Hallo zusammen,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Kriechstrom im Bus. Erst dachte ich, die Batterie schwächelt, dann habe ich zum Winter hin eine neue verbaut und gehofft das damit ist Ruhe.Die war aber auch nach relativ kurzer Standzeit auch wieder leer. Gestern habe ich mich dann auf die Suche nach dem Problem gemacht. Gemessen habe ich ca. 0,3A Strom der dauerhaft fließt im Ruhezustand, die Prüflampe leuchtet schon ordentlich.
Nacheinander habe ich dann alle Sicherungen und Relais aus der Zentralelektik gezogen ohne eine Veränderung zu sehen, die Lampe hat nichtmal geflackert.
Die Nachverfolgung zur Zentralelektik war noch recht einfach, es war das Kabel das(vom Motorraum aus gesehen am weitesten rechts) durch die Stirnwand geht und sich hinter der ZE aufteilt. Hier gibt es zwei Abzweige die hinten rechts in die ZE gehen, über diese beiden läuft der Kriechstrom. Ein nochmaliges Ziehen aller Sicherungen und Relais brachte keine neuen Erkenntnisse, egal was ich mache, der Strom bleibt. Ich habe dann nochmal das(nachgerüstet) Radio und die zweite Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg.
An dem Bus ist einiges von mir an der Elektik nachgerüstet( Radio/Musik, Standheizungsfernsteuerung, Licht in den Türen, Wegfahrsperre etc.), ich habe aber nie neue, ungesicherte Leitungen gezogen sonder immer irgendwo mit drangehängt. Daher stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch. Wie kann es sein das der Strom fließt
Kann mir jemand sangen wie ich rausfinde kann was die beiden Plusleieitungen(die großen Stecker mittig auf dem Foto) versorgen, ein Schaltplan der ZE würde vielleicht helfen. Irgendwie muß ich den Kreis der Verdächtigen mal einengen. Für jeden anderen Tip bin ich natürlich auch dankbar.
VG
Frank