Euro 6 Umrüstung Bitte Alle Anmelden das der VW T4 nicht vergessen wird!!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich bin auch irritiert. Das Libellchen hat auch die 0451 und wir zahlten letztes Jahr 385 Euro

    (angemeldet als sonstiges Fahrzeug Büro). Anfang des Jahres bekamen wir 213 Euro zurück.

    Bisher glaubte ich, sie hätte Euro 3 - Plakette klebt keine. Wozu auch?

  • Das driftet hier irgendwie ab.

    Das Steuerboard ist angepinnt.

    Bitte eintragen oder lassen;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • wir zahlten letztes Jahr 385 Euro

    (angemeldet als sonstiges Fahrzeug Büro). Anfang des Jahres bekamen wir 213 Euro zurück.

    also jetzt nur noch 172,- EUR, was damit zu tun hat, dass das Auto nun nach Gewicht besteuert wird, so wie ein LKW eben.
    Ich wusste gar nicht, dass SoKfz nun doch als Nutzfahrzeug versteuert werden, denn das Kfz-Steuergesetz sagt dazu was anderes.

    Das hat aber tatsächlich nichts mit EURO irgendwas zu tun, denn das betrifft die LKWs ja nun eher nicht.

    bullinator
    In die Liste eintragen ist sicher ja nicht verkehrt ... aber an einen Erfolg kann ich nicht wirklich glauben, denn eigentlich können wir uns mit EURO 2 ja gar nicht in die Liste eintragen :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Alle die nicht die Euro 3 Erfüllen hier gibt es die Nachrüstung wenn man Siedann Braucht z.B.: ACV mit Euro 2 auf Euro 3

    und insofern wäre auch die Einlassung der genannten SK-Handelsgesellschaft unrichtig, denn die schreiben ja was von "Umrüstung auf EURO 3 (98/69/ EG III A)"

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Weiß jemand den aktuellen Stand für T4?

    Auf der TwinTec-Baumot-Seite gibt es ja diese Liste mit dem Stand der nachrüstbaren Fahrzeuge, darunter auch T5 aber keine T4.

    Bei Euro 4 wird VW doch eh nie was zuzahlen, oder?

    Wisst Ihr schon von jemand, der einen SCR-Kat hat, am besten auf einem ACV? :)

  • Und um von Euro3 ( im besten Falle ) auf EURO 6 zu kommen, wären noch weitere Umbaumaßnahmen nötig alsnur ne AdBlue Einspritzung mit SCR-Kat.

    Ne andere Brennraumform z.Bsp.

    Hochdruckeinspritzung von min 1.000 bar, usw.

    EURO 6 definiert ja ALLE Abgasbestandteile um ein Vielfaches strenger.

  • Das wäre noch die Frage. Sollte das stimmen, dass VW gerade einen Diesel mit entsprechender Abgasreinigung entwickelt hat, der nur noch ein Fünftel des geforderten Grenzwertes der euro 6d Norm erzeugt, dann wäre zu prüfen, in wie weit man einen Euro 2 oder 3 Diesel verbessern kann. Da stellt sich zunächst die technische Frage, was, abgesehen vom finanziellen Aufwand, überhaupt machbar ist. Und ich glaube, da geht einiges. Genug Platz am Unterboden für zusätzliche Reinigungseinrichtungen wäre gerae beim T4 locker gegeben. Es wird nur in keinerlei sinnvollem finanziellen Rahmen machbar sein. Der Umbau wird den Wert mindestens der Hälfte der noch fahrenden T4 weit überschreiten.

    Macht euch nix vor, der T4 wird da keine Rolle spielen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • nein Axel, die Qualität des Abgases wird überwiegend im Brennraum erzeugt. Sicher ist dann zusätzlich eine nachgeschaltete Abgasreinigung erforderlich um Euro 6d Temp zu erreichen. Aber wenn vorne dran schon nichts stimmt, wird das hinten auch nicht klappen.

  • Da hast du recht. Aber die Firma Twintec hatte nach diversen Tests(auch von ADAC und Co) mal behauptet, es wäre technisch mit entsprechendem Aufwand möglich, bis Euro 2 rückwärts einiges (was genau, also welche Euro-Norm, weiß ich nicht) zu erreichen. Daher die Frage.

    Letztendlich aufgrund des damit verbundenen finanziellen Aufwandes und der damit verbundenen geringen Stückzahl auch nicht weiter relevant. Die werden, selbst wenn technisch möglich, nicht für 300 Leute hier aus dem Forum irgendwas anbieten, was vorher Unsummen für Genehmigungen verschlungen hat.

    Wir müssen uns eben damit abfinden, der T4 ist ne olle Karre, die nicht mehr relevant ist für die Zukunft. Klar sehen wir Liebhaber das natürlich anders, aber das ändert nix an der Realität. Die Zahl der erhaltenswerten T4 wird nicht größer.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Würde es um die Umwelt gehen, hätte der Hersteller unserer Busse nicht die Möglichkeit erhalten, seine Fahrzeuge mit „fragwürdigen“ Softwareupdates „nachzurüsten“.

    Dann wäre jetzt auch ein Aufschrei durch das Volk gegangen, da sich dieses Update ja als nicht sonderlich umweltschonend rausgestellt hat.

    Jetzt haben die Eigentümer dieser Fahrzeuge ja schließlich die Möglichkeit, sich ein ganz besonders umweltfreundliches Fahrzeug aus dem Konzern zu kaufen....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Statt möglicherweise Unsummen in eine verbesserte T4 Dieseltechnik zu investieren, um aktuelle Grenzwerte zu realisieren, würde ich den Haltern mit zu viel Geld raten, für wenig mehr finanziellen Aufwand eine Umrüstung auf Elektroantrieb zu beauftragen!

  • @ndugu und du hängst nen Stromgenerator an die Hängerkupplung um mal 1000KM am Tag zu Fahren.

    T4 ist meist bei mir ein Langstreckenauto. Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • die Qualität des Abgases wird überwiegend im Brennraum erzeugt. Sicher ist dann zusätzlich eine nachgeschaltete Abgasreinigung erforderlich um Euro 6d Temp zu erreichen. Aber wenn vorne dran schon nichts stimmt, wird das hinten auch nicht klappen.

    das stimmt wohl...

    Je besser die Bohnen im Eintopf, desto intensiver die Abgase. Und dafür kann die Brennkammer oder der Abgastrakt recht wenig dafür. ??