T4 Zweitbatterie im Winter ausbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    für meinen T4 (2002) bin ich gerade am Überlegen, ob es sich lohnen könnte, die Zweitbatterie im Winter auszubauen. Mit dem Ziel, das Teil zu schonen.

    Hintergrund: Ich fahre herzlich wenig im Winter und benötige sie in dieser Jahreszeit nicht. Trotz wärmeren Klimas wird die Batterie bei nicht ausbleibenden Frösten ja nicht besser. Außerdem würde mich interessieren, ob ich dann weniger Stress mit der Starterbatterie habe, die bei Kälte regelmäßig zu schwach ist (wenn der Bus ein, zwei Wochen gestanden ist).

    Frage aus meiner Sicht aus echter Auto-Laie: Spricht technisch etwas dagegen, die vorhandene Zweitbatterie temporär auszubauen?

    Vielen Dank!

    Wolf

  • Moin!

    Die Zweitbatterie auszubauen ist kein Thema.

    Du musst nur darauf achten, das Trennrelais zu ziehen oder den Pluspol gut zu isolieren

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ah ja ... wir reden nicht von einem "normalen" T4 mit der Zweitbatterie unterm Fahrersitz, sondern über einen California;

    da ist das alles etwas anders und das Trennrelais ist nicht so einfach zu erreichen, abklemmen/abziehen fällt also dem Grunde nach aus.

    Man könnte die Aufbaubatterie(n) natürlich ausbauen und irgendwo einlagern, allerdings kann ich mir dafür keinen vernünftigen Grund vorstellen, weil die Batterien auch eingelagert altern.

    Anders wäre es, wenn man die Batterien dann auch lädt und somit ergänzend pflegt.

    Pluspol gut gegen "Feindberührung" sichern wäre aber auf jeden Fall wichtig, ansonsten nichts zu beachten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ah ja ... wir reden nicht von einem "normalen" T4 mit der Zweitbatterie unterm Fahrersitz, sondern über einen California;

    da ist das alles etwas anders und das Trennrelais ist nicht so einfach zu erreichen, abklemmen/abziehen fällt also dem Grunde nach aus.

    Man könnte die Aufbaubatterie(n) natürlich ausbauen und irgendwo einlagern, allerdings kann ich mir dafür keinen vernünftigen Grund vorstellen, weil die Batterien auch eingelagert altern.

    Anders wäre es, wenn man die Batterien dann auch lädt und somit ergänzend pflegt.

    Pluspol gut gegen "Feindberührung" sichern wäre aber auf jeden Fall wichtig, ansonsten nichts zu beachten.

    "Anders wäre es, wenn man die Batterien dann auch lädt und somit ergänzend pflegt."

    Das ist der Plan :)

    Wobei ich jetzt vermutet hätte, dass eine Batterie in der Kälte auch schneller altert (?)

    "Pluspol gut gegen "Feindberührung" sichern wäre aber auf jeden Fall wichtig, ansonsten nichts zu beachten."

    Ok, dann muss ich nur herausfinden, wie ich die das gute Zweitgerät ausbauen kann. In der Betriebsanleitung nichts gefunden, aber die ist leider nicht vollständig vorhanden. Die Info findet sich vermutlich hier im Forum, aber wenn mir jemand direkt einen Link hätte, wär's natürlich cool.

  • Zitat

    Du musst nur darauf achten, das Trennrelais zu ziehen oder den Pluspol gut zu isolieren

    Batterie ausbauen, PlusPol isolieren, dann ist es egal, wo das Trennrelais sitzt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .