Kriechstromsuche..Schaltplan/Stromlaufplan Zentralelektirk gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Kriechstrom im Bus. Erst dachte ich, die Batterie schwächelt, dann habe ich zum Winter hin eine neue verbaut und gehofft das damit ist Ruhe.Die war aber auch nach relativ kurzer Standzeit auch wieder leer. Gestern habe ich mich dann auf die Suche nach dem Problem gemacht. Gemessen habe ich ca. 0,3A Strom der dauerhaft fließt im Ruhezustand, die Prüflampe leuchtet schon ordentlich.

    Nacheinander habe ich dann alle Sicherungen und Relais aus der Zentralelektik gezogen ohne eine Veränderung zu sehen, die Lampe hat nichtmal geflackert.

    Die Nachverfolgung zur Zentralelektik war noch recht einfach, es war das Kabel das(vom Motorraum aus gesehen am weitesten rechts) durch die Stirnwand geht und sich hinter der ZE aufteilt. Hier gibt es zwei Abzweige die hinten rechts in die ZE gehen, über diese beiden läuft der Kriechstrom. Ein nochmaliges Ziehen aller Sicherungen und Relais brachte keine neuen Erkenntnisse, egal was ich mache, der Strom bleibt. Ich habe dann nochmal das(nachgerüstet) Radio und die zweite Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg.

    An dem Bus ist einiges von mir an der Elektik nachgerüstet( Radio/Musik, Standheizungsfernsteuerung, Licht in den Türen, Wegfahrsperre etc.), ich habe aber nie neue, ungesicherte Leitungen gezogen sonder immer irgendwo mit drangehängt. Daher stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch. Wie kann es sein das der Strom fließt:/

    Kann mir jemand sangen wie ich rausfinde kann was die beiden Plusleieitungen(die großen Stecker mittig auf dem Foto) versorgen, ein Schaltplan der ZE würde vielleicht helfen. Irgendwie muß ich den Kreis der Verdächtigen mal einengen. Für jeden anderen Tip bin ich natürlich auch dankbar.

    VG

    Frank

  • neue, ungesicherte Leitungen gezogen sonder immer irgendwo mit drangehängt. Daher stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch. Wie kann es sein das der Strom fließt:/

    Dann ziehe mal während der Messung die einzelnen Kl30 Anschlüsse raus. Die sind nämlich alle nicht abgesichert.

    Es ist somit durchaus möglich, dass deine Nachrüstungen nicht abgesichert sind. Das solltest du auch zwingend ändern.

  • Hallo zusammen,

    die KI 30 Anschlüsse habe ich auch bei der Prüfung abgezogen, hatte ich eingangs nicht erwähnt. Es sind nur Zwei, die original verbaut sind. Ein Dirtter ist nachgerüstetet vom magischen Diebstahlschutz und damit nicht abgesichert:/. Hat aber auch keine Veränderung gebracht.

    Das Wiki hatte ich im Vorfeld auch schon konsultiert, da kann ich aktuell aber nix hilfreiches rausziehen.

    Hat jemand ne Idee bzgl. Stromlaufplan oder Zuordnung der beiden roten Stecker.

    VG

    Frank

  • Moin,

    Stromlaufpläne hätte ich wohl diverse. Beim "neuen" Forenauftritt habe ich noch nicht gefunden, wo man die Info zu deinem Bus sehen kann. Schreib' mir doch mal genauer was du brauchst, gern als "Konversation". Dann könnte ich die Tage mal schauen.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • 300 mA - kann das nicht der Strom der diversen Steuergeräte im Bus sein?

    Die haben doch alle einen Grundstrom der fließt sobald man die Tür aufsperrt oder die Zündung mal anhatte.

    Erst nach einer längeren Zeit (es kursieren Gerüchte zwischen 30 Minuten und 2 Stunden) nach dem Abschließen der Türen gehen die wieder in den Ruhestrom über der dann - laut VW - so um die 30 mA betragen sollte (also ein zehntel des bei Dir gemessenen Stroms).

    Vielleicht musst du beim Messen nur

    • verhindern dass die Steuergeräte aufgewacht sind
    • länger warten bis diese wieder eingeschlafen sind
    • beim Messen weder Master-Türkontakte (sofern ZV vorhanden) noch Innenlicht/Fernbedienung aktivieren.

    Beim Ruhestrommessen klemme ich das Multimeter immer schon parallel zur Messstelle und trenne diese dann erst auf - so wird die Spannung zum Messen nicht unterbrochen und die Steuergeräte wachen gar nicht erst auf. Den Zugang zum Bus mache ich dann durch die zuvor geöffnete Schiebetür - nachdem ich bei sonst abgeschlossenem Bus die Wartezeit abgewartet habe (ich meine 30 Minuten hätten immer gereicht - bin aber nicht mehr ganz sicher, da ich ne Mittagspause dazwischen hatte).

