Andere Federn für Transporter

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  • Mein Transporter mit langem Radstand ist hinten unbeladen knüppelhart. Die Traktion auf nasser Straße ist richtig schlecht. Welche Federn drin sind, kann ich wegen des Gebrauchszustandes nicht genau sagen, es spricht aber alles für die braune Feder, so hoch wie die Kiste hinten steht. Die Dämpfer sind relativ neue Sachs, waren drin als ich den gekauft habe.

    Das Auto wird nie richtig schwer beladen. Normalerweise leer oder mit einem 200kg Motorrad hinten drin plus etwas Werkzeug und Teile. Mehr als 400kg Zuladung werden es nicht sein. Tiefer als eine Seriencaravelle soll er nicht werden.Welche Federn sind da ratsam? Die Sachs Dämpfer fliegen über Kurz oder Lang raus. Sobald ich Zeit habe aus den riesigen Mengen FOX Einzelteilen us unserem Werkstatt Fundus was Passendes zu bauen.

    Wie gesagt, für einen Tip mit einer komfortablen Serienfeder wäre ich dankbar.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (12. Januar 2019 um 17:32)

  • Ich habe Eibach ProKit drin, ein Bekannter fährt H&R -- wir sind beide damit zufrieden :)

    Wenn Bulli leer nicht zu hart, wenn Bulli voll dann straffer, aber auch noch nicht zu hart da die Federn progressiv sind.

    Auch der "Höhenunterschied / Eintauchtiefe" ist zwischen leer und voll kaum zu sehen.

    Kalicker

    Sollte (muss) man aber abnehmen und eintragen lassen 8o (hat aber jetzt 17 Jahre lang keinen Prüfer interessiert, da Federn schwarz sind)


    VG

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (13. Januar 2019 um 16:42)

  • tach warp4 genau das selbe problem hatte ich auch , ich habe dann auf weisse federn gewechselt . seit dem binn ich voll zufrieden aber ich habe nur den kurzen:weg: .(trapo) mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Es gibt da ja eine Vielzahl an Varianten alleine schon aus dem VW-Regal, die sämtlichst in der T4-Wiki beschrieben sind, auch mit den Unterschieden.

    Dazu kommen dann noch die ganzen Zubehörfedern, die man da nehmen kann.

    Ganz persönlich bin ich mit den progressiven Federn aus dem VW-Fundus immer am besten gefahren, die sich im Gegensatz zu den Zubehördinger mit oft linearer Kennlinie der Beladung anpassen.

    Sicher uninteressant, wenn man kaum Differenzen zwischen leerem und vollgepackten Auto hat;

    beim Transporter mit manchmal sogar 1.000kg freier Zuladung aber schon relevant.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!

    Habe heute mal meine hinteren Federn auf der Hebebühne richtig sauber gemacht und folgende in gelb aufgedruckte Zahlenkombination gefunden:

    73448

    T340399


    Ha irgend jemand eine Idee was das für eine Feder sein könnte? Google spuckt nichts brauchbares aus. Farbcodes gibt es keine, die Drahtstärke zu messen habe ich intelligenterweise vergessen.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Schon wieder ich!

    Die graue Feder könnte bei mir gut passen. Kauft man die Federn besser original bei VW oder kann man die auch im Zubehör kaufen? Wenn Zubehör, wer liefert gute Qualität?

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Weder noch..

    am besten bei Mitforisten - wenns auch gebraucht sein darf. Graue Federn sind eigentich immer mal irgendwo über vom Mutlitvan-Auflasten.

    Ich schreib dir ne Nachricht wenn ich sie in der Garage finde...

  • Die "grauen" Federn (701 511 105 L) sind eigentlich für die Werkstieferlegung (-1,5-2 cm) vom MV mit kurzem Radstand.

    Die "rosa" Auflastfedern (701 511 105 M) mit Nutzlast 1000/1200 kg sollten m. E. bei langem Radstand und gewünschter Serienhöhe des Transporters am besten passen.:z.B.:Spidan 49764

    Nicht wundern, wenn der Bus mit den neuen Federn zunächst höher ist. Die sollten sich noch setzen.

    Edit: Wenn Dir die Federung jetzt zu hart ist und Du mit 800/1000 kg Nutzlast auskommst,

    würde ich die Federn mit "weisser" Markierung (701 511 105 A und C) ausprobieren:

    z.B. :Spidan 49146

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (4. Februar 2019 um 09:59)

  • Weder noch..

    am besten bei Mitforisten - wenns auch gebraucht sein darf. Graue Federn sind eigentich immer mal irgendwo über vom Mutlitvan-Auflasten.

    Ich schreib dir ne Nachricht wenn ich sie in der Garage finde...

    Danke dir schon mal. Ansonsten sehen die Eibach Replacementfedern vertrauenerweckend aus, zumal Eibach die richtige VW-Nummer 701 511 105 L als Referenz angibt

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Ich hatte die "grauen" Federn von Spidan (86340) genommen. Spidan 86340

    Die Eibach R10143 sind noch günstiger: Eibach R10143

    So, die Eibach Replacementfedern (VW original grau) sind eingebaut und machen genau das was ich will. Bei leerem Fahrzeug immer noch komfortabel und mit 300kg Zuladung steht das Auto immer noch hinten leicht höher als vorne. Im Leerzustand kam das Auto hinten ca.2cm nach unten, jetzt ist die transportertypische Keilform im Leerzustand fast behoben. Die Drehstäbe habe ich unverändert gelassen. Aus Zeitgründen habe ich nach der ersten Probefahrt noch einen Satz Bilstein B6 reingeschraubt, der Umbau auf Fox-Dämpfer mit Reservoir ist erstmal verschoben. Die Bilsteine machen auch das was ich erwartet habe. Sind eher komfortabler als die Sachs Gasdruck die vorher drin waren, die Traktion beim Beschleunigen und Bremsen auf nasser Straße ist um Welten verbesert.. Beim bergauf Anfahren auf schlechtem Asphalt dreht nicht dauernd ein Vorderrad durch, ebenso geht das ABS beim bergab bremsen nicht mehr dauernd in den Regelbereich. Die Räder bleiben einfach wie angenagelt auf dem Boden und nichts hüpft oder stuckert. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Dem Manko der vorderen, oberen Aufnahme bin ich hoffentlich auf die Schliche gekommen: Wenn man die selbstsichernde Befestigungsmutter mit der mitgelieferten Hülse auf Block zieht, sind die Gummis so stark vorgespannt, daß sich da überhaupt nichts mehr bewegt. Ein Dämpferdefekt ist also vorprogrammiert. Ich habe längere Hülsen gedreht und die Muttern jetzt nur so weit aufgeschraubt, daß oben noch ca. 2 Gewindegänge rausgucken. Die Kolbenstange hat jetzt die nötige Bewegungsfreiheit und es klappert oder rumpelt nichts. Hoffentlich bleibt das so. Ich werde berichten wenn ich die kritischen 15.000km hinter mir habe.

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