Climatronic pustet immer volle Pulle...2003er AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    heute morgen gestartet, draussen 4°, Climatronic auf 24° und im Automatik-Modus eingestellt (war noch so vom Abend)

    Sie ging dann sofort selbsständig stufenweise (so im 1-2 Sek.-Takt) mit den Lüftern hoch bis auf die jeweils vorletzte Stufe.

    Hat natürlich viel zu kalt reingeblasen.

    Man kann sie manuell wieder runterfahren, aber im Automatik-Modus ( oder auf Econ) gehen die Lüfter wieder hoch,

    egal, wie kalt oder warm es drinnen oder draussen oder der Motor ist.

    Wo sitzt denn der Temp-Fühler, der die Info der Motortemp. an die Klimaregelung weitergibt? Vielleicht ist der ja kaputt und die Klima denkt, der Motor ist warm?

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (14. Januar 2019 um 20:49)

  • red.cargo 14. Januar 2019 um 20:49

    Hat den Titel des Themas von „Climatronic pustst immer volle Pulle...2003er AXG“ zu „Climatronic pustet immer volle Pulle...2003er AXG“ geändert.
  • PölChris:

    Habs dann auch mal geschafft, den Fehler auszulesen:

    "00779 Kühlmitteltemperatursensor

    Stromkreis offen oder Kurzschluß am Pluspol

    permanent"

    ist wohl eindeutig.

    Muß mal schauen, wo der sitzt. Ich vermute mal oberhalb vom Generator, denn haben wir vor Jahren mal erneuert, weil die Temp.-Anzeige sponn...

    .................................................

  • PölChris:

    ... Prüf übrigens auch mal die Elektrik, könnte genauso ein Kabeldefekt sein.

    Da hattest du recht.

    Wollte gestern den Geber wechseln und konnte den Stecker ganz aus dem Motorraum nehmen.

    Beide Kabel durch.

    Dürfte wieder ein Marder gewesen sein (zum dritten Mal). Sonst schmeckten ihm immer die Unterdruckschläuche.

    Habe die Kabel abgesetzt, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Fehler ist behoben und ich habe nun einen neuen Kühlmitteltempsensor in Reserve. :)

    .................................................