Radio schaltet ab sobald man anfährt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum !

    Nachdem sich ein weiterer Experte mit dem Radio unseres frischen VW T4 2001 TD mit 68PS versucht hat und es nicht auf die Kette bekommen hat (.. danach war auch noch das Kombiinstrument tot und hat immer die Uhrzeit und gefahrene km verloren .) habe ich das durch eine defekte gefundene Sicherung wieder beheben können, ich dachte das wäre evtl auch die Lösung für das nicht funktionierende Radio aber dann wurde es komisch ..

    Nachdem ich die Sicherung getauscht hatte, ging das Radio, das KI hat die Uhrzeit wieder gespeichert und alles schien super. Das Radio speichert brav die Sender und Settings usw, alles super. Ich meiner Frau ganz stolz erzählt das ich das Feuer erfunden habe und will mich schon auf die Belohnung freuen (wenn unsere Kleine im Bett ist :P) .. da fahren wir los und sobald sich der Bus bewegt, geht das Radio aus .. :cursing: nix Belohnung ..

    Wenn wir an der Ampel stehen, kann ich das Radio wieder einschalten, aber sobald wir auch nur ganz langsam uns irgendwie in Bewegung setzen, schaltet das Radio total unmotiviert ab.. Gibt es ein Kabel oder irgendwas, was abschaltet sobald sich der Bus bewegt ? Das war wohl mal nix ... ? (.. ich muss gleich mal verhandeln wies mit ner kleinen Belohnung aussieht, immerhin speicherts ja die Einstellungen oder ?)

    Meine Idee wäre nun, ich ziehe 2 neue Kabel vom Leitungsverteiler (https://t4-wiki.de/wiki/Leitungsverteiler) für Zündplus 15a und Dauerplus 30 nach oben zum Radio und gut is oder ? Die Masse wird ja wohl nicht das Problem sein oder ? Bzw vielleicht versuche ich vorher noch während der Fahrt mit dem Voltimeter die Kabel zu messen, müsste ja klappen oder :P Nein, nur Spass .. Alleine mache ich das eher nich denke ich.

    Grüße von der Insel.

  • Das ist Absicht und Vorschrift in Europa ...

    während der Fahrt soll der Fahrer nicht vom Straßenverkehr abgelenkt werden, und deshalb geht das Radio automatisch aus.


    Achtung :ironie:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Lanzat4

    Meine Idee wäre nun, ich ziehe 2 neue Kabel vom Leitungsverteiler (https://t4-wiki.de/wiki/Leitungsverteiler) für Zündplus 15a und Dauerplus 30 nach oben zum Radio und gut is oder ?

    Meine Idee wäre die vorhandenen Kabel zu prüfen und zu messen.

    Welches der Kabel führt wieviel Spannung

    a) ohne Zündung, ohne gesteckten Zündchlüssel
    b) mit Zündung an

    c) wärend dem Anlassen und

    d) bei laufendem Motor

    e) bei abgestellten Motor aber stecken gelassenem Zündschlüssel

  • Das deckt aber meine Fehlersituation nicht ab .. Es ist ja alles prima, nur sobald man anfährt eben nicht mehr .. gibt keinen Mux von sich, also bringen mir a,b,c,d,e doch nix oder ?

  • Hallo Lanzat4

    Dann füge noch Test

    d1) wärend dem Fahren

    ein.

    Welches der Kabel führt wieviel Spannung

    a) ohne Zündung, ohne gesteckten Zündchlüssel

    b) mit Zündung an

    c) wärend dem Anlassen und

    d) bei laufendem Motor

    d1) wärend dem Fahren

    e) bei abgestellten Motor aber stecken gelassenem Zündschlüssel

    Ein Radio braucht i.d.R.

    den Anschluß 30 (immer +12V Spannung)

    den Anschluß 15 (bei "Zündung an" +12V Spannung)

    evtl den Anschluß S oder SU (wenn "Zündung an" war und Schlüssel nicht abgezogen wurde +12V Spannung)

    Letzterer Anschluß ist nicht belastbar!

    Wenn wir an der Ampel stehen, kann ich das Radio wieder einschalten, aber sobald wir auch nur ganz langsam uns irgendwie in Bewegung setzen, schaltet das Radio total unmotiviert ab..

    Das heißt das Radio funktioniert

    ohne Zündung,

    beim Anlassen,

    bei laufendem Motor,

    beim Kupplung treten,

    beim Gang einlegen

    und beim Losrollen geht er aus????

  • Erst würde mich mal interessieren "welches !" Radio eigentlich verbaut ist ???

