ACU Bj. 95/96; Öldruckleuchte blinkt *ohne piepen*, keine Anzeige der Drehzahl im KI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen schönen guten Abend in die Runde,

    vorweg, ich habe die SuFu genutzt - 2 Tage gelesen -, jedoch keine Lösung gefunden.

    Zum einem beziehen sich die Themen auf Fahrzeuge mit CAN, Diesel oder W-Leitung (also ohne MSG).

    Zum anderen laufen die Themen teilweise ins leere, bzw. gibt es leider keine Rückmeldung des Themenstarters wo das Problem nun wirklich lag.

    Nun zum eigentlichen Problem,

    vor Auftreten des Fehlers hatte ich regelmäßig Zündaussetzer, im Benzinbetrieb lief er zeitweise nur auf 4 Zylinder im Gasbetrieb auf 3. Bei nächtlichen Blick in den Motorraum konnte ich ein "schönes" Gewitter sehen, daraufhin sind folgende Arbeiten geschehen.

    - Ausbau Batterie

    - Austausch des gesamten Zündgeschirr (Kerzen, Kabel, Zündspule)

    - Ausbau des MSG (wenn man da vorn schonmal rumkramt) zur Kontrolle der internen Unterdruckschlauches, des MAP-Sensor und dem allgemeinZustand der Platine.

    - Rückbau von MSG und Batterie

    Ergebnis: Bus läuft tadelos (im Benzinbetrieb), jedoch keine Anzeige der Drehzahl im KI und blinkende Öldruckleuchte.

    Fehlersuche:

    - Kontakte und Kabel von Hallgeber, Öldrucksensoren und Zündspule visuell überprüft. (F22 hatte ich vor ca. einem halben Jahr getauscht)

    - Stecker vom Hallgeber gezogen - Bus geht aus

    - Stecker von Öldrucksensoren gezogen - KI piept los

    - *alle* Kabel in Nähe Batterie und MSG auf Beschädigungen überprüft

    - Massekabel im Motorraum kontrolliert

    - Fehler mit VCDS ausgelesen - kein Eintrag

    - Drehzahl im MSG ausgelesen - vorhanden

    - KI ausgebaut und Platine auf kalte Lötstellen überprüft - nichts auffälliges gefunden

    -ZE ausgehangen und Stecker/ Relais auf ordentlichen Sitz überprüft - nach Auffälligkeiten allgemein geschaut. (irre wieviele Kabel da lose rumfahren)

    In einem Beitrag (den ich gerade nicht wiederfinde) gab es von Urs137 den Hinweis, dass das Drehzahlsignal an drei Stellen in der ZE ankommt/abgeht, bedeutet dies, dass alle Signale (von Sensoren etc. erst in die ZE gehen und dann verteilt werden (MSG, KI)? Ich war bisher der Meinung das MSG bekommt die Signale, wertet sie aus und a) gibt sie weiter (zBsp. an Drehzalmesser), b) korrigiert sie und gibt sie weiter oder c) erkennt einen Fehler, legt ihn ab und/oder zeigt ihn im KI an, eventuell auch d) ist überfordert, weiß nicht weiter und streikt.....Scherz

    Wie finde ich heraus wo das SIgnal verloren geht? Wo kann ich / was kann ich durchmessen?

    Gruß Daniel

    P.S.: Entschuldigt den Roman, hab es versucht so kurz wie möglich zu halten. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von beatbude (12. Januar 2019 um 00:32)

  • beatbude 12. Januar 2019 um 08:45

    Hat den Titel des Themas von „ACU Bj. 95/96 LPG; Öldruckleuchte blinkt *ohne piepen*, keine Anzeige der Drehzahl im KI“ zu „ACU Bj. 95/96; Öldruckleuchte blinkt *ohne piepen*, keine Anzeige der Drehzahl im KI“ geändert.
  • Problem noch immer nicht gelöst. Durchgang von ZE zur KI habe durchgemessen (U1/6 - KI10), soweit ok.

    Habe den Beitrag von Urs137 wieder gefunden.

