Getriebeseitiges Gleichlaufgelenk Dichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halllo zusammen,

    ich habe am Wochenende die getriebeseite Achsmanschette getauscht. Dazu habe ich mir ein SKF Set mit Schrauben, Fett, Sicherungsring und Achsmanschette inkl. Blechflansch bestellt.

    Beim Umbau haben wir leider erst nach gewaltvollem Entfernen des Blechflansch gemerkt, dass dieser irgendwie auf das Lager aufgepresst war.

    Ich habe dann den neuen Blechflansch mit Achsmanschette montiert, jedoch schließt dieser nur relativ locker mit dem Lagerkörper ab. Dadurch habe ich die Befürchtung, dass das Fett mit der Zeit zwischen dem Blechflansch und dem Lager entweicht. Verpressen werde ich den Flansch nicht können, daher habe ich überlegt dort eine Papierdichtung einzulegen oder mit Dichtmasse zu arbeiten. Hat hier jemand Erfahrungen? Funktioniert das aufgrund der wechselnden Belastung?

    Danke und Grüße

    Flo und Julia von JF2301

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das Blech nicht zwingend an der Stelle dabei.
    Üblicherweise sitzt da eine Papierdichtung, die man auch einzeln bekommen müsste bzw. sich selber schneiden kann.

    Diversen RepSets liegt lediglich eine Dichtung bei, keine Blechplatte.

    In der Praxis dringt da üblicherweise kein Fett aus, egal ob eine Blechplatte verwendet wird oder eine Papierdichtung.

    Selbst dann nicht, wenn die Papierdichtung nicht mehr ganz in Ordnung ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Ich dachte die Papierdichtung ist für die zum Getriebe zugewandte Seite? Dort ist mir nämlich auch eine Dichtung herausgekrümelt.

    Habe im Forum etwas gelesen, dass jemand schon dieses Problem hatte und bin deswegen etwas unsicher.

    Blechplatte lag keine bei. Nur der Blechflansch mit Manschette (dieses Set habe ich gekauft).

    Danke und Grüße

    Flo von JF2301

  • Die Papierdichtung soll das (offene) Gelenk zum Getriebe hin abdichten.
    Eigentlich ist es doch egal wie das Gelenk abgedichtet wird, also ob nun durch eine Papierdichtung oder eine Blechplatte.

    Es scheint da verschiedene Methoden zu geben.

    Aus dem Getriebe selbst kann ja nichts in die Richtung ausdringen, weil da entweder gar keine Verbindung zum Getriebe hin vorhanden ist, oder (wie rechtsseitig beim Syncro) eine "richtige" Dichtung eingesetzt ist.

    Es geht bei der Papierdichtung also ausschließlich um die Abdichtung des Gleichlaufgelenks ...

    entweder kompletter Deckel drauf oder zumindest ein Papierrahmen.

    Beides zusammen ist unnötig ... da hat vielleicht jemand "vergessen" die alte Papierdichtung zu entfernen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    wir reden jetzt von zwei verschiedenen Dichtungen

    1. Die getriebeseitige Dichtung dichtet das Gleichlaufgelenk gegen die Getriebeseite ab. Diese Dichtung ist bei mir defekt und muss getauscht werden.
    2. Mir geht es um die Abdichtung zwischen dem Blechflansch und dem Gleichlaufgelenk

    ich habe mal eine "Zeichnung" erstellt, sodass klar ist, worum es geht.

    GLG.jpg

    Links geht es zum Getriebe. Hier setze ich eine neue Dichtung ein. Rechts zwischen dem Lager und dem Flansch befürchte ich, dass es mit Fett rausdrückt, da der neue Flansch nicht verpresst aufsitzt.

    Yellow: Weißt du noch, welche Nummer die Dichtung hatte?

    Grüße

    Flo von JF2301

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (7. Januar 2019 um 11:46)

  • Die liesen sich auch nicht wirklich trennen ;) Die waren verpresst und haben sich nur mit viel Gewalt trennen lassen. Und dadurch war das ganze auch dicht. Ich habe die SKF Achsmanschette für den T4 bestellt und da war dieser Flansch dabei. In verschiedenen Anleitungen habe ich auch gelesen, dass dieser Flansch ersetzt wird, daher habe ich mir erst als es zu spät war Gedanken gemacht.

    Jetzt möchte ich diesen Fehler natürlich möglichst wieder gut machen und das irgendwie abdichten.

    Grüße

    Flo von JF2301

  • Bei mir kommt seit dem Getriebewechsel ! Getriebeöl ! aus der getriebeseitigen Achsmanschette.

    T4 Manschette Getriebeseitig TMB.jpg


    Die Original Korkdichtung habe ich und die neue Manschette von PAX http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=162157464016 ist schon bestellt . Nachdem ich zweimal nachbessern durfte bestellt ich nichts mehr in Delmenhorst.

    Aber wie das Getriebeöl dahin kommt ist mir schleierhaft.

    Fehlt da vielleicht im Getriebe der Plastikdeckel ?

    Foto vom alten Getriebe kommt noch.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (7. Januar 2019 um 21:28) aus folgendem Grund: Link eingfügt.

  • so sieht das aus, die rechte WelS5000088.jpgS5000089.jpgle zumindest ist hohl.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • korrekt, links fehlt er und rechts ist er drin aber nicht zu sehen weil ich ihn zusätzlich mit Dichtmasse ingeklebt habe.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."