t4 auf audi quattro umbauen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hat hier schon mal jemand versucht oder schon gemacht,einen Audi 2.5TDI inkl.Quattroantrieb unter einen T4 zu bauen??

    Würde mich sehr interessieren.

    Danke mal.

    Gruß

    Thomas

  • Welchen 2,5 TDI????

    Da gibts einen aus den 90er Jahren mit 5 Zylindern und einen aus 2000 mit 6 Zylindern.

    Der 5ender im T4 einspricht ersterem - nur quer halt-, den zweiteren haben wir im A4. Wenn ich mir das so anschaue ist das alles andere Plufg & Play. Da müsste der Vorderwagen mind. um 20 cm nach vorne verlängert werden damit der Motor und das Getriebe rein passen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • .......................................................ist das alles andere Plufg & Play. Da müsste der Vorderwagen mind. um 20 cm nach vorne verlängert werden damit der Motor und das Getriebe rein passen.

    Denke mal deshalb war da noch kein Versuch. Zu viel Aufwand -- geht mit anderen Komponenten einfacher.

    Dachte nur es wäre doch bestimmt klasse zu fahren.;(

  • Ein Freund von mir hat damals eine T3 Pritsche auf Audi 200 Turbo Benziner mit Allrad umgebaut. Hat mit dem Motor unter der Ladefläche als Mittelmotor-Auto geendet. Unfassbarer Aufwand. Fuhr aber super.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • T3 Pritsche auf Audi 200 Turbo Benziner mit Allrad

    Ist hier aber nicht die Eingangsfrage und hat auch wohl eher nichts mit dem Umbau der Antriebstechnik zu tun.

    Ich kann mir bei diesem Thread hier nur vorstellen, dass es in erster Linie um die Antriebstechnik geht, nicht aber um den Motor selber, denn da wurde ja schon viel auch in den T4s gebaut.

    Interessanter wäre der Einbau der Allradtechnik mit Torsen-Mitteldifferential in einen T4, was aber dann doch schon eine Menge Umbauten erfordern würde, angefangen beim Winkelgetriebe, dass ja beim T4 für die Verteilung nach vorne und hinten sorgt.

    Komponenten aus dem Regal passen hier komplett nicht ...

    zudem müsste man dem T4 dann auch noch ein neues Vorderachsdifferential spendieren, weil dieses ja ebenfalls im "Haupt"-Getriebe verbaut ist und auch durch das Winkelgetriebe durchgeführt wird.

    Die Verwendung eines Torsen-Allradantriebs bedarf einer vollständigen Neukonstruktion des Antriebs des T4, beginnend am Ausgang des Motors.

    Das halte ich doch für etwas gewagt.

    Ansonsten noch der Hinweis, dass man mit dem Viscoantrieb des T4 schon ganz gut voran kommt (sofern die Visco vernünftig arbeitet) und man mit dem Umbau auf Haldex dann auch manuelle Eingreifmöglichkeiten bekommt, diese aber auch benutzen muß (was für den "Normalfahrer" m.E. eher nicht zumutbar ist).

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, mir ging es hauptsächlich um den Antrieb und der "Einfachheit" wegen inklusive Motor.

    Hat sich aber somit erledigt.

    Schaue morgen einen T4 2.5TDI, syncro, 2000er an. Mal schaun.

    Danke

  • In der Gute Fahrt 1/93 gabs einen Testbericht vom Schick Caravelle TS 230-4V

    Motor vom Audi S4, Turbo 230 PS. Allerdings kein Wort von Allrad.

    War auch kein Allrad.

    Das Ding wurde n Paarmal gebaut, und ich hab den auch auf dem VW-Bus Tuner Treffen 2001 am Hockenheimring live gesehen.

    Schick war der nich unbedingt, hatte aber ganz gut Feuer.