Spurplatten an 16" BBS-Felgen und kleiner Bremsanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich hab meine Caravelle noch nicht so lange und plane gerade schonmal die Sommerbereifung. Der Bus hat eine 15" Bremsanlage und originale 16" Felgen, die da eigentlich nicht draufgehören, ich behalte die aber. Die Räder waren mit 5mm Spurplatten pro Seite drauf, damit sie nicht am Bremssattel schleifen. Der Vorbesitzer meinte, ich sollte lieber neue Spurplatten kaufen, da sie jetzigen wohl nicht gut seien.

    Muss ich da noch Zentrierringe zu besorgen oder haben die Platten einen Konus?

    Welchen Nabendurchmesser muss ich nehmen?

    Danke im Voraus :)

  • Moin das liegt an der Einpresstiefe das die Felgen an der Bremse schleifen, ich denke mal das die Felgen nicht eingetragen und Zugelassen sind, ebenso die Spurplatten, oder was soll da laut Vorbesitzer an den Spurplatten nicht gut sein.:nixpeil:

    Mfg

  • von welchen 16 Zoll Felgen reden wir denn überhaupt? Stahl? Alu? Welche Breite, welche ET? Bus Modelljahr ab 96?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Glaube ET 41 aber ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob Zentrierringe benötigt werden. Leider weiß ich nicht, wie er sich fährt, da ich ihn nur kurz mit Sommerrädern gefahren bin und dann direkt auf Winterräder gewechselt hab. Habe aber nichts ungewöhnliches gemerkt. Die momentanen Platten haben keinen Konus, ich hab aber welche mit Konus gesehen. Bin mir jetzt leider nicht sicher, welche ich kaufen soll und ob Zentrierringe nötig sind.

  • von welchen 16 Zoll Felgen reden wir denn überhaupt?

    Das täte mich auch interessieren ... es sollen ja originale sein, aber bei denen habe ich noch nie davon gelesen, dass die irgendwo am Bremssattel schleifen.


    Obwohl ... bei der 1LU-Bremse, die ja wohl etwas mehr Platz einnimmt als die "normale" 15"-Bremse 1LE, wäre das eventuell denkbar. :/

    Mal auf den Fahrzeugdatenträger schauen ... der gibt Aufschluß.

    extra Zentrierringe :kratz: bei derart schmalen Distanzplatten könnte ich mir zwar vorstellen das da keine dran sind oder benötigt werden (der originale Ring schaut ja auch noch raus), aber bei den von mir hier verwendeten 10 bis 25mm breiten sind immer Zentrierringe mit an der Platte dran.

    Ganz ohne Mittenzentrierung ist das Auto kaum fahrbar.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also die 16 Zoll Originalfelgen haben entweder ET 53 (6×16 Stahl) oder ET 49 ( 7x16 Stahl und Alu). Und keine davon schleift am Bremssattel bei Achsen ab 96, weder mit 1LU noch mit 1LE Bremse.

    Die 15 Zoll Originalfelgen haben ET55 (Stahl) oder ET 46 (Alu).

    Probleme kann es höchstens bei Achsen bis 95 geben.

    Aber meine Fragen zur Klärung sind nicht im Ansatz beantwortet....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das sind auch die Felgen für den Sharan, und nicht die 16Zoll vom T4. Deswegen schleifen die auch :thumbdown:

    BBS 16" Alufelgen (225/60R16) auf 15" Fahrwerke (alle Baujahre) "Beschreibung"

    Hier kannst du die original BBS 16Zoll für den T4 und darunter die vom Sharan mal Bildlich anschauen ;)

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (16. Januar 2019 um 23:27)

  • Richtig. Und wenn die ET 41 hätten, würden sie weiter aussen stehen als die originalen und ganz sicher nicht schleifen. Die haben ET 59.

    Und wenn die Angabe in deinem Profil stimmt mit ACV, dann ist diese Felge auch sicher nicht eintragungsfähig. Auch nicht mit irgendwelchen Spurplatten. Die hat nämlich alles, nur nicht genug Traglast für den T4.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ah jetzt ja, da bin ich ja jetzt ein großes Stück weiter, danke Leute!

    Hab den Bus erst vor kurzem gekauft und bin davon ausgegangen, dass es die Felgen für das 16" Fahrwerk sind. ET 41 war jetzt fast geraten, da ich wie gesagt nicht in der Nähe der Felgen bin und nicht schauen kann.

    Eintragung ist mir wie gesagt erstmal bummi, da ich nicht in Deutschland wohne und das hier egal ist. Was mir jetzt Sorgen macht ist die Traglast und Sicherheit. Was meint ihr dazu?

    Meine Denkweise war folgende: da Felgen und lange Radbolzen ja vorhanden sind und der Vorbesitzer meinte, die alten Spurplatten seien kacke (obwohl ich nicht weiß warum, ok sind leicht rostig), hol ich mir jetzt einfach gute Spurplatten und gut.

