Euro 6 Umrüstung Bitte Alle Anmelden das der VW T4 nicht vergessen wird!!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wenn ich das richtig verstanden habe, war unser Euro 3. Und wenn ich meine Unterlagen jetzt richtig deute, ist er nach Einbau des Filters im Jahr 2009, Euro 4.

    Oder liege ich da komplett falsch?

    Gruß

    Meinolf

    Ja, der Einbau eines DPFs ändert nicht die Schadstoffklasse, sondern nur die Plakettenfarbe (eins besser, von gelb auf grün)

  • wenn ich das richtig verstanden habe, war unser Euro 3. Und wenn ich meine Unterlagen jetzt richtig deute, ist er nach Einbau des Filters im Jahr 2009, Euro 4.

    Oder liege ich da komplett falsch?

    Gruß

    Meinolf

    Ja, der Einbau eines DPFs ändert nicht die Schadstoffklasse, sondern nur die Plakettenfarbe (eins besser, von gelb auf grün)

    ok, dass die Plakettenfarbe und Nummer nichts mit der Schadstoffklasse zu tun hat, wusste ich auch.

    Aber weil die Diskussion immer eindringlicher wird, habe ich gestern mal in meinem KFZ-Schein geschaut und unter 14.1 die Schlüsselnummer 4051 gefunden. Dann hab ich im Netz die Übersetzung gesucht, und dazu dann Euro 4 gefunden. Kann aber auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin. Aber wo kann ich eindeutig die Euroemissionsklasse finden?

    Gruß

    Meinolf

  • Auf dieser Seite steht aber auch, dass man für Euro 3nur eine gelbe Plakette bekommen kann, während die grüne Plakette für Schadstoffklassen Euro 4 und größer vergeben wird. Heißt das im Umkehrschluss, dass man mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter doch in Euro 4 aufsteigt? Dann beantrage ich sofort eine neue Crit 'air Plakette.

  • Irgendwie bin ich jetzt ganz durcheinander :weissnix:Mein ACV hat als Schlüsselnummer die 0427, aber die 96/69/EG 1, die ich aber dort nicht finde:nixpeil:

    Also hab ich jetzt dann mit RPF die Euro 3?

    Sorry fürs Offtopic.

  • .... zum 1000. mal ein DPF ändert nichts an der Steuerklasse.

    Nur weil auf der grünen Plakette ein 4 steht bekommt das FZ nicht mit dem Einbau des DPFs Euro4 als Steuerklasse zugeteilt !!!

    Wenn das FZ vor dem DPF Euro 2 hatte, hat es nach dem DPF Einbau noch immer Euro 2 !!!

    Die Abgasschlüsselnummer 0427 und FZ mit Zulässigen Gesamtgewicht über 2500kg ist eine Besonderheit.

    FZ mit dieser Schlüsselnummer und nachgerüsteten DPF der Stufe PM1/ PMK1 bekommen nicht die gelbe sondern bei mehr als 2500kg zgG die Güne Plakette.

    MfG der Kay

  • Irgendwie bin ich jetzt ganz durcheinander :weissnix:Mein ACV hat als Schlüsselnummer die 0427, aber die 96/69/EG 1, die ich aber dort nicht finde:nixpeil:

    Also hab ich jetzt dann mit RPF die Euro 3?

    Sorry fürs Offtopic.

    ... siehe Betrag darüber.

    Auch mit DPF/ RPF hat Dein bus noch immer 0427 somit Euro 2!

    0427 als Schlüsselnummer habe ich im obigen Link gefunden :)

    MfG der Kay

  • Wozu das ganze? Euro 6 werden wir alle nie bekommen. Und das bissl Umaweltzone wird eh bald überall Fahrverbot für alles < Euro 6. Wozu also hier Talers ausgeben?

    Beste Grüße,

    karti

  • Moment... der T4 AAB (Bj.95) soll EURO2 sein?

    Nu sei mal nich so pingelig ...

    Ja, Du hast recht ... ich hätte schreiben sollen: "sind maximal EURO 2" :rolleyes:

    Also hab ich jetzt dann mit RPF die Euro 3?

    Nein, Du hast EURO 2 und da ändert sich auch durch den DPF nix.


