Klackern bei Teillast

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein Bulli, T4 AAB BJ 94 hat nun schon seit 90tkm ein Klackern bei Teillast. Ich möchte das Problem gerne beheben und hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich.

    Was ich bis jetzt rausgefunden habe:

    Das Klackern ist auch zu hören, wenn kein Gang eingelegt ist.

    Man hört es nicht bei der Leerlaufdrehzahl und auch nicht, wenn man langsam die Drehzahl steigert. Steigt man aber schnell aufs Gaspedal, dann ist es im mittleren Drehzahlbereich zu hören.

    Am lautesten ist es wenn man Beschleunigt bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min, d.h. wenn dem Motor Leistung abverlangt wird.

    Die Frequenz der Klackerns ist genau 1 mal pro 2 Umdrehungen der Kurbelwelle.

    Ich freu mich schon über Eure Vorschläge um das Ursache eingrenzen zu können.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Exrustinate (7. Januar 2019 um 20:01)

  • Moin ich fahr den gleichen Motor. Hatte mal klackern vom Getriebe aber du schreibst ja wenn kein Gang eingelegt auch zu hören, auch wenn du die Kupplung trittst? Ansonsten vielleicht Antriebswellen? Schwer das so zu lokalisieren...

  • Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist das Geräusch auch im Leerlauf (Fahrzeug steht) vorhanden. Die Antriebswellen dürften also nicht in Frage kommen.

    Die Frequenz des Klackerns ist hingegen ein sehr guter Anhaltspunkt, denn die Nockenwelle dreht sich ja bekanntlich mit halber Drehzahl der Kurbelwelle. Die Ursache dürfte also im Bereich der Nockenwelle zu suchen sein (Vakuumpumpe, Hydros, etc.).

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja das Geräusch ist auch vorhanden wenn das Fahrzeug steht.

    Wenn ich langsam aufs Gaspedal trete tritt es nicht auf. Ich kann den Motor auf 3500 U/min hochdrehen und es gibt kein Geräusch,

    Wenn ich schnell drauftrete, dann tritt es auf.

    Es ist definitiv von der Leistung abhängig. Wenn ich z.B. bergauf fahre mit 2000 - 3000 U / min ist es sehr deutlich zu hören.

    Lässt sich dieses Verhalten mit der Vakuumpumpe oder den Hydros erklären?

    Kupplung probier ich morgen nochmal aus aber ich denk nicht, dass sich da was ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Exrustinate (7. Januar 2019 um 20:51)

  • Bei der Vakuumpumpe müsste sich das Geräusch verändern, wenn du im Stand mehrmals auf die Bremse trittst. Klingt in deinem Fall eher unwahrscheinlich. Zu den Hydros kann ich leider aus Erfahrung nichts sagen.

    Die Geräusche können prinzipiell auch vom Auspuff/Krümmer kommen, wenn dieser eine Undichtigkeit hat. Du kannst als einfache Maßnahme mal den Bereich der Krümmerdichtung und generell den Abgasstrang nach Rußspuren absuchen. Es scheint hier aufgrund der hohen thermischen Belastung öfters mal Probleme zu geben. Passt auch zu "bergauf wird es stärker".

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png