Spurplatten an 16" BBS-Felgen und kleiner Bremsanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Verstehe ich, bin wie gesagt auch für euer Wissen dankbar. Aber gleich unter Generalverdacht gestellt zu werden, dass man mit den (womöglich) zu schwachen Felgen fahren will und dann noch mit "Hast du Kinder" anzufangen, finde ich komplett daneben. Ich hab weiter oben ja geschrieben, dass mir die Sicherheit wichtig ist, aber bei mir halt der Aspekt der Eintragung außer Acht gelassen werden kann. Da hören sich einige einfach gerne selbst reden. Ich prüfe das mit der Traglast selbstverständlich und werd die Dinger verkaufen, wenn nötig, ist doch gar keine Frage.

  • Pass mal auf.

    Es gibt keinen Grund pissig zu sein.

    Ich fragte deswegen weil ich früher auf dem gleiche Ross unterwegs war wie du. Ich hab es ohne große Schäden oder schlimmer gelernt.

    Die Ansichten ändern sich mit der Zeit und man denkt zweimal nach.

    Überdenk also noch mal, was du gesagt hast. Denn angemacht hab ich Dich KEINESWEGES, sondern dadurch nur versucht an deine Vernunft zu appellieren.

    Es ist immer eine Frage der Emotion wie ein geschriebenes Wort verstanden wird. Und hier will Dir generell erst einmal jeder helfen.

    Also finde ich, wie auch schon von hemisoft geschrieben, deine Reaktion daneben.

    Da frag ich mich dann nämlich „wenn er doch reagiert als weiß er alles besser, warum fragt er dann hier nach“.

    Ganz beiläufig mal als Gedankenspiel.

    Es passierte ein Unfall wegen eines technisch nicht korrekten Fahrzeuges.

    Es gibt Personenschäden und tote, der Fahrer, Halter und „Tuner“ des Fahrzeuges in ein und der selben Person aber kommt lediglich mit blauen Flecken davon.

    Was glaubst du, sagt der? „Das wollte ich nicht“...

    Und erklär das mal den Eltern, Freunden, Familienmitgliedern der Betroffenen?

    Ich musste das Gott sei dank bislang nie. Ich hab es aber im Umfeld erlebt. Und die Menschen, denen genau das passierte, machen sich den Rest des Lebens Vorwürfe.

    Damit es eben genau so weit nicht kommt, war mein Rat gemeint. Und wenn du dich nun noch immer von oben herab behandelt fühlst, dann hast du nichts davon verstanden.

    Dann tut es mir Leid, versucht zu haben, dich über das Vorhaben zum nachdenken zu bringen.

    Ciao

  • Verstehe ich, bin wie gesagt auch für euer Wissen dankbar. Aber gleich unter Generalverdacht gestellt zu werden, dass man mit den (womöglich) zu schwachen Felgen fahren will und dann noch mit "Hast du Kinder" anzufangen, finde ich komplett daneben. (... Zitat gekürzt ...) Ich prüfe das mit der Traglast selbstverständlich und werd die Dinger verkaufen, wenn nötig, ist doch gar keine Frage.

    :prost:

    Gruß, Jörg

  • Mensch Leute geht's noch? Ihr legt mir hier Worte in den Mund und dann wundert ihr euch, dass ich pissig bin? Und dann spinnt ihr das Szenario immer noch weiter, dass ich mit den Felgen fahren will? Ich wusste nicht, dass es Sharan-Felgen sind und ich hab immer noch keine Ahnung, welche Achslast mein Bus überhaupt hat. Ja, eure Antworten waren hilfreich und danke dafür, aber das Spiel könnt ihr gerne alleine weiter spielen und euch für eure so vernünftigen Antworten zuprosten. Hab nie gesagt, dass ich mit zu schwachen Felgen unterwegs sein will. Ihr müsst nicht an meine Vernunft appellieren, denn ich hab nie was unvernünftiges vorgehabt.

  • Hab nie gesagt, dass ich mit zu schwachen Felgen unterwegs sein will. Ihr müsst nicht an meine Vernunft appellieren, denn ich hab nie was unvernünftiges vorgehabt.

    Womöglich konnte man aber genau DAS (Zitat) bei dir zwischen den Zeilen lesen, wenn du wiederholt darauf hinweist, dass du nicht auf eine TÜV-konforme Lösung mit Eintragungsmöglichkeit Wert legst. Und alle Beschränkungen der Eintragungsfähigkeit haben ja in der Regel einen sicherheitsrelevanten Hintergrund, für die öffentliche Sicherheit. Hast du daran mal gedacht?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ja genau Rainer, ich fahre eine tickende Zeitbombe. Ist gut jetzt:D

    Das habe ich zumindest nicht behauptet, wenn du mich direkt ansprichst. Und so wie du dich verhalten hast, nachdem dir deiner Meinung nach falsche Worte in den Mund gelegt wurden, kann ich diese Reaktion von dir jetzt nicht nachvollziehen.

    Mir ging es lediglich darum, dir eine Sichtweise zu eröffnen, wie "die anderen" womöglich zur ihrer Einschätzung zu deinem Text gelangt sind. Ich wollte dir helfen, ihre Sichtweise zu verstehen und klar machen, dass dir niemand etwas unterstellen wollte (so habe ich das zumindest gelesen). Wenn du nicht möchtest, musst du meinen Standpunkt jedoch nicht nachvollziehen.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Womöglich konnte man aber genau DAS bei dir zwischen den Zeilen lesen ;) Merkste selber, ne?

    Das Thema schweift hier mächtig ab, aber ich versuche es noch ein letztes Mal.

    Hier sieht man, ja, was ich geschrieben habe.

    ... Eintragung ist mir wie gesagt erstmal bummi, da ich nicht in Deutschland wohne und das hier egal ist. Was mir jetzt Sorgen macht ist die Traglast und Sicherheit. Was meint ihr dazu?...

    Dann kam nochmal diese konstruktive Antwort, danke nochmal:

    Ok, vergiss sie Eintragung, wenn sie da wo du bist keine Rolle spielt.

    Aber bedenke: Die Eintragung wäre aus physikalischen Eigenschaften nicht möglich. Die Physik ist aber da wo du bist, sofern es sich um den selben Planeten handelt, die selbe. Ergo: Wenn Traglast nicht reicht, kann Felge im Fahrbetrieb kaputtgehen. Was du bzw der Bus in dem Moment macht, kannst du dir selber ausrechnen.

    Wobei dabei die Theorie und die Praxis voneinander abweichen: Die Felgen erfüllen nicht die für die in den Papieren ausgewiesene Traglast. Aber je nach Nutzung kann die Achslast real ja geringer sein, also die Traglast doch wieder reichen.

    Das wäre ggf. herauszufinden und in die Überlegungen mit einzubeziehen.

    Und ab da wurde nur noch gemotzt. Sucht euch dafür nen anderen, ich bin jetzt definitiv raus aus dem Thread. Die, die mir geholfen haben fühlen sich bitte nicht angesprochen, im Endeffekt bin ich mit guten Infos aus der Sache rausgegangen und werde als aller erstes erstmal den Bus wiegen und dann weiter entscheiden, ob die Felgen ausreichend sind oder neue her müssen.