Vibrations-wummer-heulgeräusch bei 2000-3000 Umin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Hi, eine Anfrage an euch alle. Vielleicht könnt ihr mir etwas behilflich sein ;-).

    Mein T4 (2,5Tdi / ACV / 102 PS Diesel und ca 210.000 km ) macht seit ca 1500 km ein komisches vibrations-wummer-heulgeräusch bei ca 2000 -3000 Umdrehungen. Danach ist es wieder fast weg. Man merkt es auch im Inneren des Busses. ( Ein 2€ Stück wandert auf dem Armaturenbrett zur Seite) Ähnlich wie eine Waschmaschine wenn sie gerade mit dem Schleudergang beginnt. Das Urkomische ist, ich habe noch eine Doka syncro gleiche Motoresierung und km die auch leicht damit beginnt. Habt ihr so etwas schon gehabt ????

    Vielen Dank für Euer Bemühen, Gruß

  • Tritt das Wummern auch im Stand auf, oder nur, wenn du fährst? Kannst du das nicht mal aufnehmen und hier eine Audiodatei hochladen, damit man sich das anhören kann.

    Ich hatte jetzt auch auf der Rückfahrt aus Österreich Vibrationen, die bei ca. 100 - 110 km/h begannen, dann aber den Eindruck, dass die später nicht mehr auftraten. Ich werde das gleich noch mal auf einer Probefahrt testen.

  • Tritt das Wummern auch im Stand auf, oder nur, wenn du fährst? Kannst du das nicht mal aufnehmen und hier eine Audiodatei hochladen, damit man sich das anhören kann.

    Ich hatte jetzt auch auf der Rückfahrt aus Österreich Vibrationen, die bei ca. 100 - 110 km/h begannen, dann aber den Eindruck, dass die später nicht mehr auftraten. Ich werde das gleich noch mal auf einer Probefahrt testen.

    Es ist auch im Stand bei der erhöhten Drehzahl.

  • ..... Von der "Heulquellen- Entstehung" her könnte es auf der Höhe vom Zweimassenschwungrad sein. Was mich aber hierbei stört, ist das Heulgeräusch......das kenn ich nicht wirklich so. .......Hmmmmm!?!?!!?:|