Mit Anhänger verreisen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Da wir ab diesem Jahr zu dritt im Multivan Urlaub machen, und wir ohne Baby schon an die Kapazitätsgrenze kamen, spielen wir mit dem Gedanken, einen kleinen Anhänger zu kaufen, beispielsweise einen älteren Westfalia mit 400kg Gesamtgewicht und abschließbarem Deckel.

    Dann könnte man alles was nicht essen oder Kleidung ist, im Anhänger transportieren und würde sich so viel Stress nehmen, der mit Chaos im Bus einhergeht.

    Platz im Anhänger wäre dann für

    Vorzelt, Tisch, Stühle, Sonnenschirm, Kinderwagen, Klapprad, Fliegennetz, Plane.

    Abgesehen davon, dass man mit Anhänger nicht mehr ganz so wendig ist, und er Unterhalt kostet, sehe ich keine Argumente die dagegen sprechen. Habe einen mit 100kmh Zulassung, TÜV 8/20, neue Reifen, Radlager für 250€ entdeckt. Schneller als 100 fahren wir mit dem 1.9er sowieso nicht.

    Ich würde mich sehr über Meinungen, Empfehlungen oder Bedenken von euch freuen.

    Gerne auch von denen die bereits mit Anhänger reisen.

    Grüße

    Yannik

  • Gute Sache.Ich würde nur drauf achten daß der Anhänger ein Bugrad hat.So kann man den Anhänger Schnell mal ohne Kraftaufwand abkuppelln und drehen wenn man sich nach vorne mal festgefahren hat.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich hatte damals an meinem 400kg Anhänger an der Rückwand ein Gestell aus Rohren so wie Sie als Haltestangen im Bus benutzt werden.Damit konnte ich den Anhänger im Rückspiegel sehen.Das Gestell konnte ich rausziehen damit ich den Anhänger hochkannt in die Garage stellen stellen konnte.

    Der einzige Nachteil bei so kleinen Anhängern ist das die Deichsel nicht lang genug ist und die Reifen zu klein sind.

    Damit lässt es sich dann sehr schwer rückwärts fahren.Wenn man den Anhänger dann im Rückspiegel sieht ist Er schon soweit geknickt das man das korrigieren muß.Deshalb das Bugrad um Ihn gleich vom PKW abzukuppeln und von Hand zu

    drehen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Würde versuchen, mit Dach- und Heckbox auszukommen, Anhänger nervt (mich) doch auf die Dauer.

    ...genau meine Meinung.

    Wir hatten sogar Mal zwei Dachboxen drauf, das war dann aber zuviel des Guten ...

    @YO

    Dachbox und Radträger sollten für Deine Anforderungen ausreichen ...

    Und ggf. neben der Dachbox noch ne kleine Plattform - ich hatte da auf den Dachträger ein Gitter draufgeschraubt - für den Kinderwagen / Buggy im wasserdichten Packsack ...

    Den Buggy hab ich allerdings den kompletten Urlaub nicht einmal gebraucht - mit Manduca und Kraxe kommst Du weit (er)

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hallo Leute,

    Erstmal ein dickes Danke für die schnellen Antworten,

    Ich habe mir jetzt schon die letzten Wochen immer Mal wieder die Frage gestellt, ob es echt ein Anhänger sein muss.

    Natürlich wäre es was den Platz im Anhänger und dadurch Mehrplatz im Bus angeht super. Aber nach euren antworten werde ich zumindest dieses Jahr doch erstmal auf Dachbox und Heckträger setzen. Zumal ich nur noch den Grundträger brauche, Rest ist vorhanden.

    Außerdem werden wir eine riesige Box im Fußraum hinter dem Fahrer und Beifahrersitz mitnehmen, die am Ziel dann rausgestellt wird. Das hat den für uns entscheidenenen Vorteil, dass kein Platz durch feste Möbel verloren geht.

    Viele Grüße

    Yannik

  • Ich würde auch alles was geht ans und aufs Auto montieren. Je nach dem wo du hin willst, fällt für den Anhänger ggf nochmal eine Extra Maut/Vignette an. (Schweiz glaube ich, oder?)

    Meine persönliche Empfehlung wäre auch, auf den Kinderwagen zu verzichten aber ich weiß ja nicht wie alt euer Baby ist und ob ihr überhaupt tragt. Mit einer Trage bzw einem Tragetuch finde ich es auch praktischer. Aber das müsst ihr selbst am Besten wissen.

    (Wir fahren zu 6. weg im Dicken (LR) und haben dann 4 Zelte dabei. Den meisten Platz nehmen die Lebensmittel und das Kochzeugs weg (gefühlte Werte))

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Unser Baby ist im Mai, wenn wir nach Italien wollen, 5 Monate alt.

