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  • der FB kann doch nur 20 in jede Richtung mittels Einstellrolle verstellt werden. Verstellt sich der innerhalb des Wartungsintervalls so extrem? Ist der Riemen so stark gelängt?

    Vielleicht dann was in der Richtung was T41971 schrieb? Der Zahnriemen soll ja eigentlich vor ca 40k gemacht worden sein, vielleicht wurde dabei schlecht gearbeitet? Naja das wird sich dann hoffentlich zeigen. Oder es steckt noch größeres Übel dahinter, aber jetzt wo ich gerade wieder bisschen Hoffnung schöpfe werde ich erstmal nicht den Teufel an die Wand malen. ^^

    So hat sich meiner mit verstellten Förderbeginn angehört!

    Fazit war dann:
    Förderbeginn neu eingestellt (war lt. Werkstatt schon auf Anschlag)

    Im Nachgang waren es dann die verstellten Steuerzeiten aufgrund gelöster Kurbelwellenschraube!

    ie Kiste war auch in den Notlauf gegangen. War ein schleichender Prozess! Nun die Diamantscheibe drin,neu eingestellt und die Kiste läuft!

  • 00741 das Bremslicht funktioniert auf einer Seite, dann müsste es der Bremslichtschalter doch theoretisch noch tun oder denk ich da zu einfach?

    Es kann ja auch der 2. Schalter zur Pedalüberwachung sein, dann funktioniert dein Bremslicht, aber der o.g. Fehler kommt trotzdem.

    :thumbup::thumbup: :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Förderbeginn: -- Fakt ist, dass er nicht stimmt und ganz arg zu spät liegt. - warum auch immer ?

    Dynamisch, also über Spannrolle kann man ein wenig nach früh oder spät stellen --- die Grundeinstellung, also "statisch" muss halt von Haus aus sauber (mit oder ohne Messuhr) eingestellt sein !

    Nicht lange diskutieren -- einfach von Grund auf neu einstellen !! -- und wirst sehen - die Welt ist i.O. :)

    Du wirst nie in Erfahrung bringen wer, wie, wo , was in der Vergangenheit an Deinem Bulli geschraubt hat !!

    Was mu det mu - ohne Mullen und Knullen machen - und "freuen" :S Alles andere ist Vergangenheit !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Förderbeginn: -- Fakt ist, dass er nicht stimmt und ganz arg zu spät liegt. - warum auch immer ?

    Dynamisch, also über Spannrolle kann man ein wenig nach früh oder spät stellen --- die Grundeinstellung, also "statisch" muss halt von Haus aus sauber (mit oder ohne Messuhr) eingestellt sein !

    Nicht lange diskutieren -- einfach von Grund auf neu einstellen !! -- und wirst sehen - die Welt ist i.O. :)

    Du wirst nie in Erfahrung bringen wer, wie, wo , was in der Vergangenheit an Deinem Bulli geschraubt hat !!

    Was mu det mu - ohne Mullen und Knullen machen - und "freuen" :S Alles andere ist Vergangenheit !

    Absolut richtig, aber da ich jetzt erstmal sowieso paar Tage nicht zum Bus kann, versuche ich einfach zu planen, stelle mal mehr, mal weniger doofe Fragen und lese mich kreuz und quer durch Wiki und Forum.

    Deswegen kommen die Fragen auch immer mal aus unterschiedlichen Bereichen, ich schreib mir nebenbei Listen mit den wichtigsten Informationen, was zu überprüfen/machen ist und woher welche Fehler kommen könnten.

    Leider steht momentan die Klausurenphase an und da heißts erstmal lernen statt basteln, aber dann kann ich wenigsten den Bus meinem KFZler (der echt n guter Typ ist und mir da unter die Arme greifen wird) hinstellen und er kann sich, wenn er Zeit hat um den Förderbeginn kümmern.

    Das nur mal als kurzer Abriss, warum ich frage und frage und die Lösungsversuche ggf. etwas auf sich warten lassen.

