Flecken am Turbo AJT Bj.2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe heute mal wieder einen routinemäßigen Blick unter den Rock geworfen und dabei festgestellt, dass unterhalb der Ölzufuhr am Turbolader (Öl?)Flecken zu sehen sind. Meine erste Vermutung wäre ein Riss gewesen, alledings finde ich das eine untypische Stelle für einen Riss, da die thermische Belastung an der Stelle vermutlich geringer sein sollte als bspw. auf der Abgasgehäuseseite. Ich habe auch ein defektes Hydrolager auf der Turboseite entdeckt. Könnte das Öl auch von dort her spritzen?

    Grundsätzlich habe ich keinen merklichen Leistungsverlust bei meinem:

    T4 Kasten, AJT

    Bj 2000

    250tkm

    Jedenfalls frage ich mich:

    - Wo kommt das Öl her? Undichte Ablaufleitung? Doch ein Riss?

    - Falls es ein Riss sein sollte und ein Wechsel nötig wird: mit welchem Ersatzlader habt ihr gute Erfahrungen gemacht? In der Bucht gibt es ja unzählige Angebote. Sind die brauchbar? Mit welchen Austauschladern vom AJT/ACV habt ihr gute Erfahrunge gesammelt?

    Auf den Fotos kann man das die dunklen Flecken erkennen.

    Viele Grüße und Ciao Kakao!