    Den Kontakt für das Innenlicht an der Schiebetür habe ich natürlich dazu festgeklemmt - damit der nicht schaltet.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    Im Prinzip habe ich es genau so gemacht wie von dir beschrieben um die Steuergeräte nicht aufzuwecken. Türkontakt war überbrückt, Bus abgeschlossen und kein Licht an. Ich habe bestimmt zwei Stunden gemessen, in der Zeit sollten sich die Steuergeräte eigentlich schlafen gelegt haben. Zwischenzeitlich habe allerdings die Batterie mehrfach an und abgeklemmt, kann natürlich sein das dabei die Steuergeräte wieder aufgewacht sind. Den Strom habe ich nur Anfangs gemessen, danach dann mit der Prüflampe weitere gemacht.

    Was ich halt nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass sich die Quelle nicht durch das Ziehen der Sicherungen, Relais etc. eingrenzen lässt.

    VG

  • Zwischenzeitlich habe allerdings die Batterie mehrfach an und abgeklemmt, kann natürlich sein das dabei die Steuergeräte wieder aufgewacht sind.

    Ja, die Steuergeräte wachen nach dem anlegen der Batteriespannung erst mal wieder auf - und erst nach dem Ablauf der Zeit schlafen die wieder ein.

    Was ich halt nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass sich die Quelle nicht durch das Ziehen der Sicherungen, Relais etc. eingrenzen lässt.

    Die Steuergeräte sind meistens nicht abgesichert ... (aber genau habe ich das nicht nachgesehen).

    Ich habe ein paar Stromlaufpläne - aber nur wenige Ausführungen und Baujahre - da muss ich mal nachsehen ...

    Gruß, Jörg

  • Ich habe ein paar Stromlaufpläne - aber nur wenige Ausführungen und Baujahre - da muss ich mal nachsehen ...

    Gruß, Jörg

    Ich hab die beiden Ordner ab 97-99 und 98-BE komplett aber das sind ja mehrere 100 Seiten.

  • Danke für eure Rückmeldung.

    Während des eigentlich Durchcheckens der Sicherungen etc. war der Zustand bestimmt eine gute Stunde stabil, d.h. die Batterie war angeschlossen und ich habe nur an den Kabeln der ZE gemessen. Da könnte man vermuten das die Steuergeräte in der Zeit inaktiv geworden sind bzw. waren.

    Mein Bus ist BJ 2000, laut Wiki hat sich nur die Befestigung geringfügig geändert, elektisch ist sie gleich geblieben. Mir würde im ersten Schritt mal die Info reichen was die beiden besagten Stecker an der ZE versorgen, vielleicht lässt sich das ja noch relativ einfach rausfinden?

    VG

    Frank

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update. Ich habe gestern nochmal gemessen, diesemal mit dem Multimeter und nicht mit der Prüflampe um die Quelle besser eingrenzen zu können.

    Der "Übeltäter" scheint der magische Diebstahlschutz gewesen zu sein den ich im Herbst noch verbaut habe, der hat knapp 200mA gezogen. Warum der Strom so hoch ist hab ich nicht weiter untersucht, ich meine der hätte so bei 30mA liegen sollen.

    Damit bleibt ein Ruhestrom von 110mA, das scheint mir wieder im normalen Bereich zu liegen, oder?

  • Damit bleibt ein Ruhestrom von 110mA, das scheint mir wieder im normalen Bereich zu liegen, oder?

    Das kommt drauf an was du noch an zusätzlichen Verbraucher drin hast.

    VW gibt irgendwas unter 50 mA als normalen Ruhestrom an (meine ich mal gelesen zu haben).

    Ich habe meinen Ruhestrom schon lange nicht mehr gemessen - habe aber garantiert auch (viel) mehr.

    Habe einige LED-Controller im Bus drin und USB-Steckdosen die ja ständig mit Strom versorgt werden und deren LED ja dauerhaft leuchten, die Codeanlage und anderes ...

    Aber da mein Kühlschrank eh rund um die Uhr und das Jahr läuft und immer mal wieder rund 70 Watt verbraucht, spielt das bei mir keine Rolle. Den Ausgleich macht seit März die 120 Wp - Solaranlage ... daher achte ich da nicht mehr drauf.

    Gruß, Jörg

  • Ich hab schon einiges zusätzlich verbaut, kann die restlichen Ströme jetzt durch die Messaktion ganz gut zuordnen, Einiges geht über das Radio das nachgerüstet ist.

    Bin erstmal zufrieden, so müsste er knapp einen Monat stehen können ohne Probleme..und das passiert eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Multi_Fan (18. Januar 2019 um 11:45)