Warnblinker spinnt / suche Stück Bodenblech / suche Fensterschachtleiste Fahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ElCravale,

    danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mal probieren die Leitungen beim Startversuch zu beobachten und gucken, ob ich da was entdecken kann. Das gibt mir zumindest schon mal einen Anfang wo ich gucken kann.

    Jetzt ist der Tank circa ein Drittel voll, als ich den Wagen gekauft habe, war er aber leerer als leer.

    Auslesen muss ich die ganze Sache definitiv möglichst zeitnah, kann zum Fehlerspeicher Auslesen auch so n China-Adapter taugen oder bringt das nichts ohne Profi Adapter/Software?

    Gruß Tim

  • Ich würde - bei der Vorgeschichte - den Zahnriemen incl. Schwingungsdämpfer neu machen lassen und den Motor neu einstellen.

    Spritversorgung komplett überarbeiten.

    Unterdruck- und Überdruckleitungen tauschen.

    Lima-Regler und Batterie neu.

    Beide Batteriekabel an allen Schraubstellen ab, reinigen und neu anschrauben - dann mit Polfett absperren.

    Ansaugbrücke auf Zuwachsung prüfen.

    Neuen LMM kaufen.

    Und zwar wirklich Alles neu ... nicht jedes Teil auf "geht-noch-oder-geht-nicht-mehr" checken.

    Das ist ein alter Bus, den muss man sich passend machen - und der Kaufpreis gibt es ja auch her.

    Was hat denn Dein Kühlwasser für eine seltsame Farbe/Tönung?

  • Das hab ich mich auch schon gefragt, war aber nicht sicher ob die acv immer rosa kühlflüssigkeit haben müssen

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • jetzt hast du die Karre billig gekauft, dann kannst dich an die Reparaturen machen.

    Was soll das bringen, den Vk mit irgendwelchen Anschuldigungen zu nerven!?

    Wenn er 10' gekostet hätte, ok. Aber nicht bei 2'.

    Ich bin auch für Ehrlichkeit beim verkaufen.

    Nur kannst du in dem Preissegment keinen Neuwagen erwarten.

    Und solche, die nicht wissen welches Schätzchen sie da grad billigst verschleudern, sind so selten wie der Dumme, der jeden Tag aufsteht.

    Also hau rein.

  • Hi,

    Das hab ich mich auch schon gefragt, war aber nicht sicher ob die acv immer rosa kühlflüssigkeit haben müssen

    in meinem ACV befindet sich ebenfalls rosa Kühlflüssigkeit. Es handelt sich dabei um ein Frostschutzmittel eines alternativen Anbieters, welches die Vorgaben seitens VW mindestens erfüllt. In die Hand gedrückt hat mir das Zeug der T4-fahrende und auskennende Meister und Besitzer einer kleinen freien Werkstatt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Förderbeginn und den Knackfrosch mal prüfen.

    Tizzle

    ....und sich an einem doch recht günstigen ACV freuen.

    Wenn der rostmäßig nicht die totale Grotte ist, hast Du unter Umständen nicht so schlecht eingekauft ....:kratz:


    Bleib dran und halt uns auf dem Laufenden :dau:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hi,

    den Förderbeginn würde ich gar nicht anzweifeln, der Motor ist ja gewillt auf Schlag anzuspringen, es fehlt lediglich an Kraftstoff.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • So hat sich meiner mit verstellten Förderbeginn angehört!

    Fazit war dann:
    Förderbeginn neu eingestellt (war lt. Werkstatt schon auf Anschlag)

    Im Nachgang waren es dann die verstellten Steuerzeiten aufgrund gelöster Kurbelwellenschraube!

    ie Kiste war auch in den Notlauf gegangen. War ein schleichender Prozess! Nun die Diamantscheibe drin,neu eingestellt und die Kiste läuft!

  • Danke erstmal für sämtliche Tipps und Antworten, mal schauen ob ich die Woche mal mit einem KFZ Meister über den Wagen gucken kann und dann das weitere vorgehen entscheide, kann ab morgen Abend erstmal wieder nicht an den Bus ran.

    ElCravale ich habe heute beim Startversuch mal den durchsichtigen Teil am Dieselfilter beobachtet, bzw. beobachten lassen. Kumpel meinte während des Startens (Orgelns) war keine Luft zu sehen, dementsprechend auch nicht wirklich zu sehen, wieviel Diesel strömt. Als er dann an war und erstmal recht unrund lief waren dauerhaft einige kleine Bläschen zu sehen, keine Riesenblasen, aber durchaus einige kleine Bläschen.

