Climatronic gibt nur warme Luft nach vorne, wenn die Heizung auch hinten angeschaltet ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin von der stürmischen Ostsee,

    ich bin nun seit 1 Jahr einem Jahr stolzer Besitzer von einem 2002er Multivan mit dem großen Dieselmotor.

    Folgendes Phänomen haben wir beobachtet und sind trotz Durchsicht von 2 Kfz-Meistern ratlos...

    Der T4 heizt den vorderen Fahrgastraum nur, wenn auch der hintere, zuschaltbare Bereich der climatronic aktiv ist. Schaltet man hinten aus, kommt vorne sofort kalte Luft.

    Ich lese nun schon gefühlt seit Tagen die Suchanfrage durch, finde aber nichts passendes.

    Ich bin ratlos und um jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    André

    Gruß von der Ostsee

  • Evtl der Heizkreislauf mal verändert worden?

    Es gibt ein Ventil N172, sitzt unter dem BKV und reguliert den Wasserfluss durch den 2. Wärmetauscher. Evtl is der erste auch „dahinter“ angeklemmt.

  • Moin,moin,

    danke für die Rückmeldung.

    Die Wasserschläuche sind alle warm, es gibt keinen Schlauch, der in irgendeiner "Stellung bzw. Schalterstellung" kalt bleibt oder kälter wird.

    Lässt man beide Heizbereiche (vorne und hinten) gemeinsam an, dann wird alles kuschelig warm, machen in den hinteren aus, dauert es gefühlt ein paar Sekunden und erbläst vorne kalt raus....

    Gruß von der Ostsee

  • Hallo Caravelle,

    meinst Du in dem Bedienteil der Climatronic?

    Den Sensor habe ich auch schon leicht mit Druckluft gereinigt, war auch schon ein Verdacht.

    Dann stellt sich aber die Frage, warum bläst er vorne plötzlich warm raus, wenn ich hinten zuschalte?

    Gruß von der Ostsee

  • dauert es gefühlt ein paar Sekunden und erbläst vorne kalt raus....

    Also die Temperaturklappe.

    Warum soll die Temperaturklappe vorne schließen, wenn man Hinten abschaltet?

    Das macht meiner nicht.

    Hinten wird mittels Magnetventil abgeschaltet N172.

    Dass das so schnell kühl wird, spricht FÜR die Tempklappe. Aber das is dann ne Fehlfunktion.

    Hast du wen mit nem T4 und der gleichen Climatronik? Steuer/Bedienehinheit untereinander Tauschen.

    Funktion prüfen.

    Hättest mal n ausgefülltes Profil, könnte man auch sagen, an wen Du Dich wenden könntest.

  • Moinsen,

    danke für die Antworten, wo finde ich denn diese Temperaturklappe, welche ihr ansprecht?

    Ist diese in der Mitte unterm Radio (Mittelkonsole)

    Gute Idee mit dem tauschen...ich glaub ich kenn da jemanden...

    Da ich aktuell nicht weiterkomme, habe ich das Internet wie ein wilder durchstöbert. Meine neueste Vermutung wäre eine Fehlfunktion des Kombiventils.

    Die umgerüstete Eberspächer Motorvorwärmung zur Standheizung funktioniert tadellos...

    Gruß von der Ostsee

  • Also für mich liest sich das so, daß irgendwo in den Schläuchen siche eine "Luftblase" festgesetzt" hat und die Kreisläufe nicht entlüftet sind.:baby:

    Kann natürlcih auch ein Ventil festsitzen oder klemmen :lol:

    Frage: Blinkt die Climatronik nach einschalten von Zündung ?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Also für mich liest sich das so, daß irgendwo in den Schläuchen siche eine "Luftblase" festgesetzt" hat und die Kreisläufe nicht entlüftet sind.:baby:

    Kann natürlcih auch ein Ventil festsitzen oder klemmen :lol:

    Frage: Blinkt die Climatronik nach einschalten von Zündung ?

    Guten Morgen,

    ja die Climatronik blinkt einen kleinen Moment, bevor Sie "startet"

    Gruß von der Ostsee

  • Wenn die Cklimatronic nach einschalten von Zündung blinkt dann will die Dir was sagen ;)

    Wirst nicht drumrum kommen mal per OBD auszulesen -- nur so können wir hier weitermachen.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ach so, dass meinst Du...Fehlerspeicher ist leer.

    Das normale Prozedere haben wir durch, wie im Eingangspost erwähnt: Ein KFZ Mechatroniker und ein KFZ Meister mit ein klein bisschen T4 Erfahrung haben sich der Sache angenommen, sind aber beide gescheitert...Also der Laptop hing zur Diagnose schon 1-2 Stunden am Fahrzeug, ohne Ergebnis.

    Gruß von der Ostsee