92er AAB Einspritzpumpe - Bosch Teilenummer gesucht - VW 460 485 003 (?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe nun zur Behebung meines Ruckel-Problems die Leckölleitungen erneuert - ein ganz neues Fahrgefühl! Leider habe dann noch 2 weitere Promleme gefunden, die ich als nächstes angehen muss - dabei brauche ich Eure Hilfe!

    1. Wo steht an der ESP die Teilenummer bzw. Bosch-Nummer? Oder gibt es im AAB von 92 nur eine und jemand kann mir zufällig die Nummer sagen?

    2. Wenn ich den Gashebel ziehe und plötzlich loslasse kommen viele "schöne" Luftblasen durch die Kraftstoffleitung zur ESP - was kann da das Problem sein? Restvolumenschraube zu weit raus oder Kraftstofffilter / Schläuche undicht?

    Danke schonmal vorweg und viele Grüße

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • Hallo,

    zu Punkt 2: entweder Klick oder (unwahrscheinlicher) Klick. Ich würde mir die Schläuche und vor Allem den Filter inkl. Knackfrosch genau anschauen.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Also die Nr. steht innen.

    Kann man ganz einfach sehen wenn man die Pumpe ausgebaut!! hat.

    Der Beitrag von Bachus ist super und gültig. Nachdem ich beim 3. Mal zusätzlich auch die Hülse gewechselt habe ist seit Jahren Ruhe.

    Du solltest also zusätzlich mindestens auch die Hülse wechseln.

    In meinem Satz gibt es die Dichtungen und die Hülse mit Einzugwerkzeug:

    https://www.ebay.de/itm/143083495982

    https://www.ebay.de/itm/143006134331

    Und evtl auch die Verstellachse. Dann brauchst Du sowas:

    https://www.ebay.de/itm/Reparaturs…3EU7:rk:19:pf:0

    Ist allerdings ohne Werkzeug.

    Achte beim Öffnen der Einspritzpumpe darauf die kleine Feder nicht zu überdehnen!!


    Zum Thema Rodeoruckeln:

    -Den Gaszug mit Feder gegen einen neuen ohne Feder austauschen.

    -Unbedingt das untere Motorlager wechseln. Der Verschleiß ist durch die große Scheibe NICHT !! sichtbar.

    Falls das mit den Luftblasen nicht weggeht: Dieselzuleitungen prüfen / erneuern.

    Knackfrosch prüfen.

    Kann auch die Einspritzpumpe selber sein .

    Viel Erfolg.

    Es wird sich lohnen . Ich hab nach 2 Jahren probieren endlich seit 4 Jahren Ruhe.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Duedi (7. Januar 2019 um 23:57)

  • altasurfa 8. Januar 2019 um 21:31

    Hat den Titel des Themas von „92er AAB Einspritzpumpe - Bosch Teilenummer?“ zu „92er AAB Einspritzpumpe - Bosch Teilenummer gesucht - VW 460 485 003 (?)“ geändert.
  • Vielen Dank schonmal für die Hilfe - ich war heute beim Boschdienst, um mir den Dicht-/ Reparatursatz zu holen.


    Ich habe übrigens einen Weg gefunden, die Teilenummern der Einspritzpumpe abzulesen. Dazu habe ich die Selfie-Kamera vom Handy unter die ESP gehalten (schräg unter der ESP, halb Richtung Kühler geneigte Fläche. Dort ist ein Feld mit allen Nummern. Zuerst waren sie schwer zu entziffern. Um sie lesbar zu machen habe ich die Fläche gereinigt und dick mit einem Bleistift eingerieben. Nochmal gereinigt und dann mit dem Handy mit "negativ"-Effekt abfotografiert. Ergebnis siehe hier:

    ESP Teilenummern.jpg

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

    Einmal editiert, zuletzt von altasurfa (8. Januar 2019 um 22:12) aus folgendem Grund: Foto verbessert