    Und wirklich vielen Dank für sämtliche Tipps und Unterstützung, trotz vieler Laienfragen, so lernt man doch gerne dazu :)

    Gruß, Tim

  • Verstehe das nicht falsch -- oder als "Vorwurf" :)

    Ich und vermutlich alle anderen Forianer die darauf antworten standen auch schon in unseren "Anfängen" vor solchen Problemen und Fragen :D

    Man muss sich aber halt auch vor Augen halten, dass man Fakten nicht durch diskutieren behebt, sondern nur durch "aktive" Aktionen X(

    Auf jede Frage wirst Du hier "ehrliche" Antworten bekommen :pinch: manche tun halt mal ein bischen weh :)

    Also lass knacken -- mach weiter so !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Moin miteinander, lange nichts geschrieben, paar Neuigkeiten gibt's, aber eins nach dem anderen.

    Positiv anzumerken ist, der Hobel springt mittlerweile vernünftig an, Förderbeginn eingestellt und seitdem hat man wenigstens schon mal keine Tränen mehr in den Augen, wenn man das Ding startet.

    Weiter positiv, ich habe vermutlich den Grund für den Notlauf gefunden, der Schlauch vom Motorsteuergerät zum Ladeluftkühler um den Laderdruck zu überprüfen war einfach nicht angeschlossen, es gab den Schlauch, aber der war einfach irgendwo in ein Loch gestopft und hat in's leere geführt, dafür war auf dem Ladeluftkühler ein Stopfen auf dem Schlauchanschluss, ob da noch mehr im Argen liegt - man weiß es nicht, Vorbesitzer muss echt ne Katastrophe gewesen sein.

    Probefahren ist gegenwärtig immer bisschen schwierig, weil der Wagen noch nicht angemeldet ist, aber einmal hab ich ihn jetzt ohne Notlauf bis 140kmh gefahren, nachdem der Schlauch angeschlossen war - also ich hab (hatte) Hoffnung!

    Dann wollte ich mal weiter Bestandsaufnahme machen, hab den Wagen komplett leergeräumt, alle Verkleidungen ab, Boden raus etc. pp. Und naja, erinnert sich hier irgendwer als ich erwähnt hab, dass es auch Rost gibt - aber wenig? AM ARSCH DIE RÄUBER. :D;(

    Bilanz der Bestandsaufnahme Innenkotflügel/Radhausschließblech vorne links und rechts komplett vergammelt, Außenschweller Einstiege rechts und links angerostet, links durchgerostet und was einen dadrunter erwarten kann, hat man ja schon diverse male gesehen.

    Hinten links Radhaus und Bodenblech durchgerostet, Stoßstangenaufnahme hinten komplett vergammelt.

    Stoßstangenträger vorne dicke Löcher. Ach vielleicht sollte ich einfach erzählen, was nicht vergammelt ist :D

    Jetzt hatte ich zwei Optionen, Schweißen lernen oder die Karre schnellstmöglich als Bastelmobil weiterverkaufen, ich dachte mir ich probiers zum mindest mal mit der Schweißerei, auf Ebay Kleinanzeigen schnell n kleines Elektra Beckum Gerät besorgt und ne Gasflasche dazu.

    Ergebnis davon? Bei weiterem Testen fällt auf, irgendwas stimmt mit dem Strom nicht und obwohl es ein 230V Gerät ist, ist ein klassischer B Sicherungsautomat nicht träge genug.

    Juhu, ich kauf n Schweißgerät, um Busprobleme zu lösen, stattdessen kauf ich n Haufen weiter Probleme :D

    Naja, neuer Gleichrichter fürs Schweißgerät und ne 16A Schmelzsicherung schaffen zumindest hier halbwegs Abhilfe.

    Wirtschaftlich wär es glaube ich sinnvoller den Bus wieder zu verkaufen und gut ist, aber um zu Lernen ist so ne günstige Karre eigentlich nicht verkehrt, muss ich mich wenigstens nicht erschießen, wenn ich etwas falsch mach.

    Mittlerweile habe ich einen gebrauchten Frontträger besorgt, mit Flex und Dremel so gut es geht entrostet, owatrolisiert und zwei mal mit Brantho eingeschmiert.