    Werde auch mal die Dichtung des besagten Knackfroschs überprüfen.

    Ein verstellter Förderbeginn sollte sich doch eigentlich mittels Software auslesen lassen, richtig?

    yellowone wenn die Zukunft des Fahrzeugs klar ist das der richtige Weg, ich hätte nur gern bisschen Gewissheit, bevor ich noch viel Geld reinsteck.

    Gruß, Tim

  • Hi,

    das du beim Startversuch nichts in der Leitung gesehen hast, heisst dass die Leitung komplett gefüllt ist. Entweder mit Luft oder mit Kraftstoff.

    Die Luftbläschen bei laufenden Motor lassen dem Schluss zu, dass es kein Kraftstoff ist der sich vor dem Motorstart in der Leitung befindet und dass das Kraftstoffsystem irgendwo Luft zieht. Luft hat dort aber nix drin zu suchen.

    Also Knackfrosch und Leckölleitungen erneuern.

    Der Förderbeginn wird beim TDI mit Software ausgelesen. Wichtig ist es dabei die Grundeinstellung zu wählen, nur dann wird der echte Förderbeginn angezeigt. Befindet man sich nicht in der Grundeinstellung pfuscht die elektronische Regelung dazwischen und zeigt einen korrigierten, für Diagnosezwecke aber unsinnigen, Förderbeginn.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (20. Januar 2019 um 18:45) aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Ergänzung

  • Moin,

    bevor ich heute wegmusste habe ich mir ein Auslesegerät besorgt und zumindest erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen, außerdem eine Messreihe während einer Testfahrt angefertigt und den Förderbeginn geprüft (Keine Ahnung, ob ich da überall alles richtig gemacht habe, aber ich versuche mal die Ergebnisse etwas aufzudröseln)

    Startproblematik

    Musste immer noch Orgeln, sobald der Motor einmal lief, springt er anschließend gut an, konnte jetzt bei laufendem Motor keine Luftblasen mehr entdecken, werde mich trotzdem um Knackfrosch und Leckölleitungen kümmern.

    >Förderbeginn

    Habe den Motor warm laufen lassen und habe mich an einem Youtube Video entlang gehangelt, hatte die Grundeinstellung ausgewählt, das Diagramm konnte ich mir auch anzeigen lassen und den Motor auswählen nur der gelbe Anzeiger der Koordinate hat sich nicht gezeigt, unten konnte man lesen: Ergebnis: Einspritzbeginn zu spät für Darstellung! (ich häng mal ein Bild an)

    Wenn ich da bei der Messung nichts versaut habe, sollte das ja dafür sprechen, dass da irgendwas ganz falsch eingestellt ist, oder?

    Leistung

    Also der Fehlerspeicher hat mir folgende Meldungen gegeben:

    00575 – Saugrohrdruck 17 – 10 – Regeldifferenz – Sporadisch

    00553 – Luftmassenmesser (G70) 27 – 10 – unplausibles Signal – Sporadisch

    00741 – Bremspedalüberwachung 27 – 10 – unplausibles Signal – Sporadisch

    Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, bin eine runde gefahren, erstmal hat er im unteren Bereich ganz gut gezogen, als ich dann im vierten Gang höher gedreht habe und so bei ca. 100 war ging der höchstwahrscheinlich in den Notlauf, mit einem Schlag war der Zug weg.

    Danach wiederausgelesen, gab’s nur noch zwei Fehler, den Saugrohrdruck und Bremspedalüberwachung.

    Anschließend habe ich nochmal eine Messfahrt gemacht und dabei die Werte geloggt, wo ich vermutet habe, dass sie wichtig sein könnten, wobei aufgefallen ist, dass der Ladedruck niemals über 979,2 gestiegen ist, also versteckt sich da vermutlich das Leistungsproblem.

    Ich habe Luftmasse Soll/Ist und Ladedruck Soll/Ist gemessen, hier ein Link zu dem Messprotokoll, liegt in meiner Dropbox, weil man keine Excel-Dateien anhängen kann, sollte man sich direkt im Browser angucken können: https://www.dropbox.com/s/cv9cb834lg0y…7-116.xlsx?dl=0

    Weil der Messwert nahezu dauerhaft konstant bei dem einen Wert hing, kann das auch eine Macke des Sensors sein?

    Ich werde jetzt nochmal abwarten, was es bezgl. des Turbos für Tipps gibt, aber prinzipiell wäre die Liste an Aufgaben, wenn ich das nächste mal Zeit habe, die folgenden:

    - Turboschläuche und Schellen überprüfen

    - Luftmassenmesser tauschen

    - Unterdruckschläuche tauschen

    - Einspritzbeginn von Werkstatt überprüfen/korrigieren lassen

    So, das war jetzt ne ganze Ecke Text, vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht das alles durchzulesen und Tipps gibt.

