Zweitbatterie und Trennrelais - welche jeweils?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus beinand,

    Nach langer Suche im Forum bin ich noch nicht auf die passende Lösung gestoßen, daher hier meine Fragen zum Einbau der Zweitbatterie in meinen 2001er Trapo LR ACV, Schalter.

    Hab aus einem Schlachter die kpl. Zweitbatterieanlage aus einem 2002er MV2, möchte alles aber etwas größer dimensionieren als VW, da bei mir eine 2KW Standheizung auch an der 2.Batterie hängt.

    Daher bin ich auf der Suche nach einem Trennrelais wie das Originale (7D0 951 253) mit der Schutzbeschaltung wie original, nur 70-80A. Schaltung soll wie im T4 Wiki aufgebaut werden (Ab Mj. 2000, ohne Camping); Steckverbindung T2 habe ich bereits im Bus.

    Dann die große Frage welche Batterie am besten geeignet ist, da gehen ja die Meinungen auch auseinander, sollte zyklenfest und möglichst in die originale Konsole unterm Fahrersitz passen.

    Und anschließend noch zur Kabeldimensionierung: 1mm2 für die Steuerleitungen des Relais und 10mm2 für die Leitung die die Batterien verbindet hätte ich kalkuliert....

    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Grüße aus Oberbayern,

    Tobi

    Gruß aus dem schönen Fünf-Seen-Land,
    Tobi

    dream it - wish it - do it!

  • Hallo Tobi,

    Hab aus einem Schlachter die kpl. Zweitbatterieanlage aus einem 2002er MV2, möchte alles aber etwas größer dimensionieren als VW, da bei mir eine 2KW Standheizung auch an der 2.Batterie hängt.

    Du kannst das gerne etwas größer dimensionieren. Bitte vergiss aber dann die Sicherungen kurz hinter/vor beiden Batterien nicht. Aus dem von Dir genannten Grund brauchst du aber die elektrischen Leitungen nicht größer zu dimensionieren. Die Standheizung (egal ob Luft oder Wasser) braucht ja nur wenig elektische Energie - die Heizleistung zieht diese ja aus dem Brennstoff. Und das ist entweder Gas oder Kraftstoff.

    Du wirst ja hoffentlich keine elektrische 2KW Heizung meinen?

    Dann die große Frage welche Batterie am besten geeignet ist, da gehen ja die Meinungen auch auseinander, sollte zyklenfest und möglichst in die originale Konsole unterm Fahrersitz passen.

    Wie du schn schreibst - da gehen die Meinungen auseinander. Die Batterien mit Höhe von maximal 17,5 cm passen so unter und aufrecht den Sitz ... bei 19.5 cm wird es seeehr knapp - ohne Batteriehalter. Die Breite ist irgendwas um die 351 mm (wenn ich mich da noch richtig erinnere) - die Panther 95 AH + 30% passte bei mir saugend in der Breite rein - wenn du danach suchst gibt es dazu hier ja einige Themen die das Behandeln.

    Und anschließend noch zur Kabeldimensionierung: 1mm2 für die Steuerleitungen des Relais und 10mm2 für die Leitung die die Batterien verbindet hätte ich kalkuliert....

    Ja das passt ... Dann maximal 80 A oder 100 A Sicherung vor jede Batterie ... sofern das Trennrelais das aushält - sonst den Wert den das Trennrelais aushält-

    Gruß, Jörg

  • Um Gottes Willen, nein, keine el. Heizung, Luftstandheizung ist das, Planar 2D.

    Ok, Sicherungen jeweils so nah wie möglich an die Batterie - schon oder? Habich vergessen zu fragen, weil es da ja auch wieder welche gibt, die sagen bloß nicht, ich denke auch, dass das aber sicherer ist...

    Muss ich bloß noch ein passendes Trennrelais finden, das gestaltet sich schwerer als gedacht...

    Merci dir erstmal!

    Gruß aus dem schönen Fünf-Seen-Land,
    Tobi

    dream it - wish it - do it!

  • Hallo Tobi,

    überlege gut ob Du nicht besser anstelle eines Trennrelais nicht besser einen B2B-Lader einbaust. Problem ist, das die 2.Batterie selten von der Lichtmaschine vollgeladen werden kann.

    Die B2B-Lader (z.B. Votronic 1212-25) sind zwar teurer, dafür halten die Zweit-Batterien dann aber auch länger.

    Mit der Problematik des Trennrelais habe ich auch immer gekämpft im T2 und im T3 Joker, dann im T4-California. Dieser hat jetzt auch den oben erwähnten B2-Lader von mir erhalten. Und ich habe seitdem keine Probleme mehr.

    Schöne Grüße

    Lars

  • Hallo Tobi,

    überlege gut ob Du nicht besser anstelle eines Trennrelais nicht besser einen B2B-Lader einbaust. Problem ist, das die 2.Batterie selten von der Lichtmaschine vollgeladen werden kann.

    Diese Aussage ist zu pauschal. Ob eine Batterie durch die Lichtmaschine vollständig geladen wird, hängt von der benötigen Ladespannung der Batterie ab (Blei, AGM, Gel) und wieviel Spannung tatsächlich bei der Zweitbatterie ankommen (Leitungsverluste) und ob mehr rein geht als rausgeht (zu viele Verbraucher).

