2.4D weniger Leistung als andere

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Habe letztens festgestellt das meine Craravelle weniger leistung hat als ein anderer 2.4D. Klar ist mir das jeder motor sich anders verhält, jedoch zieht der andere doch noch besser ab als meiner.

    Mal zu den daten :

    93er Caravelle GL

    2.4 AAB

    220000tkm gelaufen

    Zahnriemen neu und Förderbeginn auf 1.07 eingestellt

    Umgebaut von Automatik auf Schaltgetriebe (kurz Übersetzt vom Trapo)

    Läuft eig super springt schön an läuft immer blos meiner meinung nach fehlt da was.

    Kann das an der Einspritzpumpe liegen?

    Da habe ich die vom Automatik behalten, kann es sein das die etwas anders ist als die normale? Abgesehen von der Leerlaufanhebung usw.

    Lg Dominik

  • Ein gängiges Problem wäre ein ausgenudelter Gaszug. Prüfe mal, ob der Gashebel an der ESP die Vollgasstellung erreicht, wenn man das Pedal durchdrückt. Auch die Gummibuchse am oberen Ende des Gaspedals kannst du dir mal anschauen, wenn die ausgeschlagen ist ändert sich die Gasannahme spürbar.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Den habe ich vor 4 wochen als ich ihn angemeldet habe getauscht, weil er so schwer ging. Die Gummibuchse sah auch noch ganz gut aus. Vollgasanschlag wird auch erreicht. Werds aber morgen nochmal prüfen.

  • Was für ein Getriebe ist denn in deinem verbaut worden und welches Getriebe hat der Bus mit dem du deinen vergleichst?

    Es gibt Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen der einzelnen Gänge - das macht natürlich auch was in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus.

    Gruß, Jörg

  • Also Gasanschlag passt.

    Der vergleichsbus war ein 92er Multivan mitt knapp 400tkm und hat auch eine längere übersetzung bzw auf alle fälle der 5gang ist länger als meiner und selbst da zieht er besser. Deshalb bin ich ja so verwundert.

    Klar Fördermenge hochdrehen ginge, aber das bringt mich dan wieder auf den gedanken das evtl die Automatikpumpe anders ist.

  • Würde mich auch mal interessieren ob meiner noch die volle Kraft der 78 Pferde unter der Haube hat.

    Traue mich aber nicht wirklich da hin. Würde wohl nur Spott ernten.

    "wat willst du denn hier mit deiner Luftpumpe"

    https://kks-performance.com/videos-pruefstand/

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Beim Anzug an der Ampel im 2, und 3. entscheidet nur die Spassschraube,

    Guck besser nur zur Seitenscheibe auf deinen "Mitbewerber". und nicht in den Spiegel. da is ehh nur "Nebel"

    Gilt nur für AAB.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Zu deinem Problem: also meiner lief auch mal so schlecht. Kam ganz schleichend. Man gewöhnt sich irgend wie auch dran. Dann wurde das immer schlechter besonders wenn ich die gänge weit aus gefahren hab, kam da nichts mehr. Hab dann endlich ein lange geplantes Objekt verwirklicht. Kraftstoffleitungen auf 10 mm umgebaut, Filterhalter mit Schraubfilter verbaut. Das ganze Knackfroschgedöns raus geschmissen. Dann lief der wie Hanne. Wobei das entscheidene wohl ein zugesetzter Filter war.

    Also wenn noch nicht passiert - wechsle deinen Kraftstoffilter.

    Ansonsten ist doch nich viel dran an dem AAB. Wenn genug Sprit da ist und der Förderbeginn stimmt sollte er im Rahmen seiner Möglichkeiten laufen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also anspringen tut er super auch bei minus graden. Hab auch nochmal den Förderbeginn geprüft passt optimal. Hab ich auch schon bei einigen gemacht.

    Service inc aller Filter (BOSCH) und beide Zahnriemen neu und ja Steuerzeiten stimmen ^^.

    Rußentwicklung beim Multivan ganz leicht bei vollgas in hohen Drehzahlen (nichts was jetzt meiner meinung nach über normal wäre) Bei meinem 0 nix nada nijente kein wölkchen. Einspritzdüsen würden warscheinlich auch mal nicht schaden;).

    Zum Thema "Spassschraube" die einstellung ist mir soweit klar werd das aber mit nem bekannten machen der Landmaschienenmechaniker ist, der kennt sich da besser aus hatte ja auch mwhr damit zu tun als ich, und es soll ja danach auch noch sauber laufen. Will ja niemanden hinter mir räuchern ?

    Leistungsprüfstand müsste ich mal mit meinem ex Berufsschullehrer sprechen da hatten wir einen zwar alt ung ging nur bis 130kw max sollte aber fürn AAB gerade so reichen ??? Interessant wäre es auf alle fälle mal :/

    Einmal editiert, zuletzt von Emmalein (14. Januar 2019 um 21:55)

  • sag mal stimmt dein Kilometerstand? 890000!!!!!!

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hammer, wenn das der erste Motor ist bist du wahrscheinlich der Kilometerkönig hier.

    Gab mal ne Thread hier.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Multiwolf da wirds bestimmt noch mehr geben die soviel gelaufen sind. Wie gesagt ob der Motor mal neu kam kann ich leider nicht sagen. Wass ich sicher weiß ist das vor knapp 400tkm ein neuer Turbo reingekommen ist ?