    Außerdem habe ich heute meine ersten Gehversuche mit dem Schweißgerät gemacht und mit eher unwichtigen Stellen, den Stoßstangenhaltern hinten links und rechts angefangen. Beim Schweißen läufts noch nicht so richtig vernünftig, wenig Strom bildet zu häufig nur Schweißperlen aber kein Einbrand, mehr Strom gibt viel zu schnell Löcher, aber naja, Übung, Übung, Übung unso.

    Bin aufjedenfall gerade reingekommen, habe heute die Aufnahmen links und rechts neu gebastelt und werde zumindest weiter mein Glück mit dem Wagen probieren, die Bleche sind ja netterweise alle spottbillig (wenn nicht original VW) , Versuch macht kluch.

    Von den Aufnahmen häng ich mal Bilder an.

    Und lasst Gnade walten, ich hatte heute das erste mal nen Schweißbrenner in der Hand und hab irgendwas mit KFZ Blech gemacht .^^


    Ach und ne Frage hab ich natürlich auch noch, wie geh ich denn jetzt mit dem rohen Blech weiter um, ich habe an den Stellen wo es Überlappungen gibt, vorher Schweißprimer zum Versiegeln drauf gesprüht. Ich würde prinzipiell das Material jetzt einfach zwei mal mit Brantho einpinseln, soll ich die Schweißnähte vorher mit Sikaflex abdichten? Und sollte ich vorher in irgendwelche Materialüberlappungen Owatrol reinpinseln?

    Viel, viel Gelaber, hut ab an Alle die bis hierhin durchgehalten haben.

    Gruß Tim

  • Tizzel Respekt was du da startest die idee finde ich gar nicht mal blöd. und am ende wirst du ein Bulli retten es geht ja meistens einfach darum erst mal zu machen und das machst du finde ich geil !! 8) ich habe da ja echt schiss vorm schweißen weiß auch gar nicht wieso.

    Weiter so !!

  • Na dann viel Erfolg weiterhin. Ich hab mein Schweißgerät auch erst, seit ich Busse fahre. ;)

    Ich hab bislang immer zweimal mit Brantho gestrichen, dann abgedichtet und meist nochmal gestrichen. Hält bislang.

    Die Rolle vom Owatrol sollte m.M.n. der Primer übernehmen. Owatrol verwende ich nur bei Rost, der beim Schweißen ja nicht im Spiel sein sollte.

  • sieht doch top aus :lol:

    ....learning by burning !!


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt !!

    Das wird :brav1:

    :D:D das triffts wohl sehr genau.

    Vielen Dank an Alle für den Zuspruch, mal sehen, ob's was wird, aber versuchen sollte man's!

    Heute war bisschen weniger Zeit und es ging einem Rostloch hinten links (bis in den Radlauf) an den Kragen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so soll, dass man sich problemlos durch seine Karosserie fotografieren kann :/:D

    Das Hauptproblem liegt echt beim Schweißen, das Blech anpassen hat ganz gut geklappt, aber vernünftige Schweißpunkte zu setzen oder Nähte bei zwei Blechen auf Stoß ist irgendwie gar nicht so einfach.

    Diese Gummischmiere im Radkasten von außen zu entfernen grenzt ja absolut an Strafarbeit, Flex und Fächerscheibe bekommen das ganz gut hin, dafür seh ich dabei aus wie ein Außerirdischer, Atemschutz, Schutzbrille, Gehörschutz und noch ne Kopflampe ^^

    Naja ich häng mal ein paar Bilder des heutigen Werks (und des Chefaufseher) an.

    Ich sehne mich danach das alles unter groben Mengen Brantho und Sika verschwinden zu lassen.

    Gruß Tim

  • Soo, mühsam ernährt sich das Eichhörnen, immer ein Stückchen weiter, die Reparaturbleche lassen noch auf sich warten, hab heute mal die Front abgebaut, den Stoßstangenträger und die Kotflügel entfernt.

