ABS Ring extrem verrostet, wie entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    im Zuge der Reparatur der defekten Achsmanschette getriebeseitig habe ich die gesamte Antriebswelle ausgebaut und möchte dabei auch gleich den stark korrodierten ABS Ring tauschen. Wundere mich, dass das ABS noch keinen Fehler meldet :D

    Leider habe ich Probleme diesen zu entfernen. Ich habe mich heute schon mit dem Abziehen probiert, aber es sind mir nur die Zähne abgebrochen.

    Habt ihr noch Ideen, den Ring zu entfernen?

    Zerstörungsfrei bin ich mit meinen Ideen am Ende. Meine jetzige Idee ist, den Ring aufzusägen und dann runter zu klopfen.

    Danke und Grüße

    Flo von JF2301

  • Hi,

    die ABS-Ringe sind normalerweise nur aufgeschrumpft.

    Allerdings kann es im Laufe der Zeit passieren, dass die Dinger festrosten, Rost also die Ringe unterwandert. Wenn man da nicht weiter drüber nachdenkt, dann platzen die Ringe auf Grund der Unterrostungen auf und es gibt einen bekannten Fehler (ABS regelt ohne das ein Rad blockiert).

    In deinem Fall ist es so,, dass die Ringe noch nicht soweit unterrostet sind dass sie platzen / reissen.

    Dir bleibt nix anderes als die Ringe zu zerstören um sie runter zu bekommen. Danach die Antriebswelle gründlich vom Rost befreien und neuen Ring (die Teile kosten nicht viel, meine haben damals mit Versand keine 10€ gekostet) aufschrumpfen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke für deine Antwort. Der neue Ringiegt schon parat, nur geht der alte nicht runter ;)

    Werde dann wohl das nächste Mal wenn ich beim Bus bin, den Ring vorsichtig aufsägen und dann abpfriemeln.

    Danke und Gruß

    Flo von JF2301

  • Hi,

    nimm einen scharfen Schraubendreher oder schmalen Meissel umd treibe ihn unter den ABS-Ring, so sollte dieser schneller und weniger aufwändig zu entfernen sein.

    Danach den Sitz gründlich mit der Drahtbürste reinigen, evtl. noch etwas Feinschliff mit Schleifleinen und dann den neuen Ring drauf.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (8. Januar 2019 um 20:13) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo zusammen,

    der Ring ist getauscht. Habe den alten Ring mit einem Meißel abgeschlagen und die Auflagefläche mit einem Dremel gesäubert. Wichtig ist vor allem die hintere "Anschlagsfläche" zu reinigen, sodass der Ring bis nach hinten aufgetrieben werden kann, sonst schleift, bzw. blockiert der Ring dir Antriebswelle im Radlagergehäuse.

    Anschließend habe ich den neuen Ring auf meinem Gaskocher erhitzt und das Gelenk mit Eisspray heruntergekühlt. Mit meinem "Spezialwerkzeug" (Kaffeedose mit Vierkantholz) habe ich den Ring dann gleichmäßig auf das Gelenk aufgetrieben.

    Grüße

    Flo von JF2301

    Edit: Die Bilder sind nur zur Veranschaulichung. Ich habe natürlich einen neuen Ring benutzt. Auch war die Dose vorher nicht so verdellt.