Tuning AHY Einstellung Einspritzpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich fahre einen T4 mit AHY org. 151Ps, zZ. mit Chip auf 190PS

    Folgendes wurde jetzt umgebaut:

    2,5" VA Abgasanlage ohne Rückstau inkl. Downpipe

    Frisch überholte Einspritzdüsen von Dieselsend

    Sportluftfilter Simota

    Upgrade Turbolader von Turbo-Art

    Feinabstimmung steht noch aus, im Moment läuft er zu mager.

    Meine Frage:

    Wird die Fördermenge der ESP ausreichen, oder muss ich den Pumpenkopf der ESP noch tauschen?

  • Dieses Jahr werde ich alles neu Abstimmen lassen und ich möchte vermeiden, dass der Tuner sagt, die Einspritzmenge nicht ausreicht, um die Mehrleistung zu erzielen.

    Beim letzten auslesen war die Luftmenge deutlich über dem soll, zwischen 300-400

    Genau ohne KAT

    Ladedruck bis 1,5bar

  • ich versuche nochmal die Glaskugel zu bemühen: Du hattest einen chip , der 190 PS erreicht hat. Und dann hast Du diverse Umbauten getätigt, mutmaßlich Um die Leistung weiter zu erhöhen. Und damit läuft er jetzt schlechter? Dann liegt der Fehler irgendwo beim Umbau oder den verwendeten Komponenten.

    Die Pumpe sollte ausreichen, eher mal über die Düsengröße nachdenken.

  • Die Aussage "Luftmenge ist zu hoch" bzw. "zu mager" finde ich bei einem Diesel sowieso ein bisschen aus dem Kontext gerissen, aber ich will jetzt keine Haare spalten.

    Schau dir auch mal die AGR an. (Mechanisch). Ist die schon mit einer Platte verschlossen ? Falls nein mal ausprobieren.

    Und eine Loggingfahrt mit VCDS dann siehst du doch sofort warum er die Einspritzmenge begrenzt, kann doch alles sein, gerne ist es mal ein LMM dafür gibt es auch den "diodentest" .

    Falls der LMM nicht sowieso vom Tuningchip "entfernt " ist.

  • Bin auch etwas verwundert über die verschiedenen Massnahmen, aber wenn diese wie vermutet nach dem Chip-Tuning durchgeführt wurden ist schwer zu sagen, ob die Steurung mit den neuen Komponenten harmoniert. Bin kein Profi in dem Gebiet, aber würde vermuten, dass die ESP prinzipiell genug fördert, Probleme könnte es bei sehr spontaner Beschleunigung geben, da die Fördermenge plötzlich und nur sehr kurzzeitig sehr hoch sein muss. Habe mal gehört bei BMW gab es da auch in der Entwickung von Dieselmotoren Probleme überhaupt eine ESP zu finden, die die nötige Leistung bringt, nach erfolgloser Suche wurden dann 2 Pumpen eingebaut. Keine Ahnung ob das hier nötig wäre, 190 PS hört sich jetzt nicht so extrem an, mit normalem Chip-Tuning kriegt man ja auch schon über 180 PS ohne Hardwareänderungen.

  • Habe mal gehört bei BMW gab es da auch in der Entwickung von Dieselmotoren Probleme überhaupt eine ESP zu finden, die die nötige Leistung bringt, nach erfolgloser Suche wurden dann 2 Pumpen eingebaut. Keine Ahnung ob das hier nötig wäre,

    Wäre mir nicht bekannt bei VE Systemen bei BMW.

    Die Pumpe an sich ist je nach Auslegung von Hubscheibe usw. locker gut für 200 PS.

    Vielleicht meinst du das System in den ersten CR Diesel Motoren bei BMW, wo es eine In-Tank "Saugpumpe" ähnlich Benzinvergasermotoren und die "Boost" Pumpe typischerweise unter dem Fahrersitz gab.


    Die alten BMW VE Motoren (M21 und M51) hatten entweder gar keine Tankpumpe (z.B. Europa M21) oder nur die Kombination Tank Saugpumpe (M51 und M21 US) und VE Pumpe

    Ich kenne M21 Motoren mit 200+ PS standfest, Serie 116 PS. Da wurde auch nicht viel an der Pumpe geändert.