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo Tobi,

    überlege gut ob Du nicht besser anstelle eines Trennrelais nicht besser einen B2B-Lader einbaust. Problem ist, das die 2.Batterie selten von der Lichtmaschine vollgeladen werden kann.

    Diese Aussage ist zu pauschal. Ob eine Batterie durch die Lichtmaschine vollständig geladen wird, hängt von der benötigen Ladespannung der Batterie ab (Blei, AGM, Gel) und wieviel Spannung tatsächlich bei der Zweitbatterie ankommen (Leitungsverluste) und ob mehr rein geht als rausgeht (zu viele Verbraucher).

    Gruß JM

    Hallo,

    Deine Aussage enthält aber nur drei von sehr vielen technischen Bedingungen zum paralellschalten zweier Batterien und somit den Bedingungen zur vollständigen Ladung beider! Batterien über eine! Lichtmaschine mit einem "Laderegler" der für Starterbatterien ausgelegt ist. Diese technischen Bedingungen allesamt aufzuführen sprengt denke ich den Rahmen, an einer Uni-Bibliothek gibts dazu bestimmt reichlich Lesestoff.

    Daher habe ich eine pauschale Aussage gemacht, das ein B2B-Lader besser ist als ein Trennrelais. Und ich denke da sind wir uns alle einig.

    Schöne Grüße,

    Lars

  • Ich habe jetzt bei mehreren Autos das Ctek DS250 SA verbaut. Hat zudem noch einen Solarregler drin. Nicht billig, die Lösung, aber absolut zuverlässig.

    Alternativ kannst du ein einfaches Cyrix CT von Victron nehmen. Das Lädt die Zweitbatterie parallel zur Starterbatterie und trennt sie bei Motorstillstand von der LiMa. Ebenfalls sehr zuverlässig und kostet keine 50,-€. Von den sündhaft teuren Optima Batterien bin ich komplett weg, davon sind mir schon zu viele gestorben.

    Als am zuverlässigsten hat sich der Einbau von zwei identischen Blei-Säure Batterien erwiesen. Und mit am preiswertesten.

    Man kann über das Doppelbatteriethema natürlich mehrere Doktorarbeiten verfassen, oder einfach ein bewährtes System nehmen.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (16. Januar 2019 um 08:13)

  • Daher habe ich eine pauschale Aussage gemacht, das ein B2B-Lader besser ist als ein Trennrelais. Und ich denke da sind wir uns alle einig

    Das stimmt.

    Aber nicht jedes Anforderungsprofil benötigt gleich einen B2B-Lader.

    Wer ab und an mal für ein Wochenende autark stehen möchte, dem reicht sicherlich ein einfaches Trennrelais.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Aber nicht jedes Anforderungsprofil benötigt gleich einen B2B-Lader.


    Wer ab und an mal für ein Wochenende autark stehen möchte, dem reicht sicherlich ein einfaches Trennrelais.

    Sehe ich auch so. B2B lader rechtfertigen nur den Preis wenn man ausschließlich autark steht.

    Wenn man eh ein Smartes Ladegerät besitzt macht es mehr Sinn die Batterie ab und an mal damit voll zuladen und gut ist. Das macht übrigens nicht nur bei Aufbaubatterien Sinn sonder auch bei Starterbatterien.

  • Aber auch ein Ladebooster macht eine leere Bleibatterie egal ob AGM, Gel oder Nassbatterie, in 3 Stunden Fahrt nicht wieder voll..

    Das kann nur eine externe Ladung. Über Nacht....

    Oder halt Lifeypo4... kostet dann aber (noch) sehr viel.

    (Hätte ich 3 Batterien vorher mal machen sollen, dann hätte ich mein Geld fast raus....)

    Bei der nächsten vielleicht... Bis dahin sind die Preise sicherloch noch viel mehr gefallen... Sind aie ja so schon in den letzten Jahren. ..

  • Also erstmal vielenDank für eure ganzen Tipps, genial dieses Forum!!!

    Hab mich jetzt nochmal mit einem Bekannten, der KFZ Elektriker ist besprochen und mich für folgendes entschieden:

    Bosch Trennrelais 75A, Leitung zw. Den Batterien 16mm2; je mit einer 80A Mega Fuse Sicherung in Batterienähe. In die Steuerleitung vors Relais kommt ein Schalter (Vom T4 Rotes Kreuz, hat ein Plus drauf also perfekt dafür) mit dem ich bei Kurzstrecke das Relais nicht ansteuer, damit die Starterbatterie gescheit geladen wird.

    Gruß aus dem schönen Fünf-Seen-Land,
    Tobi

    dream it - wish it - do it!

  • 16mm² und 80A stammen aus der Haustechnik. :weg:

    Allerdings: als reinen Kurzschlusschutz würde ich persönlich die auch nehmen, wenn jetzt die verwendeten Geräte keinen so großen Strom "ziehen" dass sie in den Bereich der 75A vom Trennrelaislimit kommen.

    Der Schalter im Armaturenbrett macht so wenig sinn, der Generator liefert genug Strom um den Starterakku zu füllen. Seinen Ladestrom begrenzt er sich durch zunehmenden Innenwiderstand eh selber, so dass nach kurzer Zeit nur noch wenige Ampere in den Akku fließen

    ..On the other side I'll see you again..