    In den Kompostern habe ich nach Restzustand das Fahrzeugs eigentlich deutlich mehr erwartet ^^, aber bisschen Blecharbeiten erwarten mich auch da.

    Katastrophal sind die Innenkotflügel, da warte ich auf die Reparaturbleche, muss mal sehen, wieviel die Bleche abdecken und wieviel ich selber bauen muss.

    Heute habe ich kleinere Löcher in den Querträgern geflickt und mit dem dickeren Blech taugt das mit dem Schweißen auch deutlich mehr.

    Der Stoßstangenträger hat ein ordentliches Loch, deswegen habe ich da einen gebrauchten besorgt, mechanisch entrostet, mit Owatrol & Brantho behandelt.

    Einen Kotflügel muss ich ggf. tauschen, da wurde schon mal gespachtelt und das Blech hat teilweise schon dickere Löcher.

    Kleiner Statusbericht, auch ums für mich zu protokollieren.

    Worauf ich echt gespannt bin ist, wenns nicht mehr darum geht kleine Löcher mit Blechen zuzuflicken sondern daran Schweller & Co zu tauschen, wie das klappen wird.

    Flex, Dremel, Schweißgerät und Multimaster sind aufjedenfall meine besten Freunde bisher.

    Gruß Tim

  • Und es geht mal wieder weiter, mittlerweile bin ich daran auf einer Seite den Einstiegsschweller, das Kniestück des Radlaufs und ein Stück der B-Säule zu tauschen. Wenn man keine Übung hat und sich vieles erst erschließen muss, kostet das alles unfassbar viel Zeit.

    Auch das Anpassen der Bleche, frei nach dem Motto dreimal abgeschnitten, immer noch zu kurz, frisst Zeit ohne Ende.

    Dazu dann mehrfach die Tür und den Kotflügel an- und abbauen, um die Spaltmaße zu überprüfen, hab ich erwähnt, dass das alles Zeit frisst? ^^

    Gottseidank war der Innenschweller nur oberflächlich angerostet, aber noch solide, sodass ich da nichts tauschen musste.

    Aktueller Stand ist:

    Das kleine Stück der B Säule und der Einstiegsschweller sind verschweißt, Kniestück wartet darauf eingeschweißt zu werden und dann werde ich mich an das Anpassen und Basteln von zusätzlichen Blechen für den Innenkotflügel machen und das ganze an das Kniestück anpassen, davor hab ich noch n bisschen Bammel, insbesondere weil ich mir noch nicht so sicher bin, wie ich den Stoß im Fußraum wieder dicht bekomme, aber ich denke Sikaflex wird's richten müssen.

    Ein, zwei Fragen hätte ich natürlich auch noch:

    Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt:

    1.) Verschleifen so gut es geht

    2.) Brantho nitrofest drüber

    3.) Spachtel mit 2K Epoxy Spachtel

    4.) Noch ein, zwei mal Brantho drüber

    Gibts an der Vorgehensweise was auszusetzen? Verzinnen kann ich nicht und werde ich jetzt auch erstmal nicht lernen, sind genügend neue Sachen bereits.

    Der Bus ist schwarz, da wird schwarzes Brantho nicht allzusehr auffallen und ich kann mir überlegen was ich in der Zukunft lacktechnisch machen werde.

    Ach und Bullisurfer die Clecos habe ich mir aus deinem Video abgeschaut und die sind wirklich gold wert, um die Positionen wiederzufinden, während der Anpassungsarbeiten.

    Gruß Tim

  • Warum immer wieder Brantho irgendwas?

    Angerostete Stellen mit Brunox (Epoxy-Grundierung mit Rostumwandler.

    Da drauf und auf neue Bleche mit 2k-Epoxy-Grundierung, gerne nochmal mit Rostschutz (von APP z.B).

    Grobe Angleich-Arbeiten mit Kaltzinn, Feinarbeit mit Spachtel (wenn`s sein muss).

    2k-Lack als Abschluss.

    Und wenn`s nicht allzu fein werden muss: man kann auch mit dem Pinsel lackieren.