D5WS aus Mercedes in T4 ABL umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie stehen dazu die Chancen?

    In dem Vito ist das Ding original drin, als Motorvorwärmung, (Kurzzeit-)Standheizung und Zuheizer.

    Ist dementsprechend ein wenig mit der Bordelektronik verknüpft.

    So wird beispielsweise der Lüftermotor auf Stufe 1 eingeschaltet, wenn das Teil arbeitet, die Bedienung unterscheidet sich, je nachdem, in welcher Stellung das Zündschloss sich befindet oder die Zusatzwasserpumpe wird (in Verbindung mit Lüfter auf 1) genutzt, um mit Restwärme des Kühlwassers den Innenraum nach Abstellen des Motors (reicht für ca. 15Minuten) zu heizen.

    Brauch ich alles nicht wirklich, hab auch ne (Gas-)Luftstandheizung drin, mir gehts in der Hauptsache ums Vorheizen des Motors und des Kühlwassers.

    Gibts Hoffnung oder gar Gewissheit, das zu stemmen?

    Um Wiki gibts ne Umbauanleitung, allerdings für n anderes Modell, für meinen find ich dagegen nichtmal ne Darstellung des Kühlkreislaufs (kann an mir liegen).

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Am einfachsten ist erstmal bei Eberspächer mit der Teilenummer freundlich nach der Dokumentation zu bitten.

    Darin siehst du dann die Belegungen ect. und kannst das dann entsprechend umpinnen.

    Im Prinzip laufen die Dinger ja alle gleich. Es müssen halt je nach Modell verschiedene Einschaltbedingungen vorliegen, meistens sind das Klemme 15/30 und evtl noch D+

    Steht aber alles in der Doku

    von Eberspächer.

    Wasserkreislauf hat ja damit erstmal nix zu tun, dazu gibts ja von B.Rude ausführliche Infos was am besten funktioniert.

  • Die Doku, Schalt- und Kabelpläne sowohl vom Vito als auch der D5WS hab ich.

    Gab n bissl Drama vor nem Jahr, weil die Guteste nicht funzte als es frisch wurde...

    Generell denke ich, krieg ich das hin, scheint ja sogar ein Einbauplatz zu geben, wenn ich das richtig gesehen hab.

    Die Stecker, die ich bisher in der Hand hatte, waren von AMP, die krieg ich sowohl bei als auch verarbeitet, notfalls kapp ich die aber auch und benutz andere.

    Mich interessiert nu in erster Linie

    -der Anschluss ans Kühlsystem,

    -ob ich die Zusatzwasserpumpe des T4 1:1 weiterbenutzen kann (oder noch eine andere einbauen muss?) und dann eventuell noch,

    -obs ne Möglichkeit gibt, die Elektrik so mitm Bulli zu verquicken, dass beispielsweise beim Einschalten der D5WS die Innenraumheizung nutzbar wäre (am besten, ohne dass die Kiste abfackelt)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...