Moduluhr Eberspächer schaltet sich undefiniert ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    die diagnosefähige Moduluhr meines aufgerüsteten Zuheizers weißt ein seltsames Verhalten auf:

    Zu bisher undefinierten Zeitpunkten geht sie aus und gibt auch beim Drücken der Knöpfe kein Lebenszeichen mehr von sich. Wenn ich die Spannungsversorgung anschließend unterbreche und wieder herstelle funktioniert sie wieder (-> Display blinkt). Wenn ich nichts mache, dann dauert es unterschiedlich lange (Stunden, Tage, Wochen), bis sie sich wieder resettet.

    Die Moduluhr ist bisher entweder irgendwann während der Fahrt ausgefallen oder wenn der Bus nicht benutzt wurde. Ich konnte bisher nicht erkennen, dass das Aktivieren der Beleuchtung, des Radios oder der Zündung einen Einfluss hat.

    Meine einzige Vermutung bisher ist dennoch ein Problem mit der Spannungsversorgung. Die Signale für Beleuchtung (Klemme 58), Zündungsplus (Klemme 15), Dauerplus (Klemme 30) und Masse (Klemme 31) hole ich mir alle am Radio ab. Dieses habe ich jetzt abgeklemmt und seitdem ist das Problem noch nicht aufgetaucht.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bademeister (7. Januar 2019 um 13:42)

  • Stimmt, ich habe den S-Kontakt anstelle Klemme 15 verwendet.

    Aber sollte bei einem (halb) defekten S-Kontakt nicht auch das Radio betroffen sein? Dort habe ich noch keine Störung festgestellt.

    Ich test jedoch demnächst, wie sich die Moduluhr verhält, wenn ich die Verbindung S-Kontakt-Moduluhr trenne.

  • Habe den S-Kontakt von der Moduluhr getrennt, Problem besteht unverändert. Ich teste demnächst mal wie sich die Moduluhr verhält, wenn ich sie an die Zweitbatterie anschließe.

    Was mir noch aufgefallen ist - die Moduluhr flackert minimal, wenn die Instrumentenbeleuchtung im Bus angeschaltet ist. Drehe ich das Rad auf Minimum, flackert die Uhr ständig, auf Maximum nur alle paar Sekunden. Wahrscheinlich verträgt die Uhr die PWM nicht, oder (also Kondensator vorschalten)?!

  • Nachtrag:

    Den Test, die Moduluhr an die Zweitbatterie anzuschließen, habe ich verworfen. Aus dem Grund, dass sie teilweise auch während der Fahrt ausgegangen ist.

    Ich habe sie im Sommer einfach mal auseinander gebaut und nach kalten Lötstellen gesucht. Da ich auf Anhieb keine gefunden habe, habe ich einfach alle Bauteile nachgelötet.

    Seitdem funktioniert sie ohne Probleme und geht nicht mehr aus.

  • Bademeister 16. Oktober 2019 um 10:44

    Hat den Titel des Themas von „Moduluhr Eberspächer schaltet sich undefiniert ab -> Frage an Elektrik-Spezialisten“ zu „[Erledigt -> Kalte Lötstelle] Moduluhr Eberspächer schaltet sich undefiniert ab“ geändert.
  • Wollte erstmal nur berichten, dass das Problem (Moduluhr fällt undefiniert aus) weiterhin besteht. Eine kalte Lötstelle war es demnach nicht.

    Meine Vermutung ist, dass die Moduluhr entweder durch Unterspannung oder durch eine Überspannungsspitze ausfällt. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Uhr bei kalten Temperaturen gehäuft ausfällt. Die Starterbatterie macht aber noch einen fitten Eindruck, wird auch über Solar geladen.

    Was mir noch aufgefallen ist, ich mir bisher aber nicht erklären kann: Ich war einmal in der Lage, durch Drücken der Moduluhr-Starttaste dem Scheibenwischer (Motor war ausgeschaltet, Wischer war nicht in Ruheposition) einen kurzen Impuls zu geben, sodass ein sichtbarer Ruck durch den Wischer ging. Dieses Phänomen konnte ich bisher nicht reproduzieren.

    Hierfür vielleicht wichtig: Die Moduluhr wurde im Zuge der Zuheizer Aufrüstung eingebaut. Dabei wurde genau nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ur_Standheizung. Anstelle Klemme 15 habe ich ebenso wie in der Anleitung beschrieben den S Kontakt verwendet.

    Meine aktuellen Ideen, um den Fehler einzugrenzen:

    1. Elko über 12V und Masse direkt am Moduluhr-Stecker. S-Kontakt vorübergehend trennen.

    2. Moduluhr an 2. Batterie anschließen.

    3. Diagnose und Schaltsignal (Pin 2+8) trennen. Evtl. besteht ein Problem mit dem gebastelten Adapterkabel.

    Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

  • Bademeister 8. Februar 2023 um 09:38

    Hat den Titel des Themas von „[Erledigt -> Kalte Lötstelle] Moduluhr Eberspächer schaltet sich undefiniert ab“ zu „Moduluhr Eberspächer schaltet sich undefiniert ab“ geändert.
  • Die Uhr muss nicht extern entstört werden, das wird sie intern.

    Wenn der Scheibenwischer auf das Signal der Uhr reagiert, dann ist der Zuheizeraufrüstsatz nicht richtig verkabelt.

    Es wird dann von dem Gerät alles angesteuert, was an Klemme X hängt.

    Probiere mal mit eingeschaltetem Licht ohne laufendem Motor mal aus, ob das Abblendlicht mit der Schaltuhr an geht.

    Normalerweise müsste beim Einschalten der Heizung nur der Lüfter anlaufen, da er über einen Wechselrelaiskontakt zwischen Klemme W und der vom Aufrüstsatz vorgehaltenen Spannung umschaltet.

    Dafür muss die Leitung von Klemme W und Lüfter getrennt werden, und über das Relais gehen.

    So ist es zumindest ohne Climatronic.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für deinen Input. Bin wie gesagt nach https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ur_Standheizung vorgegangen und habe das das schwarz gelbe Kabel (T5f/1, siehe https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…_Klima_1999.jpg) aufgetrennt und ein Wechselrelais zwischengeschaltet. Die Verschaltung sollte eigentlich passen. Bei ausgeschaltetem Motor bin ich durch Einschalten der Moduluhr in der Lage, das Gebläse anzusteuern. Schalte ich die Moduluhr aus, geht das Gebläse wieder aus.

    Ich mache mal den Test mit dem Abblendlicht bzw. überprüfe noch einmal genau die Verkabelung.