Campertour Kanada

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Von Mai bis Juli 2018 waren wir mit einem Mietcamper an Kanadas Westküste auf Tour.

    Die Eindrücke habe ich in drei unten verlinkten Video zusammengeschnitten:

    Teil 1 zeigt Vancouver und Vancouver Island

    https://youtu.be/p3MXGanEkOc

    Teil 2 Abstecher in die USA mit Olympia, Seattle und Britisch Columbia

    https://youtu.be/NgjVJVC0N5E

    Teil 3 geht durch die Nationalparks in den kanadische Rocky Mountains

    https://youtu.be/wIKm0c_rWeQ


    Dort kann sich jede selbst ein Bild machen.

    Hier nur einige Fakten:

    1. Bei der Planung sollte man sich wirklich etwas Zeit nehmen, denn viele Sachen kann man bereits per Internet vorher erledigen. Insbesondere die Einreiseformalitäten, da man sonst an der Grenze bzw. den Grenzen sehr lange warten muss ( Stichwort Homeland Security).
    2. Ebenso sollte man Fähren und Campingplätze ( insbesondere in der Saison) bereits vorher buchen. Auch hier hat der Massentourismus bereits Einzug gehalten. Plätze gibt es über http://www.canadaparks.ca/ .
    3. Geld: Es empfiehlt sich eine separate Kreditkarte ( z.B. DKB) für die Einkäufe, die keine Auslandsgebühren berechnet. Des weiteren sind In Bussen des ÖPNV weder Kreditkarten noch Scheine möglich, d.h. man sollte immer einige Münzen dabei haben.
    4. Preise: Die Campgrounds variieren sehr stark, je nach Ausstattung. Diese liegen aber durchaus auf europäischen Niveau. Obst und Gemüse und Käse ( außer Ceddar) sind irrsinnig teuer. Fleisch dagegen eher preiswert, Gleiche gilt für das Benzin.
    5. Umgangsformen: Grundsätzlich sind alle sehr freundlich, wobei man US-Amerikaner sofort an deren Lautstärke erkennt. Wer in den Städten zu Fuss unterwegs ist wir meist mitleidig belächelt. Hier wir alles mit dem Auto erledigt.
    6. beim Camper unbedingt den Zustand vorher kontrollieren. Hier gibt es gewaltige Unterschiede bei verschiedenen Vermietern. Das Qualitätsniveau ist mit unseren eigen Fahrzeugen nicht vergleichbar. Die Ausstattung ist üppig jedoch funktioniert oft das eine oder andere nicht. Unbedingt die Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten!

    Für eine solche Tour sollte man sich mindestens 6 Wochen Zeit nehmen. Bei derart vielen tollen Gebieten und den doch heftigen Entfernungen ist ein „ alles in einem Rutsch“ oft vergeudete Zeit. Hier gilt „ weniger ist mehr“. Nur so kann man das ganze auch geniessen.

    Be Interesse schaut Euch die Videos an und urteilt selbst.

    Viel Vergnügen bei der Zusammenfassung unsere kleinen Tour!

    Den ganzen Film ca. 100 Minuten gibt es bei den Bulli Days im Mai 2019 an Edersee oder auf Wunsch beim Hamburger Frühjahrsstamtisch.

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Moin Maxi,

    Schön, mal von Dir was zu hören:)

    Kann ich mir ja am Edersee ansehen, machst Du dort einen Vortrag?

    Lg Olaf

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wir haben Kanada und USA mehrmals mit einer Mischung aus WOMO und PKW bereist:

    Wir, 2 Erwachsene, etwas minimalistisch orientiert, reisen dort mit einem Minivan (ca. 40,- bis 60,- €/Tag):

    Isomatten, Schlafsäcke, Kochsachen mitnehmen,

    Übernachtung im Wagen als Freisteher oder auf Campground, ohne jegliche Vorbuchungen (nur Ankunft- Abfahrtstag Motel),

    ein größerer Grundeinkauf zu Beginn beim Airport-nächsten Walmart, (Kühlbox, Lebensmittel, Campingstühle, Bratpfanne, Wolldecken etc).

    Ohne große Sparsamkeit haben wir für 21 Tage, außerhalb der Ferienzeiten, letzten September für 2 Nasen 1600,- €, incl. Sprit und Parkausweis ausgegeben.