    Ich denke auch, dass wir den Kinderwagen daheim lassen. Kangarootrage mag sie gerne und damit kann man ja auch ausgedehnte Spaziergänge machen. Und da es ein Sosta im Ödland direkt am Strand ist, wo wir hinwollen ist der Kinderwagen doppelt unpraktisch weil da ausschließlich unbefestigte Wege sind.

    Das mit der Truhe finde ich richtig geil. Da geht eiiiiniges rein. Und auch wenn der Bus während der Fahrt vll sehr vollgepackt ist, wenn wir ankommen breiten wir uns aus und dann haben wir ja auch wieder Ordnung. Und wir wollen mit Baby eh an dem einen platz bleiben mit Ausnahme der Übernachtungen auf hin und Rückfahrt.

    Kochen zb findet komplett draussen statt, dafür haben wir uns jetzt einen faltbaren Schrank mit stabiler Fläche gekauft, wo alles was Küche ist reinpasst.


    Viele Grüße

    Yonnik

  • Hallo Yannik, ich habe mit einem ungebremsten 350 kg Anhänger von STEMA gute Erfahrungen gemacht. Bemerkt man während der Fahrt so gut wie nicht, der Verbrauch war durch die gemächlichere Fahrweise sogar niedriger als sonst ohne. Man kann den ganzen sperrigen Kram (Vorzelt, Campingstühle, Vorzeltteppich etc.) wegpacken. Evtl.obendrauf noch einen Fahrradträger. Versicherung kostet bei der HUK nur ca. € 16 im Jahr.

    Gruß FRITZ

  • Moin Fritz,

    Das klingt schon doll. Wie viel kostet eigentlich der TÜV für so einen Winzling?

    Also wir versuchen jetzt im Mai die 17 Tage so und kaufen ggf einen fur September, da sind wir 4 Wochen unterwegs.

    Gruß

  • Ich bin jahrelang mit Anhänger nach Dänemark gefahren (ist von hier ja nicht so weit, max. 350 km). Damals hatte ich noch keinen Bus. Ich habe mir zum Mitnehmen von Fahrrädern einen Fahrradträger für den Anhänger aus einem alten Fahrradträger für Autos mit Dachrinne gebastelt. Zusätzlich die Fahrräder mit Spanngurten abgespannt, waren super gesichert. Problem war nur, dass man erst den Anhänger komplett beladen musste, dann die Plane drauf, dann den Fahrradträger und dann die Fahrräder, hat schon ziemlich lange gedauert. Als ich am Ende des Sommerurlaubs 2014 mit der Packerei fertig war, kam mir die Idee: Ich kauf einen T4 mit Fahrradträger. :)

    Wenn ich so zurückdenke, wars aber doch keine schlechte Lösung, würde ich heute auch wieder machen, wenn der Bus mal nicht mehr ist. Zu 100km/h: Mein Anhänger hat eine normale Zulassung, aber es kann ja schon mal vorkommen, dass der Tacho ein klein wenig mehr anzeigt.

    Ob ich mit dem Gespann 1.000 km in Urlaub fahren wollte, weiß ich nicht so recht.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • kommt drauf an wo du hin fahren willst.

    In D kein Problem, aber Frankreich Spanien kostet extra, in Italien fast das doppelte..

    Und du hast ca 1 liter mehrverbrauch

    ....das Problem mit der teureren Maut hatte ich in Frankreich mit dem T4 mit Dachbox auch ...

    Auf einmal fährt man da in der Leicht-LKW- oder Transporter-Klasse :weissnix:

    ...nur wegen 40 cm mehr Höhe :nixpeil:

    Hat soweit ich mich erinnere, 40 oder 50% mehr gekostet ...

    Wie das in Bella Italia ist, weiß ich nicht...da musste nur an die Warntafel am Heckträger denken ...sonst wird's teuer:iek:..

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Danke für den Tipp.

    Braucht man demnach die Tafel schon bei einem Fahrradträger?

    Schon allein zu unserem Lieblingsplatz in Italien sind wir hin und zurück über 3000km unterwegs. Das wird echt entspannter ohne Anhänger.

  • ... leih Dir mal so ein mini Teil aus und fahr mal damit ein Stück. Dann mal Rückwerts einparken oder wenden in 2 Zügen.

    Wenn Du danach noch immer so was willst, kaufen!

    PS: Ich fahre lieber mit einem 6 m langen doppel Achser als mit so einem Teil was ich im Rückspiegel nicht sehe und dann im schlimmsten Fall beim Rückwersfahren quer im Bus steht :)