ACV Zahnriemenwechsel (welchen Kit-/Hersteller)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Das ist keine Distanzscheibe, sondern die Diamantscheibe. Die sollte man grundsätzlich schon verbauen, aber bei manchen Zahnriemensätzen ist sie bereits dabei.

    Grüße,

    Jan

    Heißt, diese beschichtete Unterlegscheibe ist beim Zahnriemensatz oft dabei wenn man die Kurbelwellen-Riemenscheibe nicht mit wechselt?

    Wieviele Simmerringe (ist das ein Wellendichtring?) brauche ich? Welche nimmt man da, auch Corteco?

    Zu meinem Verständnis, wenn vom Schwingungsdämpfer gesprochen wird, ist das dann in Verbindung mit der Riemenscheibe?

  • Ja, manche Hersteller legen die mit dazu, weil der Schwingungsdämpfer, der gleichzeitig die Riemenscheibe ist, zum Zahnriemenwechsel ohnehin demontiert werden muss, und die Werksangabe ist, dass die Diamantscheibe jedes Mal zu wechseln ist, wenn der Schwingungsdämpfer demontiert war.

    Bei Conti, INA und Bosch ist sie z.B. dabei, bei SKF und Gates nicht...

    Keine Ahnung, wie viele Simmerringe Du brauchst. Was ist denn undicht? Oder willst Du was auf Verdacht tauschen? Dichtringe kann man gut von Corteco kaufen, aber auch von Elring.

    Grüße,

    Jan

  • Zu meinem Verständnis, wenn vom Schwingungsdämpfer gesprochen wird, ist das dann in Verbindung mit der Riemenscheibe?

    Du kannst es gerne Riemenscheibe nennen, aber die offizielle Bezeichnung ist numal Schwingungsdämpfer.

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/1/105-105020/

    Es geht nicht darum wie ich das Teil nennen will sondern dass ich die richtigen Teile bestelle. Dein Link liefert leider kein Schwingungsdämpfer für den ACV.

  • Danke für die Info zur Diamantscheibe :thumbup:

    Ob was undicht ist weiß ich nicht, ich möchte sie aber da haben falls das der Fall sein sollte. Auf Verdacht ist keine gute Idee? weil?

  • Auf Verdacht ist keine gute Idee? weil?

    Das ist irgendwie so eine Glaubensfrage.

    Die einen sagen; so lange es nicht undicht ist, so lassen.

    Die anderen sagen; wenn man gerade gut ran kommt, machen.

    Ich kann beides verstehen, denn sofern man den neuen Wellendichtring nicht korrekt einsetzt, kann es nachher undichter sein als vorher. Teilweise hat man auch schon Laufspuren auf den Wellen, auf denen die alten noch dicht halten, die neuen aber nicht unbedingt dicht werden. PTFE-Dichtringe können bei dem Fall zwar helfen, sind in der Handhabung aber ein wenig schwieriger.


    Ich persönlich gehöre dennoch zur zweiten Fraktion: Wenn eh alles offen ist, mache ich die neu.

  • Du kannst es gerne Riemenscheibe nennen, aber die offizielle Bezeichnung ist numal Schwingungsdämpfer.

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/1/105-105020/

    Es geht nicht darum wie ich das Teil nennen will sondern dass ich die richtigen Teile bestelle. Dein Link liefert leider kein Schwingungsdämpfer für den ACV.

    ???? steht doch dick bei Nr (3) AAB, ACV???? Was ist noch unklar? Diamantscheibe ist direkt darunter angegeben....

    Man kann das ganze nun auch noch bei Modelljahr 2001/2002 suchen...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Es geht nicht darum wie ich das Teil nennen will sondern dass ich die richtigen Teile bestelle. Dein Link liefert leider kein Schwingungsdämpfer für den ACV.

    ???? steht doch dick bei Nr (3) AAB, ACV???? Was ist noch unklar? Diamantscheibe ist direkt darunter angegeben....

    Man kann das ganze nun auch noch bei Modelljahr 2001/2002 suchen...

    ??????

    genau

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • 2034 105 177 Oelpumpenmitnehmer1
    (3)074 105 243 D Schwingungsdaempfer1AET,AEU,APL,
    AVT
    (3)074 105 251 AC Keilrippenriemenscheibe mit Schwingungsdaempfer
    mitverwenden:
    074 105 193
    N 014 726 3
    1;1;4AJA,AJT,ACV,
    AYC,AUF,AYY,
    AHY,AXG
    -074 105 193 Scheibe (diamantbeschichtet)
    M AJA 051 898>>
    M AJT 017 453>>
    M ACV 185 436>>
    M AHY 007 123>>
    34X19X0,11;1;1;1;1AYC,AUF,AXG,
    AYY
    (3)074 105 251 AC Keilrippenriemenscheibe mit Schwingungsdaempfer
    fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage
    1"RC.":AJA

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Mehr geht nun wirklich nicht. Ja und das Teil passt bei allen 5 Zyl Dieseln.

    Und die 4 Schräubchen sind auch angegeben. Die sind in den Kits idR nicht dabei!

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ja und eins tiefer mal lesen die Nummern werden gerne mehrmals aufgeführt. nicht an der ersten Zeile aufgeben.

    vorhin schrieb einer dass das teil schwingungsdämpfer heißt und nicht riemenscheibe. für den ACV ist das quasi ein schwingungsdämpfer mit schwingungsdämpfer, sehr schön :P

    danke für den hinweis :thumbup:

  • Du kannst auch eine tiefgreifende Konversation über die Eigenheiten der Fahrzeughersteller in ihren Dokumentationen eröffnen.
    Manche Teile sind schon vertrackt zu finden. Aber hier wars ne kleine Eingewöhnung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Du kannst auch eine tiefgreifende Konversation über die Eigenheiten der Fahrzeughersteller in ihren Dokumentationen eröffnen.
    Manche Teile sind schon vertrackt zu finden. Aber hier wars ne kleine Eingewöhnung.

    sag ich ja, und nein eröffne ich nicht 8)