    ( Zuzüglich Mietwagen, zuzüglich Flugkosten. [spezial Price, 2180,- €] )
    Die Tour: Denver, Yellowstone Nationalpark, Grand Teton, Flaming Georg . . . Denver.

    In Kanada sahen die Kosten ähnlich aus.

    Bei Interesse kann ich mal Fotos und andere Details bekanntgeben.

    Gibt es hier eigentlich Forenmitglieder mit Wohnsitz in USA? - Oder Conection dorthin?


    :feuer::essen:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Gerd ,

    mit eigener Karre rübersetzen, oder was mieten? - und wie lange, und wieviele Leute. . .

    Hier schon mal ein paar Fotos mit dem Minivan. Auch bei Shietwetter geht so Einiges:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Frage an die Profis: wie speichere ich eine Konversation? diese hier wird z.B. bei "Konversationen" nicht angezeigt. . .

  • . . komfortabel oder minimalistisch, low, medium, high Budget, . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • so´n Minivan kostet um die 50- 60,- €/ Tag, Verbrauch unter 10 L /100 km. Alles Inclusive.

    Camper, etwa "Rent a Wreck", Campervan, oder Ähnliche, das sind ausgebaute Van´s etwa wie großer Bulli, so ab etwa 100,-€,- auch interessant, etwa 10- 18 L/ 100km

    Womos, Weißkisten, ab ca. 6 Meter, ab etwa 160,-€, Aller Komfort, Verbrauch nicht unter 25 Liter Benzin /100 Km. Dafür blubbern diese 6-8 Zylinder schön.

    . . . Also: welche Kategorie?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die "Escape-Autos" gibt es nicht überall zu mieten, meist Westküste?- Zum Grundpreis kommt immer einiges dazu.

    Hier ein Bsp.: https://www.escapecampervans.com/checkout/#/step1

    Aber es kommt auch auf deine/eure Grundreisebedürfnisse an.

    Günstige Abenteuerreise oder doch etwas Komfort und öfters Essen gehen?

    Wir kochen fast immer selber (MSR Benzinkocher, offenes Feuer, grillen), wandern "öfters", leben in der Natur-soweit möglich.

    Wir beide haben unsere Wurzeln im Motorrad-Camping-reisen, da lernt man, was wichtig und überflüssig beim Reisen ist.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    . . so: ich muß noch packen, morgen geht´s für 2 1/2 Wochen nach Südafrika, wie üblich nur mit Handgepäck, max 10 kg.

    Das packen dauert meist länger als bei 25 Kg, aufgegeben.

    :kewl:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Meine Erfahrung: Also um frei zu stehen muss man abenteuerlustig sein. Vieles ist private property, eingezäunt oder mit Warnung vor Waffengebrauch versehen. Dazu gibt es Autoöffner-Bären. Rastplätze sind unsicher. In NP/NF ist wild campen verboten. Mit etwas Zeit und Kontakten (an Supermarkt/Tanke nach Tipps fragen) aber machbar. Ich habe in meiner Zeit dort einmal jemanden wild stehen sehen.

    Im Vergleich ist Europa fast flächendeckend einfach...

    Gruß

    Florian

  • . . Ich habe in meiner Zeit dort einmal jemanden wild stehen sehen.

    Im Vergleich ist Europa fast flächendeckend einfach...

    Gruß

    Florian

    Hallo Florian,

    wo hast Du diese "negativen" Erfahrungen real gemacht ?

    Wir erstellen seit 4 Jahren mit anderen Fernreisenden eine Sicherheitsseite und erkunden REAL-AND-FAKE Berichte.

    Leider erkenne ich bei deinem Beitrag nicht, was eigene Erfahrung und was angelesene Berichte sind.

    "je mehr Leute Angst vor freiem Leben haben, desto mehr Platz bleibt für die paar Mutigen auf der Restparzelle."

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Gerd,

    lass Dir von Florian keine Bange machen.

    Frag ihn mal, was seine weiteste Entfernung von Holzkirchen jemals war. (Sorry Florian, aber . . . . )

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . so: ich muß noch packen, morgen geht´s für 2 1/2 Wochen nach Südafrika, wie üblich nur mit Handgepäck, max 10 kg.

    Na dann viel Spaß in Südafrika :)

    Ich lese mich derweil mal weiter ein und wir telefonieren dann mal.

    ... momentan sind die Anforderungen ans Fahrzeug bei meiner Frau und mir auch noch nicht so ganz deckungsgleich, hab ich gestern erfahren ;)