    Das original Gamma IV hat zum Beispiel "GALA" (GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung) -- will heißen, dass es ein Signal vom Wegsteckenzähler bekommt !

    Ist nun ein "Fremdradio" verbaut kann dies evtl. das Signal nicht verdauen und geht aus !!

    Dazu gibt es auch Lektüre     ;)

    Wenn es ein "original"-Radio ist, dann ist das diagnosefähig ! (VAG Com; VCDS, CarPort,....)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (16. Januar 2019 um 21:44)

  • Verbaut ist ein relativ günstiges Pioneer (https://tiendaselectron.com/index.php?id_p…troller=product), mehr brauchts ja hier nicht, und wenn wir irgendwo stehen, kommt der Sound eh aus einem Tablet mit Soundcore Lautsprecher, daher brauchen wir das echt nur zum Fahren.

    Hm, das mit dem Geschwindigkeitssignal könnte natürlich sein, ich dachte das würde über ein separates Kabel ankommen evtl im "original Anschluss des VW Radios", den haben ja irgendwelche Vorbesitzer entfernt und seitdem furchtbar rumgebastelt ..

    Ich denke, ich werde morgen vormittag mal eben messen was da wo passiert auf welchem Kabel, aber könnte ich das "Signal vom Wegstreckenzähler" denn irgendwie identifizieren ? Es müsste ja irgendeine Veränderung im Voltimeter zu sehen sein wenn sich das Auto bewegt bzw wieder stehenbleibt oder ?

    Klingt für mich langsam, als wäre es das sinnvollste, Zündplus 15a und Dauerplus 30 eben schnell neu da hochzuziehen zum Radio, dann müsste es doch eigentlich ausgeschlossen sein oder ?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Lanzat4 (16. Januar 2019 um 22:21)

  • Keiner hier kennt die Anschlußbelegung von Deinem günstigen Pioneer :wacko:

    Ich würde mir erst mal die Pinbelegung vom Pioneer reinziehen (wenn Du Glück hast sind die am Gehäuse benannt).

    Dann würde ich die ganze Sche..e erst mal rausreißen

    Dann würde ich mir den Kabelstrang vom T4 freilegen und die wirklich benötigten Leitungen mit dem Radio verbinden und die Sache sollte gegessen sein.

    Sollte dann die Marotte immer noch sein, liegt der Fehler irgendwo im Nirwana -- viel Freude beim Suchen :(

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Naja, die Belegung von dem Radio habe ich natürlich hier, Radio war ja neu, die 3 Kabel kann ich noch finden ;) Ich meinte eher ob es Sinn macht diese 2 Kabel einfach neu da hochzuziehen vom Leitungsverteiler oder ist das direkt die nächste Bastelei ?

  • Selbstverständlich ist das die nächste Bastelei und hat mit Fehlersuche und Behebung nichts zu tun.

    Wer weiß was der eigentliche Fehler ist.

    Vielleicht scheuert das Kabel auch irgendwo und bei Bewegung hat es Kontakt mit Masse...

    Das kann, da ungesichert ab Werk. Schon zum schmoren und Kabelbrand führen.

    Deshalb lieber Fehler suchen und beheben anstatt umgehen... mMn


    Edit: Warum hat hier eigentlich noch niemand den ZAS in den Raum geworfen? Der ist doch maßgeblich für das Radio verantwortlich und dafür bekannt, solche Fehler zu machen. Vor allem, wenn das Radio vorher falschrum angeschlossen war und immer alle Sender verloren hat...

  • Lanzat4

    was ist aus der Sache georden ????

    Einen Thread beginnen und keine Rückinfo dazu ist nicht die feine Art :)

    Lass uns an der Lösung teilhaben ! 8o

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Radio mal raus und so ablegen das nichts passieren kann. Dann fahren.

    Noch besser, Radio komplett abklemmen und dann fahren. (nachdenk.................... nö, das bringt nix ) Jetzt wirds langsam Zeit.......

    Also gut, Radio abklemmen, einen Spannungsprüfer statt dessen anschliessen und dann fahren. ( Grad noch mal die kurve bekommen)

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (2. Februar 2019 um 21:11)

  • Moin,

    was für eine Antenne ist denn angeschlossen?

    Hatte mal ähnliches u nachdem ich die Fremdantenne durch die Originale Stabantenne mit dem Richtigen Koaxstecker dran hatte lief wieder alles. Nur als weitere Option ...

    Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Komplett rausnehmen. Wie im Wiki beschrieben Pin 4 u 7 tauschen u die Kabel auf Scheuerstellen checken. Hinterm Radio ist's eng da kann mal unfreiwillig Masse ins Spiel kommen.