    Die 0451 entspricht Euro 3

    Ja, kenne ich, aber die berufen sich auf die Richtlinie 70/220/EWG in den diversen Fassungen.
    Spannenderweise steht in genau diesen Richtlinien gar nichts von einer Einstufung in irgendeine EURO-Stufe.
    Aus welchem Grund die nun behaupten "Euro 3 - Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 98/69/EG" kann ich nicht nachvollziehen.

    Man kann da ja viel behaupten ... andere Veröffentlichungen behaupten nämlich was anderes und ich habe sowas mal (für LKW) unten angehängt.
    Die 0654 (entsprechen der 0451 der PKWs) bzw. 98/69/EG III;A wird dort eindeutig als EURO 2 angegeben.

    Vom bundesdeutschem Verkehrsministerium habe ich leider nichts dazu vorliegen, aber vom Österreichischen.

    Auch diesen Erlass habe ich mal auszugsweise angehängt und darin ist eindeutig zu entnehmen, dass sowohl 98/69/EG III;A als auch 96/69/EG I der EURO-Norm 2 entspricht.

    Blöderweise steht die EURO-Einstufung unserer Autos ja auch gar nicht in der ZB, wie bei neueren Fahrzeugen; kann man also nicht so einfach nachlesen.

    Also muß man sich die Infos irgendwo beschaffen.

  • Aber wer von den T4 Besitzern weiß denn schon welcher EURO-Norm sein Fahrzeug entspricht ?

    Es steht ja eben nicht in der ZB und wenn man draußen auf die Scheibe schaut, dann könnte man ja mal Vermutungen anstellen.

    Ich zitiere da gerne mal aus der Feuerzangenbowle: Da stelle me uns e mal janz dumm. ;)

    Schreibt doch einfach hin was ihr meint oder was ihr wollt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei der Umsetzung von EU-Richtlinie in nationales Länderrecht gibt es durchaus Unterschiede.

    Daher wäre ich skeptisch beim Interpretieren österreichischer Unterlagen zu dem Thema.

    Mein Fiat Uno zum Beispiel hat in den Papieren "bedingt schadstoffarm C / XXIII" stehen, was nach Schadstoffschlüsselnummer 0402 aber auch EURO 1 entspricht. War aber damals ein deutscher Alleingang. (Obwohl der Uno ja eh Einspritzung und G-Kat hat.) Nur mal so als Erklärung.

    Edit: aber Du hast natürlich Recht, Axel, weder in den Papieren meines Busses noch meines Fiat stehen klare Euronorm-Nummern drin, es ist eben verklausuliert; für den Laien kaum nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (14. Januar 2019 um 18:12)

  • Die 0654 (entsprechen der 0451 der PKWs) bzw. 98/68/EG III;A wird dort eindeutig als EURO 2 angegeben.

    https://www.wko.at/service/verkeh…lassen-2017.pdf

    Hier ist die 98/68/EG A als Euro 3 ausgewiesen und die 96/69/EG als Euro 2... ist aber ein Dokument aus Ö...

  • ich wollte nicht pingelig rüber kommen,

    ne, habe ich auch nicht wirklich so verstanden ... war wirklich mein Fehler und ich etwas oberflächlich ...

    ich hatte mich an dieser Tabelle orientiert,

    wobei in der Tabelle ja nichts von EURO 1 bis 6 steht, sondern die Plakettenfarben und die darauf gedruckten Ziffern ausgewiesen werden.

    Hier ist die 98/68/EG A als Euro 3 ausgewiesen

    oben in #31, soll es natürlich nicht 98/68/EG III;A heißen (das bei den T4s gar nicht vorkommt), sondern vielmehr 98/69/EG III;A .

    Ich habs mal geändert.

    Sorry ... passiert, wenn man nebenbei arbeitet und hier nur mal eben zwischenruft :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (14. Januar 2019 um 20:57) aus folgendem Grund: noch was ergänzt

  • Das ist aber auch wirklich verwirrend: Man findet viele Tabellen, in denen die --51 der Schadstoffklasse Euro 3 zugeordnet ist. Das BmF dürfte jedenfalls davon ausgehen, dass mein T4 mit dem Schlüssel 0451 und 98/69/EG III; A Euro 2 hatte, denn ich habe vor Umschlüsselung auf Wohnmobil 401.- Euro Kfz-Steuer bezahlt und das entspricht Euro 2 (bei Euro 3 wären es 386.- Euro gewesen).