Provisorischer Unterbodenschutz / Rostbehandlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    habe das letzte Mal auf der Bühne gesehen, dass mein Dicker am Po ein paar Rostflecken hat. Vor allem im Bereich der Steckeraufnahme für die Anhängerkupplung. Ich bin totaler Rost-Noob. Hab zwar schon früher mal an alten Karren was behandelt, aber nicht besonders erfolgreich.

    Jetzt muss ich eh den Auspuff wechseln und noch ein paar kleinere Sachen auf der Bühne machen. Deswegen wollte ich fragen, wie ich am besten gegen den Rost wirken kann, ohne etwas schlechter zu machen.

    Ich habe eine CSD Scheibe, Owatrol, irgendein Brantho Korrux (nitrofest?). Allerdings werde ich nicht viel Zeit auf der Bühne haben (max. 4h) und der Bus wird danach weiter im Straßenverkehr genutzt.

    a) soll ich überhaupt entrosten? Man liest ja immer wieder, dass nur Strahlen Sinn macht.

    b) wie lange braucht Owatrol bis es mit Branthox überstreichbar ist? Macht das überhaupt Sinn bei der kurzen Zeit?

    c) einfach Owatrol drauf zur Konservierung und später mal fachmännisch machen lassen plus U-Boden-Konservierung?

    Ich habe das letzte Mal auf der Bühne im vorderen Bereich unter der Stoßstange (LV) diesen langen Quer-Blechfalz mit Owatrol behandelt. Der rostet auch schon. Den kann man mMn aber wirklich nur durch Strahlen vernünftig entrosten.

    Was meint ihr? Bilder gibt es leider (noch) nicht.

    Vielen Dank schonmal! :)

  • Ich würde eine Dose FluidFilm NAS kaufen, in einem Eimer heißen Wassers erwärmen und einfach mit dem Pinsel aufstreichen.

    Vorher lose Sachen grob abspachteln und Sand abbürsten.

    Das Schafsfett dringt in jeden Ritz ein und hat zusätzlich die Eigenschaft, alte Unterbodenschutzschichten zu elastifizieren.

    Nach dem Winter kannst Du dann Wachs oder MS oder Seilfett drauf machen - je nach Geschmack.

    https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…utz/fluid-film/

  • In diesen 4h wird das Owatrol bei weitem nicht trocken, das würde nichtmal im Hochsommer reichen. Also zum ordentlich machen reicht deine Zeit nicht.

    Wenn du nicht sowieso bald mehr Zeit für die Entrostung hast, mach es meiner Ansicht nach Sinn den Rost grob zu entfernen und Owatrol drauf zu streichen/sprühen. Das kannst du mal kurz nebenbei machen und hilft auch schon den Rost aufzuhalten. Bis es getrocknet ist (ca. 1 Woche jetzt im Winter) solltest du aber vermeiden im Regen zu fahren, sonst kann es sofort abgewaschen werden und die Aktion war umsonst.

    Edith: Fluidfilm ist natürlich auch gut, aber es trocknet halt nicht so schön ab, da kommt es auf die persönlichen Prioritäten an...

    Mit “abspachteln“ ist sicherlich abkratzen mit der Spachtel gemeint, nur keine Spachtelmasse drauf:prof:.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (15. Januar 2019 um 09:58)

  • oder Seilfett

    .. das kann er auch gleich draufstreichen - das hat ähnliche Eigenschaften wie das FF ... und ist meines Wissens ein gutes Stück günstiger ...

    In der Kurzen Zeit würde ich nichts mit Owatrol und Branthos anfangen - höchstens reines Owatrol ...

    Gruß, Jörg

  • .....oder als Minimalvariante:

    :cola:...zwei, drei Dosen Fluidfilm auf den gereinigten und abgetrockneten Unterboden sprühen ...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Heissluftfön an ne Dose Mike Sanders legen, Pinsel rein und los...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Heissluftfön an ne Dose Mike Sanders legen, Pinsel rein und los...

    Bei dem kalten Wetter bleibt MS aber obendrauf liegen, weil es sofort starr wird - da kriecht bis zum Sommer erst mal gar nix.

    das war der weitere Verlauf von Post 5 (hätte ich dabei schreiben sollen:rolleyes:)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab da auch gute Erfahrung mit Seilfett aus der Sprühdose, in der Kürze der Zeit das beste und auch sehr einfach zu verarbeiten, einfach deckel runter und aufsprühen nix warmmachen oder so. Vorbereitung von der Roststelle ist klar wie vorher schon beschrieben wobei man das Seilfett an schlecht zugänglichen stellen auch mal so reinpusten kann, das macht schön dicht und kommt überall hin.

  • Kennt ihr das Zeug von TimeMAX?

    Zumindest laut denen selbst und einem Oldtimer Magazin is das anscheinend der Shit ..

    Halt auch richtig saftig teuer!

    https://timemax.de/home

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich vermute, es wird ähnlich wie Mike Sanders eine Mischung aus (Bienen-)Wachs und Fett (technische Vaseline)

    in unterschiedliche Mischungsverhältnissen sein.

    Dabei scheint TimeMax 1000 Rostschutzfett Mike Sanders Korrosionsschutzfett "weiche Mischung",

    und TimeMax 2000 dem normalen Mike Sanders in etwa zu entsprechen.

  • Ich vermute, es wird ähnlich wie Mike Sanders eine Mischung aus (Bienen-)Wachs und Fett (technische Vaseline)

    in unterschiedliche Mischungsverhältnissen sein.

    Dabei scheint TimeMax 1000 Rostschutzfett Mike Sanders Korrosionsschutzfett "weiche Mischung",

    und TimeMax 2000 dem normalen Mike Sanders in etwa zu entsprechen.

    Es ist sogar das gleiche Equipment das benutzt wird.