    Hi

    Schaltplan vom APL habe ich nicht.
    Beim ACU/AAF sollte das Signal von der Digifant (die du nicht hast) an der Ze auf G1/12( gn/ro 0,5) T1 D6 A2/6 und U1/6 (weiß 0,35) zu finden sein.
    Bei den Fetten Bezeichnungen kommt /geht das Signal.

    Einfach testen ob es bei dir genau so ist könnte Bauteile kosten !

    Gruß
    Urs

  • Guten Morgen,

    erstmal Asche auf mein Haupt, dass ich ewig nicht auf den letzten Kommentar reagiert habe.

    Hatte leider Gründe...

    Das Problem besteht immernoch, da ich mich nicht weiter mit beschäfftigen konnte.

    roadrunner ja, bin im Testmodus gewesen, leider keine Anzeige der Drehzahl.

    Wie bereits geschrieben habe ich auf Durchgang von ZE zu KI geprüft.

    BTW. Das blinken kommt in letzter Zeit nur sporadisch, jedoch kann ich keinen bestimmten Fahrzustand zuordnen.

    Ein Mechaniker, vermutet möglicherweise zu dünnes Öl (5-W30) und/oder defekten Öldruckschalter. (?)

  • Du müsstest zwei Öldruckschalter haben.

    Das KI rechnet aus der Drehzahl und den Zuständen der Ölduckschalter aus, ob es eine Öldruckwarnung abgeben sollet, oder nicht.

    Das heißt ohne Drehzahl stimmt der Öldruck nie.

    Hier findest Du die Belehung des KI. An Pin10 am schwarzen Stecker solltest Du eine Spannung mit einem Multimeter gegen Masse messen können. Ich vermute irgendwas zwischen 3 und 9V. Liegt da eine Spannung an, ist das KI kaputt, wenn nicht, musst Du das Kabel prüfen, was aus dem MSG raus kommt. Da müsste mal jemand in den Schaltplan von einem nicht-CAN-T4 schauen. In der Wiki unter Mehrfachstecker sind nur CAN-T4 beschrieben.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo Robert,

    ja, habe zwei Öldruckschalter, einen hatte ich vor einger Zeit wegen Undichtigkeit schon gewechselt. Werde zur Sicherheit nochmals beide wechseln, kosten ja (fast) nichts.

    Ich kann mich vage erinnern, dass ich irgendwo noch den Schaltplan vom MSG haben könnte.

    Aber erstmal messen.

    Sollte es das KI sein, könnte ich da auch eines vom AAC nehmen?

  • Vermutlich nicht. Die Drehzahl wird dann wohl um 20% abweichen.

    Sowas hatte ich letztens bei der AU. Die Drehzahl wurde etwa 20% zu hoch angezeigt (vom AU-Messgerät) weil vermutlich die Zylinderanzahl im Gerät flasch eingestellt war und der mit vier Zylindern gerechnet hat.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Mhmmm.. habe gerade nur Fragezeichen in den Augen. :nixpeil:

    Ich bilde mir eigentlich ein, vernünftig messen zu können.... aber vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung...

    Also, ich habe Pin10 zu Masse gemessen, mehrmals. Bei der ersten Messung 0,0V, zweite Messung 3,8V, 3. Messung 0,0V, 4.Messung 2,8V .... :aehhh:

    Ich habe ca. 15 mal gemessen, entweder 0,0V oder was zwischen 0,5 und 6,5V, sowohl an Pin3 als auch am Massestern.

    Wollte dann mal zum MSG messen, habe allerding die Pläne noch nicht gefunden.

  • Wenn Du was gemessen hast, dann wird da wohl ein Signal sein.

    Je nach genutztem Multimeter kann der Wert plausibel oder unplausibel erscheinen. Ich denke, dein Drehzahlsignal kommt am Tacho an.

    Ich würde einfach mal ein Oszilloskop dran halten, dann hätte man Gewissheit. Dazu muss man natürlich eins haben - oder jemanden kennen, der eins hat.

    Eigentlich gab es die Schaltplane bei vw-bus-t4.de, aber da finde ich nichts mehr.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.