Gasschlauch für Truma Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich suche einen Gasschlauch für meine Truma Standheizung. Der Schlauch hat auf einer Seite die gewohnte Überwurfmutter und auf der anderen Seite nur ein Gewinde, da die Standheizung die Überwurfmutter hat... Kann mir da jemand die Bezeichnung sagen oder woher ich sowas bekomme? Ich finde nur welche mit beidseitiger Überwurfmutter... Muss aber gestehen das ich keine Ahnung von Gas habe...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich hab irgendwann auch mal den Schlauch gebraucht, um die Heizung nach Jahren im Keller zu reanimieren.

    Bin zu nem Laden mit Campingzubehör getrapst, da kriegt man den Schlauch mit so nem Anschluss.

    Kann grad nicht nachsehen, meine das wär n 1/4"-Linksgewinde, man kann den Schlauch also quasi zu nem Ring zusammenschrauben.

    Notfalls fragen. Kost nicht die Welt, guten Zehner oder so, je nach Länge halt.

    Edith hat grad noch im Manual zu meiner Heizung nachgeguckt: GSE1/4"Links GSD Zapfen Ø8 heisst der Anschluss dort.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Moin,

    ist womöglich so schwer zu finden weil an der Heizung nur Rohr erlaubt ist.

    Schlauch ist da meines wissens nicht zulässig.

    Hast Du denn keine Anleitung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  • Nein keine Ahnleitung. Aber die Heizung war eigentlich schon immer mit 40cm Schlauch verbaut. Im Frühjahr soll eh meine Planar rein. Aber den neuen Schlauch hätte ich trotzdem noch gerne;)Danke noch für die Bezeichnung. Dann suche ich mal.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (14. Januar 2019 um 07:35)

  • Wie oben geschrieben im - Campingzubehörshop nachsehen. Die sollten alle Schlauchtypen da haben (auch die Onlinehändler - aber vor Ort wird man beraten und kauft nicht falsch - notfalls kann man es gleich ausprobieren).

    Es gibt alle Sorten - auf beiden Seiten mit Rechts und Linksgewinde oder mit Rechts- oder Links - Überwurfmutter.

    Achte darauf ob die Mutter an der Standheizung Rechts oder Linksgewinde hat. Wenn in der Mutter eine umlaufende Kerbe drin ist, ist es ein Linksgewinde.

    (Ich glaube es ist Rechtsgewinde, bin aber nicht mehr ganz sicher und müsste zum Nachsehen die Verkleidung abmachen ...)

    Gruß, Jörg

  • Wie oben

    (Ich glaube es ist Rechtsgewinde, bin aber nicht mehr ganz sicher und müsste zum Nachsehen die Verkleidung abmachen ...)

    Ich müsste auch die Verkleidung entfernen, wollt grad nachsehn.

    Der Gewindebezeichnung nach (s.o.) müssts aber ein Linksgewinde sein.

    Allerdings hab ich halt bei meiner Truma nachgesehen, das dürfte keine Gewähr für alle Trumas sein.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...