Durchrostung Übergang Hinterachsträger C-Säule Schweller

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach dem teilweisen Freilegen kam bei mir folgendes unter der Dichtmasse zum Vorschein:

    t4forum.de/index.php?attachment/356074/

    Das Bild entstand auf der Fahrerseite, Blick von Mitte des Fahrzeugs Richtung Heck. Man sieht rechts den Schweller, in der Mitte den Hinterachsträger mit Aufnahme der Hinterachslenker. Und in der Mitte ein Loch =O Tatsächlich ist der ganze Bereich komplett fertig. Normalerweise geht der Hinterachsträger bis zum Schweller durch. Dahinter (quasi innerhalb des Trägers) beginnt ein Winkel, der die Verbindung zum Schweller darstellt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann? Eigentlich ist vom Träger an der Stelle nichts mehr übrig, wo man ansetzen oder Überlappen könnte . Deswegen wollte ich einen Winkel kanten, der den Bereich überbrückt. Dieser müsste dann von vorne auf der Aufnahme für den Hinterachslenker aufliegen und dort verschweißt werden. Rechts im Bild würde er an der gleichen Stelle, wo jetzt der Winkel am Schweller sitzt enden.

    Was meint ihr? Schweißen und Blechbearbeitung, auch von dickem Material, ist kein Problem. Nur hab ich keine Ahung wie man das TÜV-gerecht und gleichzeitig möglichst haltbar anstellt.

    Insgesamt ist die Sache ziemlich ärgerlich. Vor allem, weil ich sonst den kompletten Heckteil wieder in Schuss gebracht habe. Längsträger mit Blechaufdopplung und den bekannten Problemen am Bodenblech in diesem Bereich, mehrere Löcher im Radhaus, Radläufe innen und außen usw. Leider war ich bei der Bestandsaufnahme nicht genau genug und habe diesen Teile übersehen. Auf der Beifahrerseite ist der Bereich zum Glück noch okay.

  • Dein Problem ist für mich schwer zu verstehen. Auf dem Bild sieht man einen angerosteten Träger und ein durchgerostetes Übergangsblech zwischen Träger und Schweller, da wo der Schraubendreher drin steckt. Ist der Träger denn auch da morsch, wo die Schraube für die Hinterachslenker durchgeht ? Oder war der Träger mit dem Winkel dort, wo der Schraubendreher drin steckt, ursprünglich punktverschweißt ? (Du schreibst ja "Normalerweise geht der Hinterachsträger bis zum Schweller durch. Dahinter (quasi innerhalb des Trägers) beginnt ein Winkel, der die Verbindung zum Schweller darstellt.").

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Danke für Deine Ideen.

    Tatsäche ich mein Kauderwelsch nicht ganz verständlich. Deshalb habe ich eine Skizze angehängt. Diese zeigt einen Schnitt parallel zum Bodenbelch mitten durch den Bereich. Es sieht so aus, als ob alles ab Werk punktverschweißt ist.

    Der komplette rot markierte Bereich ist quasi nicht mehr vorhanden. Ich frage mich, wie ich den Bereich am besten wiede richte. Ein neues Übergangsblech einfach außen auf die Achsaufnahme aufsetzen? Aufwand ist relativ, da der Wagen so oder so komplett leer ist und warhscheinlich auch noch einen komplett neues Unterbodenblech bekommt.

    IMG_20190223_125408.jpg