Mit Anhänger verreisen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So wird es kommen.;)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hallo,

    wenn man in F mit Dachträger auf dem Normaldach-T4 Autobahn fährt, muss man bevor man zahlt, die Ruftaste an der Mautstelle drücken. Manchmal dauert es ein bischen bis sich jemand meldet. Die schauen dann mit einer Kamera auf euch und sehen dass es nur ein Dachträger ist. Dann wird die Maut wieder mit dem normalen Preis berechnet. Wenn man dann vielleicht noch ein Bonjour und das Wort Galerie ((gesprochen wie das deutsche (Kunst-) Galerie)) rausbringt, funktioniert das garantiert.

    Anhänger unter 2m Höhe an PKWs sind kostenlos.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Ich hab letztes Jahr in F mit Dachgarten und Box mit ner Höhe von 2,48mtr immer Kategorie 1 bezahlt bei den Maustellen, außer 1x an der Brücke über die Seinemündung, Port de Normandie :weissnix:

  • Hallo,

    wenn man in F mit Dachträger auf dem Normaldach-T4 Autobahn fährt, muss man bevor man zahlt, die Ruftaste an der Mautstelle drücken. .....schauen dann mit einer Kamera auf euch und sehen dass es nur ein Dachträger ist. Dann wird die Maut wieder mit dem normalen Preis berechnet.....

    Gruß, Christian

    Vadder

    Dankeschön Christian :high5:

    jetzt hab ich schon wieder was gelernt und kann in F wieder Autobahn fahren...

    Die Nationalstraße in die Bretagne hat mich letztes Mal 2 x 45,-€ gekostet :heul:....einmal 6 km/h zuviel - einmal 1 km/h :wall:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • ... leih Dir mal so ein mini Teil aus und fahr mal damit ein Stück. Dann mal Rückwerts einparken oder wenden in 2 Zügen.

    Wenn Du danach noch immer so was willst, kaufen!

    PS: Ich fahre lieber mit einem 6 m langen doppel Achser als mit so einem Teil was ich im Rückspiegel nicht sehe und dann im schlimmsten Fall beim Rückwersfahren quer im Bus steht :)

    Kann ich soweit unterschreiben. Aber ...

    ... so ein kleiner Anhänger dürfte auch mal beim kurzen Wenden nicht viel hinderlich sein (Erfahrungswerte). Und wenn man doch mal länger den Rückwärtsgang nutzt, dann ist so ein Kleiner doch schnell abgehangen und per Hand manövriert.

    Den angeblichen Mehrverbrauch kann man getrost abwinken. Damit fährt man 100-110km/h - sozusagen im günstigen Verbrauchsbereich. Außerdem läuft er im Windschatten hinterher.

  • So einen kleinen Hänger siehst Du nicht so ohne weiteres im Rückspiegel:opa:

    Ich habe einen kleinen HP350 als Anhänger, der ist in keinem der drei Spiegel zu sehen, umdrehen bringt auch nichts.

    Da mein Bus auch keine elektronisch Rückfahrhhilfe (PDC) hat habe ich mich für eine Weitwinkellinse entschieden.

    Die wird einfach innen an der Heckscheibe befestigt, sie haftet von selbst, Heckscheibenheizung geht auch.

    Anfangs fand ich die Opa-Einparkoptik eher mäßig. Vermissen wollte ich die Linse schon nach dem ersten Einparmanöver rückwärts nicht mehr und im Anhängerbertriebauch nicht. Das Ding ist klasse und bringt einen ansolut unerwartet großen Zusatzgewinn an Sichtfeld.

    Zum Vergleich:

    -> ohne Linse und an der Fensterkante hinten verschwindenden Scheinwerfern des Hintermannes waren noch 1,5 bis 2m Platz

    -> mit Linse (welche ganz unten am Fenster ist) und den darin verschwindenden Scheinwerfern des Hintermannes habe ich noch 0,5m Abstand


    Ich kann es empfehlen, einfach ausprobieren, hat bei ATU knapp 10 Euro gekostet.

    Gruß Jan