VR6 AES stottert beim beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein VR6 (AES) macht seit Kurzem folgenden Unfug:

    Beim Beschleunigen (Autobahn, trocken) im warmen Zustand bei mehr als 1/3 Gasstellung (also vermutlich Teillastbereich) fängt der Motor das ruckeln/vibrieren an und beschleunigt fast gar nicht. Sobald man vom gas geht ist es weg. Leerlauf völlig ruhig und auch das Beschleunigen bis ca.1/3 Gasstellung geht wie gewohnt. Manchmal kann ich ganz normal beschleunigen und wenn ich dann nochmal vom Gas gehe und neu durchtrete ist es wieder da...

    Ich hätte jetzt den Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti, Hallgeber, Drehzahlgeber oder deren Kabel/Stecker im Verdacht.

    Fehlerspeicher sagt kein Fehler...

    Grüße Jan

  • Irgendwie ein klassisches Problem bei dem Motor, kann alles und nix sein.

    Sagt dir Bardis Liste was?

    Wenn nicht: googlen und abarbeiten!

    Zündbox und Kabel sind sehr oft die Fehlerquelle bei so einem Fehlerbild. Kann man bei unsren alten Autos sowieso gerne wechseln, wenns nichts ändert hast du die Gebrauchten Teile als Ersatz zum testen wenn wieder was ist. Bitte nicht gebrauchtes oder billigst Teile kaufen.

    Traffo kannst du so testen:

    Im dunkeln mit einer Sprühflasche bei laufendem Motor auf den Traffo sprühen und dabei Gas geben, und sehen ob du was "blitzen" siehst.

    Selbst wenn nicht ist das aber auch kein Garant dafür dass das Teil nicht kaputt ist.

    An sich kann das Fehlerbild u.A. für folgendes sprechen:

    - Zündbox und Kabel

    - ESDs

    - Lambda

    - LMM

    - Drosselklappenpotti

    - Drosselklappe säubern und anlernen

    - Falschluft

    - Unterdruckschläuche

    - Nockenwellen oder Kurbelwellensensor

    - Geschwindigkeitsgeber

    - Kühlmitteltemp. Sensor

    - Benzindruckregler

    - Benzinpumpe

    uvm

    (Liste ist nicht nach wahrscheinlichkeit geordnet)

    Fang bei den Dingen an die am wahrscheinlichsten/einfachsten/kostengünstigsten sind und arbeite dich mit Verstand durch.

    MfG
    VR666

  • Update: Drosselklappe wurde gewechselt da die Adaption nicht ging. Dann war es weg aber kam heute zeitweise wieder. Dazu fallen mir nun auch Fehlzündungen während dieser Perioden auf... Wie gesagt es war immer trocken und kommt erst wenn er gut warm ist.

    Die Werte vom Luftmassenmesser und Drosselklappenpoti sind während es passiert im normalen Bereich. Denke das kann ich nun ausschließen.

    Ich habe nun eine neue Zündbox (obwohl die alte von 2010 noch keine Hinweise auf Defekte zeigt) und Zündkerzen bestellt. Das werde ich dann stufenweise testen. Die Kabel sind noch recht neu aber werde ich auch nochmal genau prüfen.

    Grüße Jan

  • So Kabel noch ohne Beschädigungen. Kerzen sind gewechselt. Die Kerzenstecker saßen nicht besonders fest drauf teilweise. Besonders beim zylinder 2,4,6. Was meint ihr zu den Kerzenbildern? Von links nach rechts: 1,3,5,2,4,6

  • Update: Kerzen und Zündtrafo waren es nicht! Es ist immernoch und nun dauerhaft! Auch im Leerlauf merkt man nun Zündaussetzer und beim fahren Fehlzündungen. Was kann ich als nächstes versuchen? Vcds ist vorhanden...

    Im Fehlerspeicher stand heute neu: „Gemischanpassung Adaptionsgrenze überschritten“

    Die anderen Fehler hab ich bewusst provoziert...

    Könnten defekte Einspritzdüsen zu Fehlzündungen führen?

  • MfG
    VR666

  • Ja hat beides.

    Ob dus es zwangsläufig sehen musst weiß ich nicht, hatte jedenfalls keinen Fehler abgelegt, aber trotzdem gewechselt. Hatte da aber noch kein VCDS.

    Mit jedem ausgetauschten Teil lief meiner besser.

    An die ESDs rankommen ist ein ziemliches gef...

    Wie willst du diese denn "checken"?

    Kurzschluss würde ja angezeigt, aber Verschmutzung oder schlechtes Spritzbild nicht.

    Evtl. mal außerhalb testen:

    - Spritzbild

    - Nachtropfen

    - falsch herum Benzin durchschicken und gleichzeitig antakten

    - evtl Dichtungen gleich neu, wenn nicht mit Silikonspray wieder einsetzen

    MfG
    VR666

  • Hab jetzt ehrlich gesagt nur den G40 Hall Sensor gefunden und bestellt...

    Die Düsen hab ich jetzt mal alle 6 bestellt.

    Wollte Sichtprüfung machen, durchmessen, Ansteuerung per Stellglieddiag testen und ggf. mal spritzen lassen ?

    Ich berichte. Danke schonmal!

    Grüße Jan

  • Das klingt hier alles nach G28.

    Drehzahl lässt sich auch unter Teillast (beim fahren) langsam anheben bis 3000 u/ min , Vollgas geht nicht, dann stark reduziert Motorleistung und jede Menge Aussetzer / Fehlzündungen ?

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher ?

    = G28

    Leerlauf geht bis 3000 u/min hoch, manchmal bis 5500 , dann sackt die Drehzahlnadel abrupt ab.

    Gasanlage ?

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob (20. Mai 2019 um 21:58)

  • Drehzahlgeber? Müsste da nicht der Drehzahlmesser spinnen oder der Realwert im Vcds schwanken?

    Kein Fehlereintrag vorhanden.

    Keine Gasanlage verbaut.

    Grüße Jan

  • So G28 und G40 getauscht. Absolut kein Unterschied!

    Die Kabel zu beiden Gebern habe ich vom Steuergerät aus durchgemessen. Alles i.O. Auch die ESD lassen sich alle durchmessen von dort aus mit 16Ohm.

    Einzig beim G28 konnte ich nur 1,5V messen bei Zündung ein. Kann das stimmen? Finde hier keine Sollwerte.

    Die ESD kann ich erstmal nicht tauschen da die Erste Schraube der Ansaugbrücke verwürgt ist.

    Hat sonst noch jemand ne Idee zur Spurensuche?

    Grüße Jan

  • G28:

    Leitungswiderstand G28 max 1,5 ohm

    Spannung liegt an Kontakt 1+3 an (sollte mal 9V sein, wurde aber revidiert und nicht mehr mit einem Wert belegt).

    Kurzschluss (Kriechstrom, aufgescheuerte Leitung) zwischen den Leitungen ausgeschlossen durch Messen ?

    Zündkabel werden wie ab und angesteckt ?

    Widerstände des Zündgeschirrs mal gemessen ?

    Mehr Leistung am Pedal gleich höhere Zündfolge und mögliche Querschläger die bei Teillast sich nicht bemerkbar machen.

    Gern auch mal alles satt einsprühen mit einem Drucksprüher und dann starten, Meist kann man so einfacher offene Zündsysteme im Dunkeln lokalisieren.

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.