    Da bin ich jetzt aber auf euer Wissen angewiesen. Kann man das so machen, wenn man den Aspekt der Eintragung mal außen vor lässt?

    LG!

  • Ok, vergiss sie Eintragung, wenn sie da wo du bist keine Rolle spielt.

    Aber bedenke: Die Eintragung wäre aus physikalischen Eigenschaften nicht möglich. Die Physik ist aber da wo du bist, sofern es sich um den selben Planeten handelt, die selbe. Ergo: Wenn Traglast nicht reicht, kann Felge im Fahrbetrieb kaputtgehen. Was du bzw der Bus in dem Moment macht, kannst du dir selber ausrechnen.

    Wobei dabei die Theorie und die Praxis voneinander abweichen: Die Felgen erfüllen nicht die für die in den Papieren ausgewiesene Traglast. Aber je nach Nutzung kann die Achslast real ja geringer sein, also die Traglast doch wieder reichen.

    Das wäre ggf. herauszufinden und in die Überlegungen mit einzubeziehen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Da bin ich jetzt aber auf euer Wissen angewiesen. Kann man das so machen, wenn man den Aspekt der Eintragung mal außen vor lässt?

    Du bist wie Alt? Hast vielleicht Familie, Kinder?

    Dann überleg mal, was wird wohl passieren wenn Die eine der Felgen Bricht.

    Es ist für Viele schon schlimm genug, wenn ein Reifen platzt, aber ne ganze Fehle die zerberstet?

    Das Resultat würde sein, dass Du die Kontrolle über den Bus verlierst und im Idealfall alle nur mit blauen Flecken davon kommen.

    Verkauf die Felgen und besorg Dir welche für den T4. Alles andere ist schlicht Roulette mit Leben und Gesundheit von Dir und Anderen im Falle eines Radbruches.

    DAS war nur ein Appell an deine Vernunft. Was DU letztendlich tust, liegt bei Dir.

  • Ich denke mal nicht das die Felge kaputt gehen wird, selbst wenn du die Traglast überschreitest. Aber wenn du dir schon vernünftige Distanzscheinen kaufen willst die ja mindestens 100 Euro kosten ob dann mit oder ohne TÜV Gutachten ist dann noch eine Preis Frage. Da kann ich mich den anderen nur anschließen die Felgen verkaufen das Geld für die Distanzscheiben sparen und einen passenden Satz Felgen kaufen. Alles andere macht in meinen Augen keine Sinn.

    Mfg

  • Ich denke mal nicht das die Felge kaputt gehen wird, selbst wenn du die Traglast überschreitest. ....

    Mfg

    Dann schau dir mal die Bilder von defekten Felgen an. Da reicht ein Schlagloch... Gibt ja nicht umsonst heute Anforderungen wie den Impact-Test.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich würde einfach mal in die Papiere gucken oder mal wiegen.

    Es gibt einige Caravelle TDI, die haben nur um die 1350kg Achslast.

    Die Sharanfelgen haben ja 690kg Traglast. Das wäre ja eine Achslast von 1380kg.

    Wenn die nicht überschritten wird, würde ich da wenig Bedenken haben.

    Ich würde für die Felgen 10er oder 15er Spurplattn mit Zentrierung nehmen.

    Der Lochkreis ist 5x112 der Zentrierdurchmesser ist 57,1mm

  • Ich habe nicht gefragt was passiert, wenn ne Felge bricht, stellt mich nicht als blöd dar.

    Hier stellt dich niemand als Blöd dar. Wenn du das so verstehst, dann hast du falsch gelesen (ich zumindest habe das nicht gelesen).

    Du hast nach den Erfahrungen und dem Wissen hier gefragt und eine bzw mehrere sinnvolle Antwort bekommen. (Vielleicht war es nur nicht das was du lesen wolltest?)

    Du solltest diese Tipps berücksichtigen. Gerade bei Alufelgen wird dir niemand sagen: mach die drauf, die halten schon und brechen nicht ...

    Alufelgen sind fast (und im vorliegenden Fall auf jeden Fall) immer Gußteile mit einer körnigen inneren Struktur. Diese können durch Schläge sehr wohl leicht brechen.

    Nicht umsonst fährt die Alufelgen-Fraktion über Steine, Bordsteinkanten und Schlaglöcher oder Baustellenbereiche immer im Kriechtempo wo ich mit den Stahlfelgen meist gar nicht abbremsen muss.

    (Ok, es liegt auch daran dass die meistens noch einen geringeren Gummiquerschnitt haben und die Felgen mehr kosten - aber auch daran dass die Felgen einfach empfindlicher sind). Stahlfelgen verbiegen sich halt erst mal - Alufelgen sind da schneller an der Bruchgrenze.

    Gruß, Jörg