    Gruß, Tim

  • 00575 = vermutlich undichter Schlauch an einem Sensor im Ladedrucksystem

    00553 = neuen oder anderen LMM-Sensor probieren (oder Diodentest lt. WiKi)

    00741 = defekter Schalter an den Pedalen - vermutlich Bremslichtschalter

    Alles checken bzw. tauschen und die Welt ist i.O. :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • zum Bild "Förderbeginn" --- der ausgelesene Wert liegt weit unterhalb der "roten" Linie :(

    Kommst nicht drumrum das ganze mal "statisch" und "dynamisch" neu einzustellen (:( Spezialwerkzeug und Muße notwendig ! ^^ )

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • 00575 = vermutlich undichter Schlauch an einem Sensor im Ladedrucksystem

    00553 = neuen oder anderen LMM-Sensor probieren (oder Diodentest lt. WiKi)

    00741 = defekter Schalter an den Pedalen - vermutlich Bremslichtschalter

    Alles checken bzw. tauschen und die Welt ist i.O. :)

    00575 "an einem" gibt es da mehrere Sensoren? Ich dachte es gäbe da nur den Ladedrucksensor? Werde den Schlauch aber bei nächster Gelegenheit aufjedenfall mal suchen und ersetzen.

    00741 das Bremslicht funktioniert auf einer Seite, dann müsste es der Bremslichtschalter doch theoretisch noch tun oder denk ich da zu einfach? Habe aber exakt das mit dem Bremslichtschalter auch schon öfter gelesen, werde also erstmal die Birne hinten tauschen gucken, ob dann beide Seiten wieder funktionieren (habe auch schon gelesen, dass das zur Lösung getaugt hat), ansonsten dann den Bremslichtschalter tauschen, habe ich bei meinem dreier Golf schon mal gemacht, sollte hier ja auch klappen.

    Bezüglich des Förderbeginns, das trau ich mir alleine erstmal sowieso nicht zu, aber da werde ich mit dem KFZ Meister sprechen, von dem ich das Diagnosegerät bekommen habe, der wird mir da bestimmt unter die Arme greifen, das Spezialwerkzeug (vermutlich die Messuhr?) lässt sich mit Sicherheit besorgen, wenn es nicht ohnehin vorhanden ist. Bei der Gelegenheit lässt sich bestimmt auch mal überprüfen, wie der Zahnriemen ausschaut.


    Mal ein kleines anderes Problem, was ich hier noch mit einstreue, falls jemand ne Idee hat:

    EFH vorne links geht nur runter und nicht hoch, habe den Kabelbaum bis zum Stecker des Motors durchgepiept, schaltet so wie er soll, gehe bisher von einer defekten Steuereinheit aus und bin auf der Suche nach einem gebrauchten Fensterheber, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Gruß, Tim

  • 00575 -- dann schau Dir mal Deine "Ladeluftstrecke" bis zum Motor mal genau an ;)

    Das könnte auch auf ein berühmte "Ventile" wie N7x und N10x hindeuten, zudem sitzt da auch noch ein Ladelufttemperaturfühler" und ein Schlauch zum "Drucksensor" im Motorsteuergerät ;)

    Wenn da irgendwo; irgendwie "Undichtigkeiten" unterwegs sind, dann geht er in "Notlauf"

    Beispiel: Ich fahre meine AHY täglich min. 40 km einfach, fahre ich nach "Westen" ins Flachland "nie Probleme"; fahre ich nach Osten und spure in der Warmlaufphase den langen Berg hoch dann "Notlauf" X( (Tipp: Zündung aus -- wieder an -- und weiter geht's mit "Dampf" ^^)

    Hab bis heute diese Marotte nicht gefunden :( meine Vermutung: der Turbolader "kündigt" sich an :cursing:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (21. Januar 2019 um 21:14)

  • Bezüglcih "Förderbeginn": -- wie geschrieben Meister fragen ---- oder mal im Forum fragen ob sich in Deiner Nähe ein Forianer findet der Dir hier hilft :P

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • 00741 das Bremslicht funktioniert auf einer Seite, dann müsste es der Bremslichtschalter doch theoretisch noch tun oder denk ich da zu einfach?

    Es kann ja auch der 2. Schalter zur Pedalüberwachung sein, dann funktioniert dein Bremslicht, aber der o.g. Fehler kommt trotzdem.