Probleme Westfalia California Sitz/Schlafbank eintragen zu lassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen :S
    Neues Jahr, neues Glück.

    Ich war vorhin beim Gutachter meines Vertrauens vorstellig geworden (TÜV Nord, Duisburg 1) da diese nur 3km von meiner Garage entfernt ist und der Zielbus ohne HU und Zulassung dann auf direktem Weg dorthin gefahren werden soll. Außerdem haben sie mich damals vor 10 Jahren sehr unterstützt, als es um die Vollabnahme vom frz. zum deutschen KFZ ging.

    Zu einem anderen weit entfernten Prüfer fahren mit ungestempelten Nummern und HU, das mag ich auch nicht. Dazu, und zum Trailern dorthin, fehlt mir dann auch wiedermal die Zeit in diesem Jahr, wenn mein Urlaub vorüber ist.


    Es geht um den Umbau meines Transporters zum California WoMo.

    Der Prüfer mag mir nicht die Westfalia Sitzbank als Sitzplatz während der fahrt eintragen. Von Westfalia in Rheda-Wiedenbrück gibt es zum Einbau der Schienen ja auch kein offiziell zugängliches Gutachten und so mag er das nicht einfach 'irgendwie eingeklebt oder verschraubt' . Ich kann ihn verstehen, dass er sich da nicht einfach so reinhängen will.

    Nun war seine Idee, dass ich mir das Einkleben der Schienen spare und sie einfach nur mit 6 bis 8 kleinen Schrauben die Schiene befestige und er es dann auch so als nicht zugelassene Sitzplätze während der Fahrt mit einem Aufkleber versieht und auch so einträgt.

    Zum Campen reichen die zwei verbleibenden Sitzplätze ja aus. Aber, wenn man mal innerhalb der Stadt zum einkaufen fährt, da braucht man auch schonmal vier Sitzplätze. :!:

    --> Kennt jemand einen Prüfer, der das Einkleben so ohne Gutachten dennoch für in Ordnung befindet und ich dann offiziell 4 Sitzplätze bekomme?

    Meine ergänzende Idee wäre jetzt, das so mit den vorgeschlagenen Schrauben einzubauen, alles zum WoMo abnehmen zu lassen und wenn sich jemand findet, der mit der Verklebung einverstanden ist, alles nochmal auszubauen, nach seinen Wünschen einkleben und nochmals umschreiben zu lassen.

    Hier gibt ja einige, die das schon irgendwie praktiziert haben, z.B. amicar: , Pommes: oder Heiko65: ... Das Problem hätte ich ja nicht unbedingt, wenn mein KFZ jetzt ein PKW wäre, da würde ich evtl auf das Eintragen der Bank verzichten. Da er jetzt aber LKW heißt, fällt eine Sitzbank im Laderraum noch mehr auf :pinch: ...

    Schöne Füße

    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das mit dem Verschrauben kam mir auch in den Sinn, einfach weil es wartungsfreundlicher bei eventuell auftretendem Rostbefall wäre.

    Jedoch trifft man beim Bohren auf der Beifahrerseite direkt auf den Längsträger des Unterbodens. Somit wird ein Verschrauben schwierig, vorallem so das die Bank auch bei einem Unfall nicht samt der Schienen durch die Gegend fliegt.

    Gruß Kevin

  • ... warum trägst Du nicht erst mal 4 bzw. 5 Sitzplätze mit einer Standart Sitzbank ein und machst dann erst den Womo Umtrag.

    Viel mehr würde ich mir Gedanken mit der Kochgelegenheit machen. Bei uns trägt die Dekra kein Womo mit Kartuschenkocher mehr um.

    MfG Kay

  • ... Spirituskocher ist Lustig. Der kommt in den neuen 2017er Arbeitsanweisung der Dekra nicht vor, dafür aber ein Dieselkochfeld :)

    Ging bei mir erst als ich auf eine negative Abnahme bestanden habe und den verdutzten Prüfer erklärt habe das der Niederlassungsleiter am nächsten Tag ein Schreiben vom Anwalt inkl. Schadensersatzforderung in 4 stelliger Höhe (Bus war 2 Tage später für 28 Tage vermietet) auf dem Schreibtisch hat.

    Nach diesem Spruch hat der Prüfer sehr hecktich 1h telefoniert und kam kraft seiner Ausbildung und Nachfrage zu der Erkenntniss:

    Also Spirituskocher ist zulässig :)

    Was ist so schwehr hinten eine geborgte 2er Sitzbank in der 2. Sitzreihe zu verbauen ???

    Falls Du nicht eine der selten Caliausstattungen vor 96 mit Dreipunktgurt hinten links ergatterst hast wird das bei Deinem Baujahr eh nichts mit 2 Sitzplätzen auf der Calibank.

    MfG


  • Falls Du nicht eine der selten Caliausstattungen vor 96 mit Dreipunktgurt hinten links ergatterst hast wird das bei Deinem Baujahr eh nichts mit 2 Sitzplätzen auf der Calibank.

    MfG

    Was ändert das denn? Bekommt man eine Bank mit Beckengurt nicht mehr eingetragen weil heutzutage nur noch Dreipunktgurte zugelassen sind?

  • Bekommt man eine Bank mit Beckengurt nicht mehr eingetragen weil heutzutage nur noch Dreipunktgurte zugelassen sind?

    Ja, auf den hinteren Sitzplätzen sind auf den Außensitzen nur Dreipunktgurte zugelassen - nur der jeweils mittlere Sitz darf noch einen Beckengurt haben. Die genauen Regelungen hängen vom Datum der Erstzulassung ab.

    Gruß, Jörg

  • ist die California Schiene raus und rein machen viel Arbeit? Und bekommt man die sauber auch wieder rein?

    ... die Cali Laufschienen für die hintere Sitzbank ausbauen ist eine sau Arbeit und noch aufwendiger wenn diese wieder ins selbe Fahrzeug eingebaut werden sollen.

    Der Einbau ein ein anderes Fahrzeug ist dagegen nicht so aufwendig wenn der originale Caliboden vorhanden ist :)

    MfG der Kay

  • Bin leider immernoch nicht weiter. Dazu kommt eine leichte Biegung einer Schiene, wohl vom Ausbau. Bastel jetzt seit 2 Tagen daran ,dass das passt. Vielleicht schraube ich doch alles einfach nur mit 10 bis 14 schrauben pro Schiene fest, dann zieht sich das auch wieder ferade :cursing::cursing::thumbdown:<X

    ..On the other side I'll see you again..

  • und es die rechte Schiene ist, meld' dich mal... =)

    Also da würde mich mal unabhängig der Grund interessieren :kratz:


    Konnte es selber richten. Stück für Stück. Hat nur ewig Zeit und Geduld gedauert, die dann gestern Abend mal weg war. Konntet ihr ja lesen :weg:

    2019-01-10 15.12.33.jpg

    So, jetzt dürft ihr mich wieder Steinigen für das Bild und die Art, wie ich es gemacht habe :stooges: :P


    Heute mal die Schienen mit einigen kleinen Bohrschrauben montiert und mit Silikonöl gereinigt. Ebenso die Bankunterseite. Das sehr erfreuliche:

    Ich habe keine Bank mit Gleitstücken, sondern sie hat schon Rollen dran. :freu:

    Flutscht richtig gut.

    Werde jetzt mir die Klebeprodukte bestellen und sie nach der Westfalia-Anweisung verarbeiten. Dann ist der Bus halt ein Zweisitzer bis sich vielleicht doch mal jemand in Deutschland findet, der sich traut den Sitzplatz offiziell freizugeben.

    ..On the other side I'll see you again..