Problem mit Elektrik (Sitzheizung, Heckscheibe, Tacho)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe ein (ode rmehrere) Problem bei meinem Bus (2000er MV2, 2.5TDI, 150PS). Seit ein paar Wochen sind mehr oder weniger gleichzeitig folgende Dinge aufgetaucht:

    - beim Ein- bzw. Auspark/sehr langsam fahren hupt der Bus von alleine wenn etwas Druck auf das Lenkrad ausgeübt wird (auch am äußeren Rand vom Lenkrad)

    - die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr, wenn ich den Schalter betätige leuchtet dieser nicht auf, schaltet somit nicht an

    - Sitzheizung vorne beidseitig ohne Funktion (gleichzeitig mit dem Problem der Heckscheibenheizung)

    - Multifunktionsanzeige im Tacho zeigt plötzlich keinen Verbrauch mehr an, kurz danach teils komplett ohne Anzeige, nun der obere Rand der MfA schwarz und speichert die ANzeige (Wegstrecke etc.) nicht mehr

    Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann dass plötzlich das alles anfängt zu spinnen bzw. nicht mehr geht, ohne dass irgendwas am Fahrzeug verändert wurde. Es kann doch auch nicht sein dass das alles irgendwie zusammenhängt?!
    Für Lösungsvorschläge bin ich offen (wenig Ahnung von Elektrik, keinerlei Werkzeug dafür).

    Danke schon mal.

  • Das schreit doch förmlich nach einem Masseproblem

    Kontrolier auf der rückseite der ZE mal die Masseleitung Stecker Z 2

    Ist ein 4mm² braun

    sowie die stecker am lenkstockschalter

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • So viele Ausfälle an der Elektrik können mehrere Ursachen haben.

    • Das kann evtl. ein Defekt durch Überspannung sein - dann können mehrere Bauteile gleichzeitig kaputt gehen.
      Überspannung kann durch einen Blitzeinschlag auftreten. Aber es kann auch sein dass der Spannungsregler in der Lichtmaschine oder die Diodenplatte (bzw eine der Dioden) kaputt gegangen sind und dadurch eine zu hohe Spannung ins Bordnetz kam.
    • Es kann aber auch sein dass eine zentrale Masseverbindung defekt ist. Diese Masseverbindungen werden von mehreren Verbrauchern gemeinsam genutzt und daher kann so ein gleichzeitiger Ausfall mehrerer Verbraucher passieren.

    Ich würde mit dem zweiten Punkt anfangen zu suchen - außer du hattest vor Kurzem einen Blitzeinschlag im Fahrzeug oder du hast die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt (dann kann evtl. die Lichtmaschine beschädigt worden sein).

    Die von Dir beschriebenen Verbraucher haben nur teilweise eine gemeinsame Masseverbindung. Eine solche findet man neben der Zentralelektrik als Massestern. Schau dir diesen mal an. Hier findest du dazu (wie zu vielen Dingen am T4) weitere Informationen: https://t4-wiki.de/wiki/Massestern

    Evtl könnte es auch sein, dass dein ganz zentrales Massekabel das direkt von der Batterie (Minuspol) nach unten an die Karosserie und dann weiter an das Getriebe geht einen Defekt hat. Das Kabel kann korrodieren und dann in der Umhüllung fast zu Staub zerfallen. Oder die Kontaktstellen können so korrodiert sein, dass es keinen Stromübergang mehr gibt. Das Batteriemassekabel sieht man auf einem der Bilder am Minuspol (das dickste Kabel das nach unten geht): https://t4-wiki.de/wiki/Batterie

    Dass deine Hupe ab und zu hupt, dürfte eine andere Ursache haben - hier ist oft das Kabel vom Schleifring runter zur Lenksäule lose und kommt irgendwo an Masse. Die Hupe wird nämlich eingeschaltet indem das Hupenkabel an der Lenksäule auf Masse gelegt wird. Plus bekommt die Hupe immer und hier wird die Masse geschaltet ... https://t4-wiki.de/wiki/Hupe#St.C3.B6rungen

    Der Massekontakt kann auch weiter unten in der Leitung zur Hupe hin passieren - oder sogar in der Hupe selbst. Da du aber einen Zusammenhang mit dem Druck auf das Lenkrad herstellst, vermute ich den Fehler eher im Bereich der Lenksäule.

    Gruß, Jörg

  • Moin!

    Kann mir nicht vorstellen, dass das komplette Fehlerbild von einer fehlenden Masse kommt.

    Heckscheibenheizung und Sitzheizung werden über das Entlastungsrelais 2 versorgt. Da würde ich anfangen, wenn beide nicht funktionieren.

    Dein Problem mit dem Tacho klingt eher nach einer sterbenden MFA.

    Hab gerade einen Tacho auf dem Tisch, bei dem vorsichtiges Nachlöten bei dem Fehlerbild geholfen hat.

    Und die Hupe: Mal den Kabelbaum und den Hupenknopf selber kontrollieren

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner