Hier kann es sein, dass der TÜV sagt, NÖ, mangels Abgasgutachten.

    Weiter gab es ab 04/2001 den AXL Motor, da der ACV die Abgaswerte als Syncro nicht mehr schaffte.

    Mechanisch/Elektronisch seh ich weniger Probleme, eher Bürokratische.

    Einzig die Kupplung wäre zu klären.

    Hausaufgaben.

    Kupplung/TÜV

    Kupplung: Prüfen, ob das AVC ZMS auf das AAB Getriebe passt, sonst das kleinere.

    Verlängern des 5ten würd ich mir Überlegen, erst mal das ganze zum Laufen bekommen. Is bei dem Getriebe auch später noch machbar.

    TÜV: Einen TÜV / TÜV Prüfer finden, der die Kombi ohne großen Zirkus abnimmt.

    Alles abstimmen, an die Vorgaben/Wünsche halten, vielleicht einmal mehr Nachfragen, als einmal zu wenig.

  • Dankeschön. Das hört sich doch schon mal ganz gut an.

    Mal blöd gefragt. Kann ich das nicht einfach als ACV Syncro Paket angeben? Ob das so gehört oder nicht ist doch so einfach gar nicht zu erkennen. Klar ist das nicht richtig so aber grundsätzlich ist ja nur die Übersetzung anders.


    Tacho kann man glaub ich über einen Speedgeber lösen. Hat beim T3 Subaru mal so funktioniert.

  • Es geht nich um den Tacho... der hat ja ne Welle... das MSG braucht die Impulse. Auch für den Tempomat.

    Du kannst vieles als "ACV Synchro Paket" verkaufen.

    Wenn aber Getriebenummern ect. geprüft werden is das eins....

    Punkt zwei, bei einem Unfall mit Personenschaden, wird Dir im schlimmsten Falle ein Gutachter die Kiste zerlegen. Dann warst Du nämlich ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs.

  • Ok verstehe. Woher kommt das Signal normal? Vom Gerriebe?

    Das mit dem Getriebe versteh ich schon. Das Klär ich morgen gleich mal ab. Einen Brief von nem ACV mit Syncro Antrieb zur Vorlage kann ich bekommen. Bzw. eine Kopie.

  • ... Nimm das KI vom ACV inkl. Impulsgeber.

    DZM dürfte beim Alten KI und ACV Kabelbaum nicht mehr funktionieren.

    Wo soll die kalte Luft für den ACV her kommen ohne Kiemen im Kotflügel.

    Die Luftführung der alten Motorhaube ist auch nicht für dem LLK gemacht.

    Die vielen kleinen anderen Dinge die nicht wirklich passen wirst Du nach und nach merken z.B. Kupplungsbetätigung vom ACV zu AAB.

  • Die Kupplung samt ZMS vom AJT bzw. vom AJA wäre empfehlenswert.

    Der Geschwindigkeitsgeber ist nur für das Tempomat notwendig. Man könnte evtl. den Geschwingkeitsgeber vom Ford KA zw. die beiden Tachowellen schrauben. Die Tachowelle vom Syncro ist übrigens länger.

    Der Kupplungsgeberzylinder vom AAB muss weiter verwendet werden. Ich würde wohl nur das Gaspedal an die Pedalerei anschweißen/annieten und die Kupplungs/Bremspedal-Schalter nachrüsten.

    Bei der neuen Pedalerie fehlt eine Halterung für die alte Lenksäule. Man kann aber auch die Halterung an die neue Pedalerie anschweißen.

    Man kann an die Lima des ACV die Klemme W anlöten. So habe ich das bei meinem AAB mit TDI Lima auch gemacht.

  • Super Tipps Maciek.

    Habe ja auch sowas vor. Und würde gerne das originale Kombiinstrument behalten.

    Und das metallene Gaspedal. Das müßte man natürlich abflexen und umschweißen.

    Ford Ka? Liefert der die passende Menge Impulse für die GRA?

    Wenn man das Getriebe vom ACV nimmt, dann muß man doch auch die Kupplung (Pedal und Geberzylinder) vom ACV nehmen?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D