Klimaanlage schaltet sich automatisch ein - T4 Bj. 93/AAF/81kW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe im Mai letzten Jahres einen T4 Bj. 1993 gekauft und ihn zum Camper umgebaut. Eine Sache konnte ich seitdem nicht aufklären und hoffe daher auf eure Hilfe:

    Wenn der Motor warm wird und der Kühlerlüfter auf die höchste Stufe schaltet (z.B. im Stadtverkehr bei Stop and Go) geht nach einiger Zeit recht verlässlich auch die Klimaanlage von selbst an, ohne dass ich den Schalter betätigt habe. Sie lässt sich dann auch nicht ausschalten, indem ich sie bewusst ein- und wieder ausschalte. Ich höre aus der Zentralelektrik in regelmäßigen Abständen das Klicken eines Relais, ich nehme an, es schaltet den Kompressor aus und ein.

    Das ist insofern ärgerlich, dass ich den Leistungsverlust in Kauf nehmen muss und der Motor eher noch wärmer wird.

    Hat irgendjemand eine Idee, was der Fehler ist? Im T4 Wiki bin ich mangels Fachwissen leider nicht weiter gekommen. Es erschiene mir logisch, wenn die Klima ab einer gewissen Temperatur abgeschaltet würde, um Überhitzung zu vermeiden, aber warum nur wird sie eingeschaltet?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Julia