Exide ade, was nun? LiFeYPo4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich kann mich nicht so richtig entscheiden.

    Meine jetzige Exide 140Ah ist %$/$$5.

    LiFeYPo4 hört sich gut an, aber was den nun? Komplettpaket Mit BMS? Oder einmal im Jahr ausbauen und einzelne Zellen parallel laden, wie es @Bulli for Fun gemacht hat?

    Mir ist noch nicht so ganz klar, wie diese kleinen Platinen (BMS) funktionieren (und geschaltet werden).

    Dank Solar (100W) reicht mir wahrscheinlich eine "kostengünstige" mit 60A.

    Ja, ich hab alle Themen hier durch, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden ;)

  • Moin Peter,

    meine besch...Exide ist auch am Ende...nach 7 Jahren und null Tiefentladung.

    Ich werde der Einfachheithalber die billigste GEL in der Größe nehmen.

    Für meine Bedürfnisse reicht das.

    Den Mehrpreis für eine Exide zahle ich nicht mehr...

  • Kann jemand noch etwas zu BMS/Balancer sagen? Eine Lieferantenaussage ist:

    "diese Yttrium basierten Lithium Akkus kommen als 12V System ohne BMS aus, sie sind herstellerseitig so konfiguriert, dass kein BMS notwendig ist, was der Robustheit des Akkus deutlich Zugute kommt, es kann auch kein BMS kaputt gehen."

  • Kann jemand noch etwas zu BMS/Balancer sagen?

    Ich bin kein Experte in dem Thema, aber ich kann kundtun was ich zu dem Thema gelesen/gehört habe.

    Diese BMS-Systeme sorgen dafür, dass die einzelnen Zellen die gleiche Spannung liefern.

    Das ist nötig, da LiFePo4 Akkus ja aus einzelnen elektrisch zusammengeschalteten Packs (die wiederum aus Batteriezellen zusammengeschaltet sind) bestehen.

    Gel, bzw Nass-Batterien, sind ja durch den Träger (Säure bzw. Gel) Physikalisch verbunden,

    Weshalb die Platten (einer homogenen Mischung des Trägers vorausgesetzt) Bauart bedingt die Gleiche Spannung liefern.

    Bei den Elektrisch zusammengeschalteten Packs ist dem nicht so.

    Daraus folgt, dass sich die Zellen ohne BMS gegenseitig entladen können, ähnlich wie bei einer Zweit-Batterie, die ohne Relais angeschlossen ist.

    Die Herstellerangabe resultiert daraus, dass sie beim zusammenstellen der Packs darauf geachtet haben hochwertige und in ihrem Entladeverhalten gleichartige Zellen verwendet haben, und somit nur geringfügige Ausgleichsströme zwischen den Packs entstehen.

    Sollte was an dem was ich gesagt habe grundlegend falsch sein, verzeiht es mir bitte und verbessert mich, dann kann ich auch noch was dazulernen.

    Wie gesagt ich bin kein gelernter Elektroniker ;)

  • Nicht richtig, das BMS System schützt vor Über und Unterspannung und gleicht Spannungsunterschiede zw. den Zellen aus.

    Die Balanceregler sorgen nur für gleiche Spannung bei den Zellen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ich dachte immer balancer sind Teile eines BMS :wacko:

    Aber gut schon wieder was gelernt :)

    Gruß Alex