Moin,
aktuell nervt mich der Bus etwas mit seinen kleinen Wehwehchen. Da es mehrere Fehler/Probleme im halbwegs zeitlichen Zusammenhang gibt, liste ich sie einmal alle auf (chronologisch sortiert):
- Dezember 2018: Mir fällt auf, dass die Antriebsmanschette rechts innen einen Riss hat. Wie viel Öl bereits ausgetreten ist, weiß ich nicht, Ersatz ist bereits bestellt.
- Ende Dezember 2018: Nach einer längeren Autobahnfahrt höre ich im Leerlauf ein leichtes Klappern im vorderen Bereich, was anschließend verschwindet. Ist mir anschließend nur noch ein zweites Mal aufgefallen, nachdem ich wieder eine längere Strecke gefahren bin. Kann natürlich ein x-beliebiges Blech sein…
- Anfang Januar: Wenn ich in den unteren Gängen vor dem Hochschalten zu schnell vom Gas gehe, dann geht ein Ruck durch den ganzen Bus. Fühlt sich an, als würde man fahren wie in der ersten Fahrstunde. Freundin berichtet Ähnliches. Wird besser, wenn der Motor warmgefahren ist.
- Habe anschließend die Hydrolager links und rechts getauscht. Keine Veränderung, Motor ist jedoch im Leerlauf ruhiger. Habe, bevor ich die Schrauben festgezogen habe, den Motor mehrmals gestartet und mit gleichzeitig gedrückter Bremse die Kupplung im Vorwärts- und Rückwärtsgang etwas kommen lassen.
- Bei der ersten Fahrt nach dem Wechsel der Hydrolager blinkt die Vorglühlampe. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlercode 16955 Brake Switch (F): Implausible Signal, P0571 - 35-10 Intermittend. Der Fehler tritt seitdem sporadisch auf. Kein Notlauf. Habe den Schalter noch nicht überprüft, könnte durch die Aktion beim Hydrolager wechseln beschädigt worden sein.
- Gestern hatte ich bei kaltem Motor kurzzeitig das Gefühl, als würden die Räder oder die Kupplung beim Beschleunigung rutschen. War aber nur ganz kurz und als der Motor warm war, ist das Problem nicht mehr aufgefallen. Straße war auch Nass, vielleicht einfach zu schnell beschleunigt?!
- Ebenso habe ich gestern ein anderes, höherfrequentes Geräusch beim Rückwärtsgang wahrgenommen. Würde das Geräusch irgendwo zwischen jaulen und dröhnen einordnen. Trat nur bei kaltem Motor auf und auch nur in dem Moment, als ich die Kupplung habe kommen lassen.
Kann jemand Zusammenhänge erkennen? Ich tippe ja auf Kupplung und/oder Pendelstütze. Letzteres wird demnächst gewechselt. Evtl. Öl auf der Kupplung? Kann ich das irgendwie überprüfen?
Fehler 2 und 5 würde ich eher separat einordnen.
Danke!