Zahnriemen Wechsel AXG 300tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander. Bei meinem AXG steht demnächst der Zahnriemen Wechsel an. Mein Schrauber macht das leider nicht selbst, kennt aber einen der das macht. Seiner Erfahrung nach bleibt es bei dem Km stand nicht nur beim Zahnriemen. Da kommt wohl dann auch gleich noch Nockenwelle, dementsprechend die Ventildeckeldichtung. ölwanne muss wohl auch runter. Was empfehlt ihr an Verbundarbeiten. Und was hat das bei euch so gekostet? Gibt's hier jemand der mir das evtl macht? Würde auch paar km dafür fahren, mithelfen und es natürlich entlohnen;)

    Grüße

    Markus

  • Bei 300 tkm - ist der Motor auffällig (Rust er, läuft er unsauber, qualmt er blau?)

    Wenn nicht, würde ich den ZR wechseln (inkl Wapu und allen dazugehörigen Rollen), den Förderbeginn wieder einstellen und gut is ...

    Warum den Motor öffnen wenn er läuft?

    Gruß, Jörg

  • Ich hab ein Geräusch. Kommt aber vermutlich von der ESP bzw vom Riemen. Das ist mit ein Grund warum ich den Tausch ein paar km vorziehe . Qualmen tut er nicht. Bin der Meinung das mir langsam etwas Leistung flöten geht aber das hat ja wahrscheinlich andere, oft beschriebene Gründe denen ich noch nachgehe. Ists beim Zahnriemen Tausch dann nur Riemen runter, Riemen rauf und Förderberginn einstellen oder hängt da dann echt noch ölwanne ab und so zeug mit dran? Er meint er braucht nur für Zahnriemen und Wapu tauschen ca 8std.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus0711 (7. Januar 2019 um 14:14)

  • ...., würde ich den ZR wechseln (inkl Wapu und allen dazugehörigen Rollen), den Förderbeginn wieder einstellen und gut is ...


    Warum den Motor öffnen wenn er läuft?

    so sehe ich das auch !

    Vom AXG zwar keine Ahnung... aber beim ACV würde ich alles überflüssige tunlichtst unterlassen.

    Warum Fehler einbauen, wo keine sind? :drive:

  • Das klingt für mich vernünftig und schont den Geldbeutel. Der will nur für Riementausch, Wapu und Förderbeginn einstellen ca. 800 Euronen. Kommt mir bissle viel vor oder? Also ohne Material. Wie gesagt, ich kenne den Arbeitsaufwand nicht. Wenn da wirklich auch die Ölwanne runter muss, kann ich mir das schon vorstellen.

  • wenn man das macht beide zahnriemen die 3 simmeringe von nockenwelle und kurbelwelle

    die rolle wo die zahniemen drüber rollen und wasserpumpe

    auf bedarf den schwingungdämpfer wenn der poröse ist

    Ölpumpe nur wenn er da aus wirklich sieft dann muß die Ölwanne ab sonst nicht

    Förderbeginn muß natürlich auch eingestellt werden

    ventildeckel muß nicht runter es sei das er da undicht ist sehe dsonst keinen grund